Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Petri mein Guter, schöner Saisonstart.
Und danke für deinen Anruf!
 

henry73

Well-Known Member
Heute gab's eine Untermaßige, 2 Nachläufer und ein Fehlbiss. Nix Dolles, aber der Anfang für 2021 ist gemacht. Insgesamt sind sie aufgrund der niedrigen Temperaturen ganz schön zickig seit ca. 10 Tagen finde ich.

Gesundes neues Jahr allen Mefo-Verrückten!
 

Anhänge

  • 20210102_120402.jpg
    20210102_120402.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 341
  • 20210102_120400.jpg
    20210102_120400.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 339
  • 20210102_120354.jpg
    20210102_120354.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 360

henry73

Well-Known Member
Heute zu zweit los gewesen. Teilweise kein einfaches Angeln durch viel loses Seegras, es gab bei vielen Würfen ordentlich Gemüse am Haken. Man musste sich da durch kämpfen. Am späten Vormittag und über Mittag waren die Fische recht agil und standen ziemlich dicht am Ufer. Es gab 4 Forellen, davon 3 sehr gut maßig, blank und gut in Futter. Dazu noch etliche Anfasser, Bisse und Nachläufer mit Bugwelle bis vor die Füße. Auch mein mitangelnder Kollege konnte seine allererste Meerforelle überlisten, die Freude war entsprechend groß.

Gruß und Petri Heil!

Henry
 

henry73

Well-Known Member
Gestern gab es reichlich Hornhecht für alle; gefangen wurde zumeist auf Sbirolino und Fetzenköder. Ich hatte zwischendurch mal ne Zeitlang geblinkert, aber das Ergebnis waren nur einige zaghafte Anfasser & Fehlbisse. So richtig ran an den Blinker wollten sie nicht; zumindest bei mir. Habe daher später wieder zurück auf Sbiro umgestellt.

Gruß & Petri Heil!

Henry
 
War am Sonntag, 16.5., auf Hornfischjagd. Durchwachsenes Wetter, von allem etwas. Immer wieder Schauer und Gewitter. Aber auch Sonne satt. Maifrische Temperaturen. Ein gutes halbes Dutzend Hornis zurück, ein Dutzend hatte gutes Maß. Forellen waren ausverkauft.
16052021_offen_001.jpg 16052021_offen_002.jpg 16052021_offen_003.jpg 16052021_offen_004.jpg 16052021_offen_005.jpg 16052021_offen_006.jpg 16052021_offen_007.jpg
 

uwe Leu

Fischel
Hallo,
Kumpel und ich waren am Sonntag den 30.05.21 nördlich von Insel Poel mit dem Boot raus, es war das Ostsee An-,angeln.
Bei der Fahrt geschleppt, Ergebnis 2 Hornis und 1 Makrele, dann aus der Not heraus mit Gulp Gummis auf Grund 5 Platten zum mitnehmen.
Es war Nebelig, Kühl und dennoch wieder gut.
Erschreckend: kein Dorsch wie auch schon im Herbst.
Petry Heil wünscht Uwe
 
Hallo,
Kumpel und ich waren am Sonntag den 30.05.21 nördlich von Insel Poel mit dem Boot raus, es war das Ostsee An-,angeln.
Bei der Fahrt geschleppt, Ergebnis 2 Hornis und 1 Makrele...
Dann wart Ihr aber weit nördlich von Poel? :surprised
Fischereibezirk_Wismarbucht_001.jpg
Das ist die ungefähre Grenzlinie des Fischereibezirks 'Wismar Bucht', s. MV-KueFVO §14 Punkt8.
Und in Fischereibezirken gilt MV-KueFVO §9 Punkt 7. ab140
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da schon Sonntag (30.05.) erwähnt wurde...
Die Vorhersage war spitzenmäßig. Bei der Hinfahrt wusste ich dann nicht, was ich davon halten soll. Zum Einen waren die Rotoren von Windrädern nicht zu sehen, zum Anderen gab's immer wieder blauen Himmel. Als ich am Wasser war, hatte es sich richtig zugezogen und blieb den Tag über auch so. Arxxxkalt, Luft 8°, Wasser 12°. Dafür wenig Viehzeug. Trotzdem hatten die Hornis zwischendurch richtig Bock. Besonders Fische um die 60cm trafen die Köder bei ruhiger See extrem gut.
Gegen Mittag gesellte sich in knapp mehr als Wurfweite eine mittelgroße Robbe dazu. Schaute mir seelenruhig zu, wie ich den Köder einholte, den Driftanker raushob, mir die Hände abtrocknete und das Telefon rausnahm. Filmen lassen wollte sie sich dann aber nicht und tauchte nach 5secs Video ab.
Sie liess sich auch nicht noch einmal blicken. War wahrscheinlich auch auf der Suche... Bei insgesamt neuneinhalb Stunden Echolot-Laufzeit vierzehn Kilometer Strecke ist schon nicht wirklich Spot-Fischen.
Zum späten Nachmittag verzog sich der superzähe Hochnebel Ministück für Ministück. Bis sie auf einmal doch da war, die Sonne.
Insgesamt ein dreiviertel Dutzend gute Hornfische mit nach Hause, zwei Dutzend zurück, zwei Dutzend fehl, darunter zwei oder drei Monster.
Montag abend gab's dann Hornfisch satt. :cool:

IMG_20210530_065432.jpg IMG_20210530_100008.jpg IMG_20210530_115818.jpg IMG_20210530_115821.jpg IMG_20210530__115822_Robbe_001.jpg IMG_20210530_132551.jpg IMG_20210530_174445.jpg IMG_20210530_182512.jpg IMG_20210531_205938.jpg
 
Ich habe zwar noch ein paar unveröffentlichte Berichte aus dem Mai, aber die reiche ich im Laufe der Zeit nach, damit ich auf den aktuellen Stand komme:

Ich war gestern (So, 06.06.21) gezielt auf Hornfischjagd.
Der Raps erzählt zwar, dass es so langsam keinen Hornfisch mehr gibt, aber das mag ich noch nicht glauben. :ninja
Das eine Wettermodell sagte ab dem Mittag eine Nordost-4 vorher, das andere Modell kündigte für den ganzen Tag nicht mehr als eine Beaufort2 aus eben dieser Richtung an. Dementsprechend war der Plan, um acht Uhr auf dem Wasser zu sitzen. Dieses Mal in einem Revier, dass aufgrund verschiedener Umstände (z.B. Fischernetze) bisher nicht in Frage kam.
Der frische Nordostwind der letzten Tage hatte das Wasser aufgewühlt und gleichzeitig ordentlich Futter an die auflandigen Küstenabschnitte gedrückt. Die Angelei in Wathosen wäre frustrierend und äußerst begrenzt erfolgreich gewesen. Erst ab circa zwei Meter Wassertiefe war das Wasser fischbar klar und nur noch leicht trübe. Doch selbst im drei Meter tiefen Wasser war es teilweise zu unsauber zum Fischen. Der Nordostwind in Bf2 baute gegen das ablaufende Wasser eine sechzig Zentimeter hohe, sehr kurze, unangenehme Welle. Zwar waren ab knapp fünf Metern Wasser gute Hornfische zu finden und gegen den Wind zu driften fetzte. Aber sich die ganze Zeit (vor allem im Drill) auf die Gegebenheiten zu konzentrieren, war mir zu anstrengend.
Obwohl die Sonne das Tageslicht dämpfte, hatte ich von Anfang an Fischkontakt. Die erste gute Alulatte hielt ich bereits nach fünfzehn Minuten und einem halben Dutzend Anfasser in der Hand. Zum deutschen Frühstück waren bereits drei dicke Hornis um siebzig Zentimeter im Eimer. Dazu nochmal einmal so viele zurück. Anfasser kamen teils jeden Wurf, teils gar nicht. Je mehr die Sonne zum Vorschein kam, desto spezieller wurde das Beissverhalten. Die Fische standen über weite Strecken in sehr begrenzten Arealen. Kleine Unterschiede bei den Ködern entschieden über Anfasser bei jedem Wurf oder Nullnummerwürfen am Stück. Gegen halb drei am Nachmittag zog es sich endgültig zu und fing an zu regnen. Da sowohl die Luft, als auch die großen Tropfen warm waren und der Wind sogar auf eine Bf1 abflaute, war es angenehm. Allerdings versuchte viel zuviel Viehzeug irgendwie irgendwo im Kajak Zuflucht zu finden. Zudem beschlossen entweder die Hornfische, dass sie an diesem Tag genug gefuttert hatten oder ich verlor das Feeling für sie. Es gab im Regen noch drei gute Fehlbisse, aber die Bissfrequenz ging rapide in den Keller. Da ich bereits mein knappes Dutzend voll hatte, zwei Dutzend zurückgingen und es insgesamt ein sehr lehrreicher Tag war, beschloss ich, Feierabend zu machen. Zum Gerödel im Auto verstauen war der Regen dann auch vorbei und ich fuhr im Sonnenschein heim.
IMG_20210606_065934-offen.jpg IMG_20210606_073413-offen.jpg IMG_20210606_080114-offen.jpg IMG_20210606_080138-offen.jpg IMG_20210606_080331-offen.jpg IMG_20210606_113718-offen.jpg IMG_20210606_143749-offen.jpg IMG_20210606_143713-offen.jpg IMG_20210606_154225-offen.jpg IMG_20210606_202812-offen.jpg
 

Cocu

Member
Super Berichte und tolle Bilder, danke dafür!!

Gibt es irgendwo jemanden, der erfolgsversprechende Tipps zum Thema Dorsch vor Boltenhagen geben kann???
Wir verzweifeln seit knapp zwei Jahren, nachdem wir knapp fünf Jahre "relativ" erfolgreich unterwegs waren, wenn wir auf der Suche nach Dorsch rausgefahren sind.

Oder geht es dem Dorsch wirklich soooo schlecht, wie das Thünen-Institut schon vor ein paar Jahren (als dann das Baglimit eingeführt wurde) behauptet hat, als wir noch alle entgegnet haben, dass wir noch sooo gut fangen, dass es dem Dorsch gar nicht sooo schlecht gehen kann!???!
Wenn dem so ist, sollten wir wohl tatsächlich erstmal auf die Dorschangelei verzichten, oder???
 

Cocu

Member
Zuerst einmal sollten die Schleppnetzfischer bzw. die Fischindustrie verzichten. Das heißt immer schön nach dem Verursacherprinzip. Wer glaubt, dass wir Angler in erheblichem Maße am Rückgang des Dorschbestandes beteiligt sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
So war das auch nicht gemeint, bitte nicht falsch verstehen!!! ;)

Dass die Schleppnetzfischerei viel mehr an Beständen und auch Meeresboden zerstört, steht auch für mich außer Frage und wurde ja auch kürzlich durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt!!!

Meine Frage war nur, ob jemand noch Bereiche oder Techniken empfehlen kann, wie und wo man noch Dorsch fangen kann!
 
Oben