AW: Angeljahr 2017 - Wie ist es bei euch gelaufen?
Aufgrund der eigenen schlechten Fänge aber auch anhand der Stimmung vieler befreundeter Angler, die ähnlich schlecht über ihre Fänge klagen, habe ich mich da ein wenig umgehört aber auch umgeschaut.
Anhang der Stimmung in Foren, WhatsApp Gruppen und Fanglisten habe ich versucht, mir da einen Eindruck zu machen. Ebenfalls habe ich auch bei der Raubfisch Liga und in Zeitschriften ein Auge darauf gehalten und komme zu dem Entschluss, dass es in vielen Bereichen bei den Anglern schlechter als noch im Jahr zuvor gelaufen ist.
Anhand der Raubfisch Liga konnte ich dies sehr gut feststellen. Da ich selbst daran teilnehme und zu Anfang des Jahres ein paar gute Fische hatte, war ich in manchen Bereichen relativ schnell weit oben. Das hat sich bis zum Ende hin nur wenig verändert und das, obwohl ich nichts nachreichen konnte und selbst nicht die größten Fische in der Liste habe. In Relation zum letzten Jahr, sind da kaum große Fische aus dem Wasser gekommen. Die Masse der großen Fische und Fänger ist bei weitem geringer.
In Zeitschriften - wie aktuell in der letzten Blinker (oder war es Fisch und Fang?) - hat man ebenfalls davon berichtet. Allerdings konnte man dort noch etwas differenzieren, denn insgesamt wurde weniger gefangen. Allerdings betrifft dies weniger den Südlichen Bereich Deutschlands. Bei uns im Norden (und in Holland) sieht es da anders aus und bei fast allen Leuten, die ich so kenne, nehme ich ähnliche Erfahrungen wahr. Auch fehlen bei vielen aktiven Anglern die regelmäßigen Fangbilder, was sonst um diese Jahreszeit noch der Fall war.
Jetzt kann man grübeln woran es liegt aber wenn es ein Aspekt gewesen ist, der so heftig in diesem Jahr war wie kein anderer, dann ein unbeständiges Wetter. Es gab in den letzten Monaten maximal eine Hand voll Angeltage, an denen ich keine Sturmboen, Regen, Schnee oder andere Unwetter hatte. Und wenn es mal keinen Sturm gab, dann Entenwasser und Temepraturschwankungen. Teilweise hatten wir innerhalb von 2 Tagen Temperaturwechsel von über 20 Grad, die meiner Vermutung nach den Fischen auf den Magen schlagen.
Ich bin da sehr gespannt auf eure Meinung und ob sich mein Verdacht bestätigt, dass es in diesem Jahr grundsätzlich schlechter gelaufen ist. Zu mindestens im Bezug auf den nördlicheren Bereich.