Angelmessen- Lohnt sich das noch?

TrevorMcCox

Active Member
Hallo Zusammen,

da ja aktuell die Karpfenanglermesse in Zwolle läuft und ich aus gegebenen Anlass mit einem Kumpel über die Messekultur der Angelbranche gequatscht habe, sind wir beide zu der Erkenntnis gekommen, dass sich der Besuch der heutigen Angelmessen im Vergleich zu den Messen vor 10 Jahren preislich nicht mehr wirklich zu lohnen scheint.
Ich rede natürlich nur von Verkaufsteil der Messen. Die Vorträge und Neuvorstellungen etc. sind natürlich von dieser Aussage ausgenommen. Wir haben den Eindruck, dass die Messepreise mittlerweile auch im Internet locker zu erhalten sind und die teilweise langen Anfahrten nicht wirklich rechtfertigen.
Welchen Eindruck habt ihr von Angelmessen? Fahrt ihr nur zum Kauf oder auch um Bekannte, Hersteller und Gleichgesinnte zu treffen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelmessen- Lohnt sich das noch?

Die mittlerweile üblichen Messen sind doch im Grund genommen nur noch Anglerjahrmärkte. Fliegende Händler mit meistens ziemlich identischem Angebot und Preisen, die vom Internethandel ebenfalls meistens deutlich unterboten werden. Und auf jeder Messe die gleichen Gesichter und die gleichen Offerten.

Ich kenne nur eine Messe, die davon deutlich abweicht. Die Stippermesse in Bremen. Hier sind nur Hersteller, b.z.w. die für Deutschland zuständigen Repräsentanten vertreten und besonders bei den Futtermitteln und Zutaten gibt es noch echte Messepreise, die sich sehen lassen. Nicht umsonst reisen viele Besucher mit Transportern an und fahren die Mischungen sack- und gar palettenweise aus der Halle.

Zwolle soll wohl, was Futter und Köder anbelangt, ähnlich sein.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Angelmessen- Lohnt sich das noch?

Ich fahre seit vielen Jahren nach Zwolle und möchte die Messe nicht missen. Man kann zwar Schnäppchen machen, aber dazu muss man schon seine Augen offen halten und man muss dafür sehr flexibel sein. Sucht man ein bestimmtes Produkt wird man im Vergleich zum Internethandel wenig sparen können.
Ich fahre aber nicht aufgrund von irgendwelchen Schnäppchen nach Zwolle sondern um mir Produkte anzuschauen, die ich in keinem Angelladen in der Nähe angucken könnte. Weiterhin trifft man immer ein paar Bekannte und man macht sich einfach einen schönen Tag in der Zeit, wo man eh kaum Angeln kann.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Angelmessen- Lohnt sich das noch?

Ich kenne nur eine Messe, die davon deutlich abweicht. Die Stippermesse in Bremen. Hier sind nur Hersteller, b.z.w. die für Deutschland zuständigen Repräsentanten vertreten und besonders bei den Futtermitteln und Zutaten gibt es noch echte Messepreise, die sich sehen lassen. Nicht umsonst reisen viele Besucher mit Transportern an und fahren die Mischungen sack- und gar palettenweise aus der Halle.

.
Stimmt....kein Vergleich zu den Messen die ich sonst noch so kenne...Bremen einfach TOP #6.....und ja... dort machst du bestimmt dein ein oder anderes Schnäppchen |rolleyes

#h
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Angelmessen- Lohnt sich das noch?

Ich fahre nach Dortmund zur Messe weil ich zwei bestimmte Sachen suche, und ich sie dort erst mal befummeln und vergleichen will.
Leider habe ich bei uns in der Gegend dazu nicht die Möglichkeit. Wenn ich mich entschieden habe hat der Händler die Chance seinen Preis zu machen-wobei ich auch bereit wäre etwas über dem Internetpreis zu zahlen.
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Angelmessen- Lohnt sich das noch?

Es kommt halt immer auf die Messe an.
Nirgends sonst habe ich die Möglichkeit ein so umfangreiches Angebot zu befummeln und mir einen Überblick zu verschaffen was der Markt bietet und zu welchen Konditionen. Ob ich hinterher beim Händler um die Ecke oder im I-Net kaufe ist eine andere Frage.
Es wird immer wieder von der Länge der Anfahrtswege gesprochen. Im Gegenzug muss ich aber auch die km aufrechnen die ich fahren muss um bestimmte Artikel in Geschäften angrabbeln zu können. 50 km hier hin, 30 km dort hin und vielleicht 100 km noch einmal um einen großen Laden zu besuchen; das sind dann auch schon 180 km einfache Fahrt. Ganz abgesehen von der Zeit die draufgeht. Dann kann ich auch 200 km zu einer Messe fahren und habe alles an einem Ort und noch einen schönen Tag mit Gleichgesinnten.

Viele Grüße aus Bremen

Heinz
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angelmessen- Lohnt sich das noch?

Dazu gibt es neben Vorträgen/Präsentationen weitere Punkte, die Messen generell interessant machen: auf neue Ideen kommen & Kontakte knüpfen & pflegen.
Und wenn man mit Freunden fährt, ist es doch Entertainment pur.

Was auf den meisten Messen fehlt, sind echte Neuheiten. Das liegt vor allem daran, wenn es reine Händlermessen sind.
Da lob ich mir die Stände mit den oft belächelten Teamanglern, die zumindest bei ihrer Marke auf dem Stand von heute bis morgen sind.

Auch da unterscheidet sich die Stippermesse Bremen von den anderen, hier sprichst du mit dem Hersteller/Generalvertreter.
Dazu an jedem Stand etwas anderes.

Dass die Qual der Anreise dort relativ ist, sieht man an dem internationalen Publikum; Busse aus Holland reisen an, dazu Leute aus Skandinavien, Frankreich, ...
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Angelmessen- Lohnt sich das noch?

Dazu gibt es neben Vorträgen/Präsentationen weitere Punkte, die Messen generell interessant machen: auf neue Ideen kommen & Kontakte knüpfen & pflegen.
Und wenn man mit Freunden fährt, ist es doch Entertainment pur.

Was auf den meisten Messen fehlt, sind echte Neuheiten. Das liegt vor allem daran, wenn es reine Händlermessen sind.
Da lob ich mir die Stände mit den oft belächelten Teamanglern, die zumindest bei ihrer Marke auf dem Stand von heute bis morgen sind.

Auch da unterscheidet sich die Stippermesse Bremen von den anderen, hier sprichst du mit dem Hersteller/Generalvertreter.
Dazu an jedem Stand etwas anderes.

Dass die Qual der Anreise dort relativ ist, sieht man an dem internationalen Publikum; Busse aus Holland reisen an, dazu Leute aus Skandinavien, Frankreich, ...

...und die Anglerfreundliche Stadt Bremen.
Die fotografiert dich schon, wenn du reinfährst. |supergri|sagnix

#h
 
Oben