Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Hechti81

New Member
Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch beim Hobby angeln! Rute(n), samt Roll(en) & Schnur habe ich bereits erworben...es kann also so laaaangsam los gehen.

Was mir allerdings zum Start noch fehlt ist das folgende:
- Angelkiste /-Rucksack
- Posten
- Blei
- Wirbel
- Haken
- Hakenlöser
- Fischtöter
- Kescher
- etc.

Am liebsten würde ich mir die fehlenden Utensilien per Komplettset kaufen (spart Zeit und manchmal auch Geld). Leider finde ich im Internet nur Angebot mit (soweit ich das beurteilen kann) Billig "Schrott".

Kennt Ihr Shops oder Anlaufstellen, wo man die fehlenden Utensilien günstig (Anfängerniveau) erwerben kann?

Ich komme aus dem Sauerland, meine Zielfische sind daher i.d.R. Hechte, Forellen, Aale, Barsche, Karpfen,...

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

Achso, das Zubehör muss nicht neu sein!
 

bavariabeni

Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Bei mir gibts im hagebau markt angelsach
Das würd ich als anfängertauglich einstufen.
Wenn nich geh in angelladen sag dem verkäufer was du brauchst der wirds dir schon zusammen suchen.

Komplettsets hab ich noch nie n hochqualitatives gesehen.(aber man weis ja nie).aber mim angelladen bist immer richtig.

+tipp:kleinteile wie haken wirbel schnur (also die die den fisch halten)immer hochqualitativ kaufen

LgB

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Hallo und herzlich willkommen hier im Board.

Gerade bei Kleinkram (Snaps, Haken, etc.) würde ich nicht sparen. Auch von sog. Kompettsets rate ich dir ab, ist oftmals viel Mist dabei, oder Dinge, die man nicht benötigt.

Grundsätzlich würde ich dir den Rat geben, such dir einen Angelshop in deiner Nähe, sprich mit dem Dealer über deine Angelmethode, Zielfisch, Gewässer und was du an Stuff schon hast, er wird dich sicherlich kompetent beraten.
Wo hast du denn deine Rute/Rolle her? Wenn's ein Shop war, dann sollte er auch den benötigten Kleinkram haben.


Petri und immer schön stramme Leine,
 

Hechti81

New Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Die Rute habe ich von ebay. Meinen Angelschein mache ich erst im November (bin aktuell in der Prüfungsvorbereitung).

Freunde von mir angeln bereits seit vielen Jahren und haben mir die Ruten empfohlen. Da wir uns aktuell leider nicht regelmäßig treffen können (meine Kollegen haben Schichtarbeit, etc.) muss ich das Zubehör etwas auf eigene Faust besorgen. Das hat jedoch auch den Vorteil, dass ich mich damit auch etwas beschäftigen muss. :)

Eine letzte Frage hätte ich noch.

Was genau empfehlt Ihr mir zu Beginn anzuschaffen? (also welche Teile, Menge, etc.)?

Ich kann zwar auch den Mitarbeiter des Angelladens fragen, aber - da ich ihn noch nicht kenne (und er mich auch nicht) - kann ich seine seriösität nicht einschätzen.

Wenn er z.B. folgendes sagt: "Kauf Dir 20 Posen, je 5 Haken,..." und Ihr mir vorab mitgeteilt habt, dass 2 Posen reichen, dann wäre dies mal ein Hinweis auf sein "Verkaufstalent" :-(
 

Stoney0066

Active Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Erst mal willkommen im Board! #h

Und gleich noch nen "Rüffel" zum Einstieg, ein Thread zu dem Thema hätte auch gereicht! #6

Komplettset für das was du alles willst, gibt es schlicht und ergreifend nicht! Vor allem nicht in guter Qualität!

Mein Vorschlag: Geh in einen Angelladen in deiner Nähe und lass dich beraten, dort bekommst du alles zusammengestellt was du für den Anfang brauchst! Du wirst dich wundern, wieviel tausend Varianten es von allem gibt und was du wofür benötigst! ;)

Und wenn der Tackleaffe mal zuschlägt, bleibt es auch nicht bei einer Rute-/Rollenkombi! :q

Edit: da war noch einer schneller!

Wir können dir nicht sagen was du alles brauchst, für alle Zielfische, die du hier ansprichst, könnte man 10 Seiten Zubehör aufzählen!

Für den Anfang reichen ein paar Posen, Grundbleie und Haken/Vorfächer in unterschiedlichen Größen/Stärken/Gewichten. Das ist aber auch abhängig von Gewässer, Strömung, zu erwartenden Fischen, etc...

Ich würde vorschlagen, konzentriere dich zuerst mal auf eine oder 2 ähnliche Art(en) von Zielfisch und besorg dir was du dazu brauchst. Dann kannst du immer noch sukzessive aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechti81

New Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Sorry bzgl. dem Doppeleintrag, wusste einfach nicht in welche Kategorie es am besten passt!

Was darf sowas denn kosten? Das Zubehör (ohne Angelkiste) sollte nicht gleich 200€ oder so kosten...
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Hallo Hechti81,

sorry, muss aber jetzt mal dumm fragen: Hast du dich überhaupt ansatzweise mit dem Thema Angeln beschäftigt?
Bei den bisherigen Antworten hätte man durchaus herauslesen können, dass es mehr Informationen benötigt, um nur ansatzweise einen Rat/Empfehlung abzugeben.
Nur mal so als Beispiel:
Welche Art von Angeln?
Raubfisch?
Friedfisch?
See?
Fluß?
usw.
usw.
usw.
Solange Du nicht weißt, wo die Reise hin gehen soll, wird dir hier vermutlich keiner helfen können.
P.S. was sagen denn deine Angelkumpels? Die sollten doch wissen was du noch bennötigst? Oder?
 

Hechti81

New Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Beschäftigt habe ich mich natürlich mit dem Thema angeln!

Aktuell bereite ich mich auf die Prüfung vor und verschaffe mir - soweit das als Anfänger - einen Überblick über das Zubehör zum fischen.

Wie Du aber sicherlich besser weiß als ich, ist das Angebot riesig. Dazu kommen noch die versch. Varianten der Zubehörteile.

Meine Zielfische habe ich in meinem Eingangspost ja bereits erwähnt.

Meine Ruten sind die folgenden:
1. Allroundrute DAM Fighter Pro 240 WG: 10-40g
2. Teleskoprute Skorpion XP 4 Forelle 270 WG: 10-25g
3. Lineaeffe Drago 210 WG: 20-50g[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

[/FONT]
Angeln werde ich zu 80% an Stauseen (Biggesee, Sorpesee, Lister) und zu ca. 20% an Flüssen (vornehmlich Lenne-> Fliegenfischen). Das angeln an Seen werde ich zunächst vom Ufer aus (ca. 80-90%). Ich kann mich mit einem Belly Boot noch nicht anfreunden um die Rate zu steigern (hat für mich was von einem Schwimmreifen für Erwachsene :) ).
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Ach wie schön ist es vom "angeln" zu träumen,
wenn man erst noch seinen Schein machen muss :m

Das ist nicht übel zu nehmen....
allerdings bringt es auch nicht viel :)

Ja nun, zum Fliegenfischen in der Lenne wirst Du wohl noch etwas Zeit und Praxis benötigen...:)
Aber wenn Du den Schein dann in der Tasche hast,
fahr doch mal nach :
http://www.fisch-reuber.de/
solange er noch auf hat.....|rolleyes
Der Dirk wird dir sicher weiterhelfen können...
schau einfach mal vorbei, schau Dich um und lass Dich beraten.

Alles wird gut :m
 

Mork

Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Hallo,
ich bin selbst Anfänger und habe ähnliche Fragen gestellt.

Mir hat geholfen klein anzufangen und mich auf eine Angelart zu konzentrieren (Friedfischangeln habe ich mir gar nicht angeschaut) und gehe im Moment nur auf Raubfische und dort auch nur auf Barsch und Zander. Das schränkt deinen Materialbedarf ordentlich ein. Außerdem gibt es soviel zu lernen!!

Such dir doch einen See und eine Angelart aus und fang damit an. Mach das ein paar Wochen/Tage und dann nimm das nächste dazu. (Bei mir Gummifisch und jetzt Wobbler dazu, wobei ich nicht sagen will dass die Reihenfolge gut oder sinnvoll ist!)

Infos zu den einzelnen Techniken findest du massig in den entsprechenden Unterforen.

Gruß
mork
 

shoti

Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Sorry das so zu sagen aber doch mächtig naiv.... 200 Euro sind so schnell weg.... Finde das angehen sehr naiv.....

Gesendet von meinem Future mit Tapatalk
 

Stumbe

Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Sorry das so zu sagen aber doch mächtig naiv.... 200 Euro sind so schnell weg.... Finde das angehen sehr naiv.....

Gesendet von meinem Future mit Tapatalk
Naiv? 200€... für ne Angelkiste/Koffer und Zuberhör? Das Budget reicht aber sowas von aus.
Zunächst macht man sich mal darüber Gedanken was man machen will und dann wird gezielt das benötigte rausgesucht.
Beispiel Spinnfischen auf Hecht:
- Stahlvorfächer
- paar Blinker
- paar Gummifische
- Einhänger

Beispiel Friedfischangeln;
- 2-3 Posen
- paar Grundbleie
- 2-3 Hakenmäppchen
- Schrotbleie
- Päckchen Grundfutter


Wichtig ist bei der Grundausstattung erstmal der Kescher. Ich persönlich habe gerne etwas größere und stabilere, lieber so als später einen schönen Fisch nicht Keschern zu können.
Denk ebenfalls an Maßband, Waage, Messer etc. aber da denkst du ja schon dran.

Um nochmal auf die 200 Tacken zurückzukommen. Ich glaub manche verlieren echt langsam den Bezug dazu was man als Anfänger meist ausgeben kann und will. Für 200€ hab ich mir meine ersten 2 Ruten samt Rollem plus die ganze Grundaustattung gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Solide und bezahlbare Kleinteile (Wirbel, Snaps) gibt es z. B. von Rosco.

Stahlvorfach: Beispielsweise das Drennan (Green) Pike Wire, ebenfalls prima P-L-V.

Als Monoschnur zum Ansitzen ist auch nicht gleich ne Stroft etc. nötig - da tut es z. B. so ne günstige Zielfischschnur von Daiwa, DAM, Climax etc.
 
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Also, ich würde mir vor der Prüfung auch jede Anschaffung außer Kescher, Gummistiefel und Taschenmesser (falls du die letzten beiden nicht eh hast) verkneifen. Würde auch danach möglichst lange mit geliehenem Material fischen - es hilft ungemein, wenn man weiß was man will... Ich spreche da aus Erfahrung!
 

Stumbe

Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Also, ich würde mir vor der Prüfung auch jede Anschaffung außer Kescher, Gummistiefel und Taschenmesser (falls du die letzten beiden nicht eh hast) verkneifen. Würde auch danach möglichst lange mit geliehenem Material fischen - es hilft ungemein, wenn man weiß was man will... Ich spreche da aus Erfahrung!
Da hast du vollkommen recht. Aber dieses Gefühl das man was haben will obwohl man garnicht so genau weiß wofür das eigentlich da ist... das ist einfach unbeschreiblich und grade während des fischereischeins stark ausgeprägt.

Klar macht es wenig Sinn hoch spezialisiertes zu kaufen, aber diese genannten Basics ( Kescher, gummistiefel, Messer, Zange, Banksticks, Schrotbleie, etc. ) kann man ruhig schonmal anschaffen, das braucht man meist eh. Und damit ist dieses Gefühl des haben-wollens zumindet für den Anfang etwas befriedigt.

Aber es gilt wie immer: jeder wie er will.

Grüße
 

strunz2

Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Naiv? 200€... für ne Angelkiste/Koffer und Zuberhör? Das Budget reicht aber sowas von aus.
Zunächst macht man sich mal darüber Gedanken was man machen will und dann wird gezielt das benötigte rausgesucht.
Beispiel Spinnfischen auf Hecht:
- Stahlvorfächer
- paar Blinker
- paar Gummifische
- Einhänger

Beispiel Friedfischangeln;
- 2-3 Posen
- paar Grundbleie
- 2-3 Hakenmäppchen
- Schrotbleie
- Päckchen Grundfutter


Wichtig ist bei der Grundausstattung erstmal der Kescher. Ich persönlich habe gerne etwas größere und stabilere, lieber so als später einen schönen Fisch nicht Keschern zu können.
Denk ebenfalls an Maßband, Waage, Messer etc. aber da denkst du ja schon dran.

Um nochmal auf die 200 Tacken zurückzukommen. Ich glaub manche verlieren echt langsam den Bezug dazu was man als Anfänger meist ausgeben kann und will. Für 200€ hab ich mir meine ersten 2 Ruten samt Rollem plus die ganze Grundaustattung gekauft.

Sorry, dann hast du Schrott gekauft!!
 

Stoney0066

Active Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Klasse Aussage!!!
Bin grad am überlegen was ich darauf antworten soll, aber ich glaub ich lass es einfach.

:m

Also mal ganz ganz grob und versprich mit bitte, danach in nen Laden zu gehen und dich etwas beraten zu lassen, jeden einzelnen Artikel mit Marke wird dir hier keiner aufzählen!

Werkzeug:

  • Messer
  • Zange
  • Quetschzange
  • Kescher (am besten Gummi, da verfangen sich die Haken nicht)
  • Hakenlöser klein
  • 2 Rutenauflagen, keine Ahnung wie die genau heißen, so Y-Teile mit Erdspieß
  • Fischtöter
  • Kopflampe wenn nötig
Zubehör:

  • Ein paar fertige Vorfächer mit Haken für Friedfische, verschiedene Größen je nach Fischart
  • 2-3 verschiedene Posen
  • Posenstopper
  • Klemmbleie
  • Grundbleie (Gewicht je nach Gewässer, bzw. Strömung)
  • Wirbel
  • Snaps
  • Stahlvorfach 10 kg
  • Fluorocarbon-Vorfach-Schnur wenn du keine Hechte zu erwarten hast
  • ein paar Drillinge für Stinger oder Köfi-Montagen
  • ein paar Karpfenhaken
Köder:


  • ein paar günstige Gummifische für den Anfang in jeweils einer natürlichen Farbe (grün, braun, motoroil) und einer Schockfarbe (gelb, grün, rot, etc...)
    z.B. nicht so teuer: Lunker City Shaker in 3,25 und 4,5 inch, Kopytos in 5,5 und 11 cm oder teurer: Keitech Fat Swing Impact in 2,8, 3,8 oder 4,8 Inch
  • dazu passend ein paar Jigköpfe mit entsprechendem Gewicht
  • 2-3 Spinner und Blinker in Silber / Rot / glitzer
  • Wobbler hol dir später...
Dazu ne Tasche, eine Köderbox und 1-2 kleine Boxen für die Kleinteile. Zipper-Beutel sind auch immer top zum verstauen von was auch immer. Boxen gibts auch im Schraubenbereich im Bauhaus, ist günstiger, je nach dem qualitaitv aber nicht so hochwertig.

Damit solltest du erst mal ne ganze Weile fischen können! Alles andere kommt später... Ergänzt mich, falls ich was wichtiges vergessen habe!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Die Hakenlösezange fürs Raubfischangeln nicht zu klein bzw. kurz wählen:

Gezwungenermaßen fast "händisches" Rumfuhrwerken tief in nem bezahnten Mutti-Rachen kommt (vor allem auch als Anfänger) nicht so cool.

Irgendwas zum Messen sollte auch noch vorhanden sein (da tut's jeder normale Meterstab).

Eventuell wird auch noch eine Waage nötig - nicht, um etwaige Rekordgewichte festzustellen, sondern weil an manchen Gewässern eine Waage standardmäßig mitzuführen ist.

Das entscheidet aber dann letztendlich der Blick in die jeweilige Gewässerordnung.

Bei mir besteht an einem Gewässer auch Waagenpflicht - hab mir da auf Anraten von Boardies so ne günstige digitale No-Name-Gepäckwaage zugelegt, die identisch mit Angegerätehersteller-Aufdruck dann ungefähr das Dreifache kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Angelkiste (mit Zubehör) & Kescher für Anfänger gesucht!

Spricht etwas dagegen als fischtöter einen fäustelstiel aus dem Baumarkt zu empfehlen? Den habe ich in meinem Koffer und der kostete nur 2€. Und wenn man ihn beim einräumen in der Nacht mal liegen lässt, tut es dem Geldbeutel nicht so weh.
 
Oben