Angeln als Anfänger

Tiger2000

Member
Hey,
ich bin mario endlich 14 und will jetzt sobald es wärmer ist anfangen zu angeln...
meine möglichkeiten sind :
1. Die Ems ein relativ kleiner Fluss mit mittlerer fließgeschwindigkeit und eigentlich wenig Böschung. Die darin sind Hecht(mittel),Barsch(viel),Zander(wenig),Rotaugen(viel), Döbel(viel),Karausche(mittel),Forelle(mittel),+Giebel,Güster,Schleie,
Brasse(viel),Aal
2.Ein See mit überwiegend Friedfischen, indem aber dennoch barsche und ein paar vorzufinden sind. Aber die friedfische kann man halt schon sehen am ufer zwischen den steinen. außerdem gibts da böschung und die mitte ist tief. Und es gibt auch stellen mit Schilf.

Ich habe haken größe 10-16, 3,80 Rute, 2,70 Spinnrute, Posen, Rollen mit 25, 22, 28und 30 Schnur und noch kurze ruten die sich nur für kleine fische eignen alle unter 2m und spinner, gummifische, wobbler, grundbleie und würmer
hoffe jemand kann mir sagen wie, wann wo und womit ich angeln soll (bitte) danke im vorraus
 

Gemenie

Suchfunktion Benutzer
AW: Angeln als Anfänger

Hallo Mario,

mal abgesehen davon das du warscheinlich nicht die richtige ecke vom Angelboard erwischt hast für dein Thema.

Würde ich wenn der Fluss Eisfrei ist , mir eine etwas tieferestelle aussuchen und mit einer Pose so fein wie möglich ( ohne wirbel ,nur ein kleines Bleischrott ca 5cm über dem haken mit einem 14er haken und 2 maden )ein wennig stippen und mir ein parr Köderfische versuchen zu überlisten ca 10-15 cm für die weitere angelei.

Die kannst du einfrieren und wenn erlaubt damit dann im see auf hecht und aal zander barsch angeln. das bringt erstens spass und du lernst dein fluss richtig kennen.

Aber 10-15 köderfische langen ! nicht das du jetzt jeden abend ein 10l eimer zu deiner mutter bringst zum einfrieren:)

und Schau mal ob es indeiner region keinen angelverein gibt wo du dich anmelden kannst ,und frag dort die Älteren angler ob mann sich nicht mal zum angeln treffen kann.

Mann bekommt immer irgendwelche trick´s und kniffe gezeigt,die mann vieleicht selbst mal braucht.

Ach ja, es ist Piep egal mit was für eine Angel du nimmst du kannst fast mit jeder angel jeden fisch fangen. Nimm dir deine lieblings Angel und probier was aus.

Montageanleitungen (wie binde ich einen Wobbler;Gummifisch an Findest du hier im board reichlich.) einfach mal suchen

gruß Gemenie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln als Anfänger

hallo mario,
ich kann dir folgendes empfehlen :
nichts ist schlimmer bei einem neuanfang wie negative erfahrungen !!
wenn du jetzt oder in den nächsten tagen ans wasser gehst wirst du als anfänger wahrscheinlich nur kalte füsse, ohren und hände holen.

daher mein tip :

solange das wetter hier in DE noch so bescheiden ist beschäftige dich mit dem befragen von erfahrenen anglern und lerne ein bisschen theorie.
es macht im moment als jungangler noch keinen sinn sich ans wasser zu setzen und zu warten bis ein fisch beisst.
im internet sind eine ganze menge interesannter seiten wo du dir gunug infos für den anfang holen kannst.
schaue dir ein paar montagen an die für dich in frage kommen und binde die zuhause erstmal an deinen ruten, du wirst sehen das macht auch riesen spass.
wenn das wetter dann besser wird und die wassertemperatur so bei 8° - 10° liegt solltest du die ersten versuche starten.
dann nämlich erwachen die meisten fische aus ihrem " winterschlaf " und haben richtig hunger.
bei uns ist in stehenden gewässern folgende methode durchaus erfolgreich:
bei einer rute mit wg bis 40g und kleiner stationärrolle mit 20er hauptschnur wird einfach ein durchlaufblei ( am besten eine olive )auf die hauptschnur gezogen ein wirbel und ein vorfach angeknotet und das ganze mit einem wurm beködert.
am fischwasser wird nun jede " fischverdächtige " stelle intensiv abgefischt.
dazu die montage auswerfen und ganz langsam, wirklich langsam, mit pausen wieder eingeholt.
so eine pause darf schon mal 5 min oder länger dauern.
du wirst sehen der ein oder andere fisch wird deinem angebot nicht wiederstehen können.
wenn du dir dann auch gleich ein paar notizen machst wirst du mit der zeit dein gewässer kennen wie deine westentasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben