Angeljahr 2018 - wie weit sind wir aufgrund der Hitze schon fortgeschritten?

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo in die Runde,

durch die hohen Temperaturen für die Jahreszeit und den wenigen Niederschlag sind wir in unserer Region schon erheblich weiter als die anderen Jahre. Normale Ausgangslage in einem unserer Baggerseen: Juni, Zandermonat Nummer 1 bei uns, mit sonst durchschnittlich 3 Fischen pro Angler/Tour bis in den Juli hinein. Ab Anfang Juli aufgrund der Sauerstoffverhältnisse immer schlechter, ab Mitte Juli Tiefpunkt. Dieses Jahr in 6 Tagen seit Saisoneröffnung haben meine Kumpels und ich bei miteinander 31 Touren einen 45er gefangen. Verhältnisse wie sonst Mitte Juni. Bei den Sauerstoffwerten sowie der Temperatur 24,5 Grad sind wir auch schon Mitte Juli angelangt.

Anderes Gewässer: Laichzeit der Futterfische normal Mitte Mai. Dieses Jahr war Anfang Mai schon keine Spur von Laichaktivität zu finden.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Und wie geht ihr anglerisch damit um?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Angeljahr 2018 - wie weit sind wir aufgrund der Hitze schon fortgeschritten?

Moin, bei uns ist da kein "Fortschritt" zu erkennen, im Gegenteil, Laichzeit der Karpfen und Waller ist trotz frühzeitig ausreichender Wassertemperatur überraschend spät, Unterwasser-Pflanzen waren letztes Jahr zu der Zeit meine ich auch schon weiter.

Also bei mir ist alles wie immer, Chancen suchen und wahrnehmen.#6

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Angeljahr 2018 - wie weit sind wir aufgrund der Hitze schon fortgeschritten?

Bei uns auch keine Besonderheiten zu erkennen. Die Natur ist da recht unbeeindruckt davon.

Am WE erst eine Äsche gefangen, die war sogar noch im Laichkleid.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angeljahr 2018 - wie weit sind wir aufgrund der Hitze schon fortgeschritten?

Hallo,


ich war gestern an unserem großen Baggersee (30 Hektar) auf Hecht. Obwohl es ja laufend schon sehr warm war und ist (das Wasser auch), konnte ich zwischen 08.00 Uhr und 10.30 Uhr drei Hechte fangen, dazu verlor ich einen und hatte noch zwei Bisse. Ich fischte von 06.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Dies ist im Juli bei den Zeiten kaum möglich, da ist spätestes im 09.00 Uhr Schluss. Insofern kann ich keinen Unterschied, zumindest nicht in Richtung "schlechter beissen" zu Junimonaten in der Vergangenheit feststellen.
Ich finde das auch irgendwie eigenartig, aber anscheinend gehen die Hechte mehr nach dem Kalender als nach den Temperaturen#c.



Petri Heil


Lajos
 
Oben