Angeln als Thema in der Kunst

Chief Brolly

Well-Known Member
In den letzten 500 Jahren ist so einiges an Kunstgegenständen entstanden, welche das Thema Angeln als Vorbild hatten.
Es ging los mit handgeschmiedeten Angelhaken, dann folgten Abbildungen von Anglern und Fischern auf alten Holz- und Kupferstichen.
Interessant wurden/werden sind Figurengruppen aus Bronze und Porzellan, die etwa einen Angler darstellen, der einen Fisch keschert oder so...

Am meisten beeindrucken mich Bilder oder Gemälde, die mit einer Angelart zu tun haben!
Ich liebe zudem Comics, Cartoons und Werbung zum Thema Angeln aus den späten 30er bis zu den frühen 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, wo altes Angelgerät und mehr oder weniger, kleine oder große Beute zu sehen ist...

Bei den alten, handgezeichneten Cartoons wie Tom & Jerry, Elmar Fudd, Bugs Bunny usw. sowie den Walt Disney-Filmen haben mir schon immer die Angelstellen und - scenen
am besten gefallen!

Teurere Ruten und Rollen wurden auch mehr oder wenig aufwendig verziert, vielleicht hat "Eiszeit" von solchen welche in seiner sehr umfangreichen Sammlung... Hier auch 2 Bilder einer alten DAM-Multi von mir...

Habt ihr zuhause auch irgendwelche Kunst zum Thema Angeln an der Wand hängen oder auf Kommoden und in Vitrinen stehen?

Im Netz stehen ja tolle Bilder zum Thema Angeln drin, die ich mir gut auf T-Shirts gedruckt, vorstellen kann (wäre übrigens auch ein tolles Weihnachtsgeschenk)!

Vielleicht kann ja die AB- Redaktion was passendes erstellen und anbieten?

Zum Thema Angelkunst(werke) zählen bei mir auch aufwendig gestaltete Aufkleber und Aufnäher von Herstellern, Angelvereinen und - geschäften!

Ich habe nicht viele Bilder zum Thema beizusteuern, aber ich fange mal mit diesen beiden gestickten Aufnähern an:
IMG_20200219_150150.jpg
IMG_20200622_134131.jpg
IMG_20200622_134101.jpg
IMG_20201115_184057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich denke Angeln & Kunst ist ein sehr interessantes aber auch recht weites Feld.

Angefangen beim handgeschnitzten Heilbutt-Haken der Ureinwohner Alaskas, über literarische Werke eines Ernest Hemingway, bis hin zu den grellen Fisch Pop Art Werken einiger Künstler der Florida Keys. Erlaubt ist was gefällt.

Tolle Kunst, im Bereich des Angelns und der Fischerei, gibt es seit Menschengedenken und das rund um den Globus. Die traditionelle japanische Fischdrucktechnik Gyotaku ist sicherlich ebenso spannend wie alte englische Linol- oder Holzschnitte. Auch bunte und phantasievolle Lachsfliegen kann man mit Sicherheit als Kunst bezeichnen oder aber einen schönen handgebauten Wobbler.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Tafelaufsätze aus Porzellan, auch wenn heute keiner mehr die Tische dafür hat und Porzellanmalerei darf man da auch nicht vergessen. Vielleicht nicht immer im Geschmack der Zeit, aber doch irgendwie schön anzuschauen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Extrem kunstvoll finde ich auch das Herstellen bzw. Schnitzen von bunten Fish Decoys bzw. hölzernen Lockfischen, welche den Ureinwohnern Nordamerikas einst beim Eisfischen die Räuber vor den Speer gelockt haben. Das Ganze wurde mittlerweile zur Kunstform erhoben, wenn es das nicht schon immer war. Da gibt es wirklich tolle Künstler & Werke.

Wobei mir allzu moderne und möglichst realistische Fish Decoys nicht mehr so zusagen, da geht es nur noch um das möglichst exakte Kopieren der natürlichen Vorbilder und mehr nicht. Lieber bunte und möglichst phantasievolle Holzfische, da kommt das Künstlerische meiner Meinung nach mehr zum Vorschein. thumbsup
 

Toni_1962

freidenkend
Sehr großzügig von Dir. thumbsup

Freidenkend meint bei einigen Zeitgenossen sicherlich, dass sie frei jeglichen Denkens sind.
Das erklärt zumindest viele deiner Kommentare hier im Forum.

Dann werde ich es dir gerne etwas näherbringen, das Freidenken:
Kunst kann auch in Wort und Schrift darstellend sein oder auch satirisch, wiederspiegeln sein, überspitzend sein, ironisch sein, oder gar zynisch sein.
Mein Beitrag beinhaltet nicht die erste oder letzte Darstellungsform, zynisch werde ich doch noch nicht, auch wenn es mir schon auf deinen Beitrag hin nahe liegt.
Solltest du Zeit und Muße und entsprechend gearteten Drang nach Niveau haben, dann empfehle ich dir die gesellschafts-politischen, ethisch-moralischen und rechtlichen Abhandlungen einschließlich gerichtlicher Urteilsbegründung zu dem Erdogan Gedicht von Böhmermann zu studieren.

Mach dir erst einmal Gedanken, bevor du das Denken anderer in Frage stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Extrem kunstvoll finde ich auch das Herstellen bzw. Schnitzen von bunten Fish Decoys bzw. hölzernen Lockfischen, welche den Ureinwohnern Nordamerikas einst beim Eisfischen die Räuber vor den Speer gelockt haben. Das Ganze wurde mittlerweile zur Kunstform erhoben, wenn es das nicht schon immer war. Da gibt es wirklich tolle Künstler & Werke.

Finde ich toll, dass diese Kunstform noch andere Anhänger als mich findet.
In Perfektion nennt sich dies im englisch sprachigen Raum dann, "fish carving"

Hier mal ein Beispiel:


Und hier der Größte seiner Profession, Simon T. Blackshaw.
Den Mann durfte ich anlässig einer Tagung kennen lernen, er ist aber leider verstorben.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Wenn schon Angelhaken aus Holz, da ja geschnitzt und nicht naturgewachsen und mangels Finden oder Erfinden geeigneter Materialien bei Ureinwohnern als Kunst gesehen wird,
erlaube ich mir mein Kunstverständnis etwas herunterzuschrauben und etwas aus der Namesgebung heraus bringen, besonders gelungen die Symbiose mit Kunst der Musik:
Anhang anzeigen 359939


Die CARPenters

für so was schlechtes müsste man Ohrfeigen verteilen :XD :XD :XD
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe an Autos und LKW schon viele tolle Airbrush-Motive gesehen, z. B. einen Luftkampf aus der Zeit des 2. Weltkriegs mit einer Deutschen Bf 109 und einer P-51 Mustang oder ein Motiv aus der Seefahrt, ein Segelschiff im Sturm...
Auf den Truckertreffen in Geiselwind habe ich auch andere tolle Motive gesehen, aber vom Angeln war leider keins dabei oder ich habe so eins übersehen.

Habt ihr vielleicht auf einer Anglermesse eine tolle Airbrush-Lackierung auf Fahrzeugen oder einem Boot gesehen?
Solche gibt es bestimmt, etwa vom Waller-oder Karpfenangeln, auch vom Fliegenfischen...

Ich kann euch jetzt zwar keine Airbrush-Lackierung bieten, dafür einen aufwendig gestalteten Aufnäher mit Glitzerfäden...
IMG_20201116_200700.jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
Die meiner Meinung nach beeindruckendsten Kunstobjekte zum Thema „Fischen” generell hat ein verstorbenener Rostocker Künstler geschaffen, es sind filigrane Skulpturen der Stelzenfischer von Sri Lanka. Wenn ich nicht all meine Kohle für englische Angelruten rausballern würde würde ich so was erstehen ;-//

Ansonsten findet man Angler natürlich im Film, auf (künstlerisch wertvollen) Fotos, Zeichnungen und Gemälden, als Motiv in Erzählungen.
Am besten kommt der Angler dabei meist auf Fotos und Zeichnungen rüber, im Film ist er doch zu oft der Depp, der ne Leiche findet.

Eher abstoßend finde ich persönlich die typischen T-Shirt-Motive und Aufnäher.
 

Taxidermist

Well-Known Member
@hanzz, der Barsch ist gut getroffen.

Dieses Armband habe ich mir mal auf der Firmenseite angeschaut, werden wohl in Köln gebastelt, die Dinger.
Danach verfolgte mich die penetranteste Werbung ever.
Bestimmt ein halbes Jahr, immer und überall diese Armbänder Werbebanner!
Ich sage hier auch bewusst nicht wie die heißen, Anklicken und ihr werdet die nicht mehr los!
Schon allein deshalb würde ich son Teil nicht kaufen.
Wobei ich überzeugt bin, dass diese Lasergravur welche einen Zwillingshaken zeigt, von den meisten meisten Menschen als Anker interpretiert wird.
Ja wahrscheinlich sogar von dieser "Hipster Firma" selbst!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben