Angelkarte für DAV Mitglied bzw für Nichtmitglied?

Hallöchen.

Fahre mit Freundin im September nach 18292 Charlottenthal, was in der Nähe von Krakow am See liegt.

Nun mal eine Frage zu den Gästekarten....
Ich habe einen Fischereischein und bin auch Mitglied im sächsischen DAV-Verein. Somit benötige ich doch "nur" eine Marke für das Bundesland Mecklenburg (5 €)?! Kann ich dann ohne noch irgendwelche Erlaubniss-Scheinen an allen dortigen Verbandsgewässern (ist das auch DAV) angeln?

Meine Freundin hat weder Fischereischein noch ist sie Mitglied im Verein. Was benötigt sie? Ich habe von den Toristenschein gelesen (20 € / Jahr)? Was braucht sie noch wenn sie in Vereinsgwässern angeln möchte? und was sind die Kosten dafür?

Welche Gewässer kann man überhaupt dort in der Umgebung empfehlen?

Danke schon mal Voraus für Eure Tips.

#6
 
AW: Angelkarte für DAV Mitglied bzw für Nichtmitglied?

Hi.

Ich muss doch noch mal fragen, weil ich nach meinen langen Recherchen nicht durchsehe.

Also.....

Ich habe mir mal auf der Hompage des http://lav-mv.de das Online-Gewässerverzeichnis unter die Lupe genommen.
Ich muss sagen, dass Teil ist eine super Sache!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich an diesen Gewässern (außer die mit Ausnahme, wo steht: "Für dieses Gewässer gilt nicht die LAV Gastangelberechtigung sowie die LAV-Austauschangelberechtigung.") mit einer "Mecklenburg-Marke" von meinem Verein angeln?!

Nun wie ist das mit meiner Freundin, die weder Fischereischein besitzt noch in einem Verein / Verband ist? Kann die sich einen Touristen-Fischereischein erwerben und gegen eine Gebühr auch an diesen Gewässern angeln? Wo kann man den Erlaubni-Schein in dieser Umgebung beziehen?

Ich habe mal in mühevoller KLeinarbeit eine kleine Übersicht erstellt, mit den interessanten Seen im Umkreis das Urlaubsortes. Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben, wo es sich "lohnt" oder was man eher vergessen kann!?

Zum 2. habe ich mit dem Krakower See (auch dem Karower See) nicht richtig durchgesehen, wie wann und wo ich dort angeln darf.
Muss ich als Vereinsmitglied und Mecklenburg-Marke dort ohne weiteres angeln oder benötige ich dort dann noch extra Karten etc. (und wenn ja, was kostet die für ca. 1 Woche)

Und wie ist das dann für meine Partnerin wieder?


Danke schon mal für Eure Hilfe.... Anhang anzeigen angeln mecklenburg2.pdf
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Angelkarte für DAV Mitglied bzw für Nichtmitglied?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich an diesen Gewässern (außer die mit Ausnahme, wo steht: "Für dieses Gewässer gilt nicht die LAV Gastangelberechtigung sowie die LAV-Austauschangelberechtigung.") mit einer "Mecklenburg-Marke" von meinem Verein angeln?!

So isses!#6

Nun wie ist das mit meiner Freundin, die weder Fischereischein besitzt noch in einem Verein / Verband ist? Kann die sich einen Touristen-Fischereischein erwerben und gegen eine Gebühr auch an diesen Gewässern angeln? Wo kann man den Erlaubni-Schein in dieser Umgebung beziehen?

Deine Freundin kauft sich einen Touri-Fischereischein(Anleitung s.o.) und geht damit zum örtlichen KAV(Kreisanglerverein).
Dort kann sie eine Gastkarte erwerben(Tages- evtl. auch Wochen-, Jahreskarten), mit denen sie die selben Gewässer wie du beangeln darf.
Manche Angelvereine verkaufen auch Gastkarten, haben sie aber nicht immer vorrätig und müssen die auch vom KAV holen.
#6

Zu den See kann ich nix sagen...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Angelkarte für DAV Mitglied bzw für Nichtmitglied?

Kurze Erläuterung noch warum einige Gewässer nicht mit der Gastangelkarte und Austauschklarte beangelt werde dürfen.
Der LAV MV hat ein Abkommen mit verschiedenen Berufsfischern, dass die Mitglieder des LAV MV(und nur diese!) in "ihren" Gewässern angeln dürfen.

http://www.lav-mv.de/downloads/gastangelkarten.pdf
 
AW: Angelkarte für DAV Mitglied bzw für Nichtmitglied?

So isses!#6



Deine Freundin kauft sich einen Touri-Fischereischein(Anleitung s.o.) und geht damit zum örtlichen KAV(Kreisanglerverein).
Dort kann sie eine Gastkarte erwerben(Tages- evtl. auch Wochen-, Jahreskarten), mit denen sie die selben Gewässer wie du beangeln darf.
Manche Angelvereine verkaufen auch Gastkarten, haben sie aber nicht immer vorrätig und müssen die auch vom KAV holen.
#6

Zu den See kann ich nix sagen...

Muss man das vor Ort tun oder kann man auch so was schon im Vorfeld telefonisch oder online tun?

Kann sie mit der Gastkarte dann an jedem LAV-Gewässer angeln oder nur die dann vom bezogenen Verein sind?
Kann mir vielleicht einer einen Verein aus der Gegend nennen, der so was macht?

Vielleicht kann ja noch jemand was zu den rausgesuchten Gewässern sagen ;+

Danke Dir für die Info`s
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Angelkarte für DAV Mitglied bzw für Nichtmitglied?

Muss man das vor Ort tun oder kann man auch so was schon im Vorfeld telefonisch oder online tun?
Kann sie mit der Gastkarte dann an jedem LAV-Gewässer angeln oder nur die dann vom bezogenen Verein sind?
Kann mir vielleicht einer einen Verein aus der Gegend nennen, der so was macht?

Soweit ich weiß muss man die Gastkarten vor Ort kaufen.

Sobald du dir ein Gewässer ausgeguckt hast, sollte das wohl auf der Karte vermerkt werden.
Ich habe allerdings noch nie gesehen, dass jemand dort etwas eingetrage hätte.;)
Soll heißen man kann theoretisch an allen erlaubten Gewässern damit angeln...
http://www.lav-mv.de/downloads/gastangelkarten.pdf

Einen tel. Ansprechpartner vor Ort solltest du hier finden:
http://www.lav-mv.de/vereine.php
 

as12

angelspezi:)
AW: Angelkarte für DAV Mitglied bzw für Nichtmitglied?

hi

du kannst die sogenannte gast-karte in fast allen gegenden kaufen, denn sie gelten in ganz mecklenburg
es ist nur halt gern gesehen, wenn sie vor ort beim betreuenden verein bezogen werden, weil dieser nen kleinen obolus für die gastkarten bekommt

viel spass und petri heil
 
Oben