Frage Angelhaken selber binden? Fluorocarbon? Welche stärke?

Jurben

Well-Known Member
Danke nochmal für die Antworten.
Dann noch eine letzte Fragr für heute...
Haken mit Öhr oder Plättchen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
 

Blueser

Well-Known Member
Mein doppelter Haushaltsschlaufenknoten hat mich noch nie im Stich gelassen und ist schneller verknotet als Suchen und Finden dieses Hilfsmittels in der Tackelbox ... ;)
 

Tobias85

Well-Known Member
Haken mit Öhr oder Plättchen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ist in erster Linie wohl Geschmackssache. Soll der Haken wie beim feinen Stippen möglichst leicht sein, ist ein Plättchenhaken meist die bessere Wahl, bei Haarmontagen lässt sich mit Öhrhaken die Haarlänge besser einstellen.

Wenn du auf Barsch gehen willst, spricht eigentlich nichts gegen Öhrhaken, die lassen sich mit dem Palomar-Knoten auch sehr schnell und ziemlich sicher anknoten.
 

Jurben

Well-Known Member
Guten Morgen,

kennt ihr dieses Gefühl, wenn man Lust auf neues hat?
Bei mir ist das so, dass ich das dann sofort machen bzw. haben muss, wenn es mich überzeugt.
Ich kann es nicht erwarten meinen ersten Haken selber zu binden.
Gestern habe ich mir dann insgesamt 100 Haken bestellt. Ich konnte die Antwort nicht abwarten und habe mir dann Plättchenhagen gekauft.
Ich denke aber, dass das kein Nachteil ist.
50x Aalhaken Gr.6
50x Maishaken Gr.10
Einen Runden Vorfachhalter habe ich ebenfalls bestellt.
Ich hoffe das Teil nützt was.
Vorfachhalter
Ebenfalls für 2€ zwei Schlaufenbinder bestellt.

Ich kann es wirklich nicht mehr erwarten.

Fröhlich ans Werk dann,
Jurben
 

Blueser

Well-Known Member
Als Vorfach-Aufbewahrungsbehälter habe ich mir im Baumarkt diese Rohrisolierung aus Schaumstoff geholt. Dazu eine Kaffeedose aus Blech und Stecknadeln.
IMG_20210121_100223087.jpg
 

49er

Well-Known Member
Mich wundert es gerade, dass noch niemand geschrieben hat: Vorfachstärke < Hauptschnurstärke. ab52
Oder hab ich die Frage falsch verstanden... oder diese Antwort überlesen... oder zu simpel gedacht... (ja... ich bin leicht zu verunsichern! :laugh2)

Als Beispiel, bei ner 10kg Hauptschnur würde ich ein 8kg Vorfach wählen, damit mir bei nem Hänger auch ganz sicher ein Knoten am Vorfach reißt.
Was für eine Hakengröße dann an das Vorfach kommt, ist relativ egal.
Naja fast... mit nem 8kg Vorfach (Mono) brauchst nicht auf Rotaugen gehen und wahrscheinlich kriegst daran auch kein 16er Plättchenhaken geknotet.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinangelprofi

Well-Known Member
Früher haben sie immer gesagt Öhrhaken sind nur für Leute die nicht Hakenbinden können;)

Aber ernsthaft: Haken selber binden hat doch den Vorteil, dass ich mein Set-Up individuell anpassen kann.
Das macht v.a. Sinn, wenn ich bei den fertig gebundenen Vorfächern nicht das finde, was ich möchte. z.B. wenn ich große Haken an dünnen Vorfächern fischen möchte. Oder eine andere Anzahl windungen als an den fertig gebundenen.Oder wenn mir der Haken abgerissen ist und ich einfach einen neuen anbinde, dann muss ich kein neues Vorfach ausbleien usw.
Schnur kann man eigentlich alles nehmen, Stroft GTM benutze ich oft, aber auch andere klare Schnur.

Die Frage welches Vorfach an welchen Haken erübrigt sich ja damit eigentlich, weil ich ja sonst gleich Standardvorfächer kaufen könnte. Ob das selberbinden jetzt viel Geld spart?

PS: ich benutze auch immer öfter Öhrhaken, weil meine Finger nicht mehr so filigran sind wie früher.:silly
Hilfsmittel brauche ich noch keine...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Warum ich mich schon sehr früh gegen Plättchenhaken entschieden habe, ist die Empfindlichkeit der Knoten. Einmal unbemerkt mit der Lösezange den Knoten erwischt, schon geht er beim nächsten Fisch auf. Das musste und muss ich nicht haben!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich brauche beide Sorten :)
letztlich haben bei meinen Belastungstests die feinen Haken mit feiner Mono (0,18mm und abwärts) besser mit Plättchen gehalten, sofern das auch hochwertige Hakenfabrikate waren (glatte Kanten des Plättchen). Auch bringen die Plättchen weniger Masse mit, das kann noch wichtiger sein.
Ab einer "Seile" Monofilstärke irgendwo 0,20 - 0,25mm tragen die Plättchenknoten aber relativ immer weniger, da gewinnt dann der Öhrhaken immer mehr.
Und für mal eben am Wasser was basteln finde ich Öhrhaken sowieso besser.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Hier, ich auch. Geht natürlich genauso auch ohne, aber so gehts fünfmal schneller und ist viel bequemer.

