Angelkameraden in und um Dortmund gesucht

Angelpärchen0902

New Member
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich Verstoße nicht gleich schon gegen irgendwelche regeln und bitte das Thema, falls wir hier falsch sind, einfach zu verschieben.

Wir sind ein Pärchen aus Dortmund und suchen Anglerfreunde aus Dortmund und Umgebung. Wir hoffen auf diesem Weg Leute zu finden.

Wir haben das Hobby schon ziemlich lange, allerdings haben wir bisher immer nur an privaten Teichen geangelt bzw mein Mann auch schonmal in Dänemark und Schweden.Nun wollen wir auch endlich unseren Angelschein machen.Es wäre schön wenn sich auch auf der Hinsicht der ein oder andere finden könnte der uns helfend zur Seite steht und uns Tipps und Tricks zeigen/geben kann.

Liebe Grüße Dennis und Andrea
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Angelkameraden in und um Dortmund gesucht

Ich würde Euch empfehlen in einen Verein einzutreten. Dort habt Ihr die Möglichkeit jede Menge Leute kennenzulernen. Auch wenn Ihr den Angelschein machen wollt, seid Ihr in einem Verein besser aufgehoben. Aus welcher Ecke in Dortmund kommt Ihr denn?
 

Angelpärchen0902

New Member
AW: Angelkameraden in und um Dortmund gesucht

Hallo Tommi-Engel,

vielen dank für deine Antwort.
Wir kommen aus Großbarop.
Die Idee in einem Verein beizutreten ist uns auch schon gekommen, wollten dies aber erst machen wenn wir den Schein auch haben. Diesbezüglich hab ich mich auch schon umgeschaut und mir gefällt der 1. Angelsportverein Dortmund 1901 e. V. sehr gut.
Einen Kurs zu besuchen wird wohl das beste sein, mir macht der praktische Teil etwas angst.

Leider sind die Prüfungen hier in Dortmund ja auch erst im November :c Würden so gerne den Sommer auch noch mitnehmen und im Frühjahr unsere Prüfung ablegen, müssen mal fragen ob es möglich wäre die Prüfung in Unna zu machen die ist im Mai/Juni. Finde es ziemlich blöd das so ne große Stadt wie Dortmund nur einmal im Jahr die Fischereiprüfung anbietet...

LG
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Angelkameraden in und um Dortmund gesucht

Hi Ihr zwei.
Wenn Du in einer anderen Stadt die Prüfung machen willst, brauchst Du von der unteren Fischereibehörde Dortmund eine Ausnahmegenehmigung. Also von der Behörde wo du gemeldet bist. In Eurem Fall Dortmund.
Die stellt sich aber quer und erteilt diese nicht.
Meine Freundin hat mit mir in Essen einen Vorbereitungskurs gemacht und wollte auch in Essen die Prüfung ablegen.
Doch die untere Fischereibehörde Dortmund wollte partout keine Genehmigung erteilen.

Wir haben uns dann sachlich und schriftlich an die obere Fischereibehörde gewandt, jedoch konnte die uns auch nicht weiterhelfen.

Keiner konnte uns einen triftigen Grund nennen und ich verkneife mir hier meine Vermutung.
Ende des Liedes: Lehrgang in Essen, Prüfung in Dortmund.
Der praktische Teil war zum Glück sehr ähnlich und die Ruten musste man in Dortmund auch nicht zusammenbauen.
Trotzdem sehr schade.

Hier kann man ganz gut für die Prüfung lernen Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelpärchen0902

New Member
AW: Angelkameraden in und um Dortmund gesucht

Hallo hanzz,

das hört sich ja alles andere als gut an :(

Wenn die nicht wollen das woanders Prüfungen gemacht werden, dann sollen die die Prüfung einfach nicht nur einmal im Jahr anbieten...

Vielen Dank für deine Antwort, denke ich werde da morgen mal anrufen und schauen was die mir da erzählen. Nen Arbeitskollege hat, wie wir heute erfahren haben, seine Prüfung auch in ner anderen Stadt gemacht.

LG und Petri
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Na das hört sich doch wiederum gut an.

Viel Glück.


P.S.: bin oft am Kanal oder Lippe im Bereich Lünen unterwegs.
Zwar mehr Spinnfischen, aber ab und zu auch mal n Ansitz.

LG auch ;)
 

Stappo88

Allrounder
AW: Angelkameraden in und um Dortmund gesucht

Hallo ihr zwei! Die Prüfung in einer anderen stadt zu machen, ist aber kein Problem! Ein anruf genügt, hab ohn damals selber in krefeld gemacht. Wohne in mg.

Verein würde ich nicht direkt eintreten, nur um leute zu finden die mit euch angeln. Ist einfach auch viel zu teuer.
Angler findet ihr genug im netz ;-) spreche da aus Erfahrung :)

Viel erfolg beim bufi, packt ihr schon!
 

Matu1986

Member
AW: Angelkameraden in und um Dortmund gesucht

Also ein Freund von mir hat den Schein auch in Unna gemacht und Kurs in Dortmund, Kurs war auch vom Asv Dortmund. Also Unna und Dortmund gibt keine Probleme. Mit dem Verein würde ich auch warten. Da der Dortmunder Verein wirklich nicht ganz günstig ist. Und wenn man den Kurs bei denen macht geben die oft 50% auf die Anmeldegebühr. War mir aber trotzdem zu teuer. Die Prüfung ist nicht schwer weder der theo. Noch praktische Teil. Ist eigentlich nur auswendig lernen und gesunder Verstand.
 

Angelpärchen0902

New Member
AW: Angelkameraden in und um Dortmund gesucht

Soo endschuldigung das ich mich jetzt erst melde, die letzten Tage waren etwas stressig.

Ich hab mit der unteren fischereibehörde telefoniert, es ist möglich den Kurs in Unna zu machen. Müssennur vorlegen das wir in Unna die Prüfung ablegen können.kostet 15 Euro pro Nase und die Genehmigung stellen sie uns dann auch sofort aus.

Denke auch das wir uns in dem Verein noch nicht anmelden, hat ja noch zeit und der Schein ist mit Kurs ja auch nicht so billig.

Danke für eure Antworten :)

Lg
 

Aal_Willi

Member
AW: Angelkameraden in und um Dortmund gesucht

Auf die Prüfung könnt ihr euch bestens online vorbereiten,
im nachfolgenden Link kann man kostenlos die Vorbereitung
absolvieren - MIT SOFORTIGER FEHLERKONTROLLE - besser
geht es nicht.

http://www.fangplatz.de/angeln/service-lernen/fischerpruefung.html

Achtung, in der Prüfung kommt noch Fischkunde vor, einfaches
erkennen von Fischarten anhand von Fotos, sowie das zusammenstellen von Angelgerät.

Wenn man jetzt wenig Vorkenntnisse hat, ist der Vorbereitungs-
kurs dann zusätzlich angebracht.

Gruss, Aal_Willi
 

Angelpärchen0902

New Member
AW: Angelkameraden in und um Dortmund gesucht

Danke für den Link :)

Wir bekommen zum Glück von nem ganz lieben mitusers den wir kennenlernen konnten, die Fischarten zugeschickt. Er hat uns auch schon Sachen über die Ruten geschickt. Wir haben ja zum Glück noch etwas zeit und schauen ob wir das vielleicht so hinbekommen.vielleicht können wir ja dank Saschas Hilfe den Kurs sparen :)
 

alex81

Member
AW: Angelkameraden in und um Dortmund gesucht

kommt das ist nicht schwer!
lg alex sehen uns am wasser#:
 
Oben