Na wenn das mit dem Ding bei dir 5 Mal schneller geht, möchte ich dich nicht beim Ösen binden ohne den Binder sehen.

Ich brauche so ein Teil nicht. Bedeutet es doch, ich muß noch einmal öfter runter greifen und das Teil aufnehmen.
Ich benutze nur Plätchenhaken und das binden + Öse schlaufen dauert nicht länger als 10 bis 15 Sekunden.
 

Tobias85

Well-Known Member
Na wenn das mit dem Ding bei dir 5 Mal schneller geht, möchte ich dich nicht beim Ösen binden ohne den Binder sehen.

Ich brauche so ein Teil nicht. Bedeutet es doch, ich muß noch einmal öfter runter greifen und das Teil aufnehmen.
Ich benutze nur Plätchenhaken und das binden + Öse schlaufen dauert nicht länger als 10 bis 15 Sekunden.
Naja fünfmal schneller war sicher übertrieben. Aber länger als 2 Sekunden dauert das mit dem Teil normalerweise nicht und die Knoten liegen jedes mal perfekt. Per Hand dauert es sicher 5 Sekunden, wobei ich da eben drauf achte, die Schlaufe gründlich und sauber zu binden, was bei dem Binder nicht mehr nötig ist.

In einem Punkt geb ich dir definitiv recht. Brauchen tut man so ein Teil nicht, aber beim Angeln gehts ja auch nicht immer ums brauchen, sondern manchmal auch einfach nur ums wollen. ;)
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Guten Morgen,

kennt ihr dieses Gefühl, wenn man Lust auf neues hat?
Bei mir ist das so, dass ich das dann sofort machen bzw. haben muss, wenn es mich überzeugt.
Ich kann es nicht erwarten meinen ersten Haken selber zu binden.
Gestern habe ich mir dann insgesamt 100 Haken bestellt. Ich konnte die Antwort nicht abwarten und habe mir dann Plättchenhagen gekauft.
Ich denke aber, dass das kein Nachteil ist.
50x Aalhaken Gr.6
50x Maishaken Gr.10
Einen Runden Vorfachhalter habe ich ebenfalls bestellt.
Ich hoffe das Teil nützt was.
Vorfachhalter
Ebenfalls für 2€ zwei Schlaufenbinder bestellt.

Ich kann es wirklich nicht mehr erwarten.

Fröhlich ans Werk dann,
Jurben

2x 50 Haken in je nur einer Größe? Mir wäre das viel zu unflexibel...

An deiner Stelle hätte ich mehrere Größen gekauft, evtl. höchstens 20 Stück von jeder Sorte!

Ist ja auch ganz von der Größe, Länge und Anzahl des/der Köder(s) abhängig... Ja, die Ränder von Plättchenhaken sind oft sehr scharfkantig, habe das selbst schon erlebt, als ein am Stahlvorfach fertig gebundener Einzelhaken sich im Drill eines großen Fisches verabschiedete....

Seitdem nehme ich zum Grundangeln nur noch Öhrhaken, zum Posenfischen (was bei mir eher selten vorkommt) greife ich gerne auf fertig gebundene Vorfachhaken der Größen 12 - 16 zurück. Hänger habe ich dabei noch nie bekommen...
 

Jurben

Well-Known Member
Hey,
ich werde mir dann gleich nochmal Örhaken in Gr. 6 8 und 10 kaufen.
Könnt ihr mir einen günstigen Angelshop empfehlen, oder ist das nicht erlaubt?

Grüße,
Jurben
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hey,
ich werde mir dann gleich nochmal Örhaken in Gr. 6 8 und 10 kaufen.
Könnt ihr mir einen günstigen Angelshop empfehlen, oder ist das nicht erlaubt?

Grüße,
Jurben
Die Tun sich nicht viel, lieber auf den Hersteller achten. Da gibt es verschiedene Meinungen, ich mag Owner, Gamakatsu und Drennan (letztere aber eher in kleinen Grössen) Kaufe ruhig auch nochmal ein paar Öhr- und Plättchenhaken für Wurm in grossen Grössen, 2 und 4- Tauis sind stattliche Kreaturen und Barsche haben grosse Mäuler. Grosse Haken sorgen auch dafür, das Miniaturbarsche nicht jedesmal so tief schlucken, das es ihr Ende ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Haken, wenn es nicht der letzte Kernschrott ist, braucht man immer wieder mal, man braucht sie auf und Haken haben ja auch den Vorteil, dass sie zu Hause im Schrank nicht schlechter werden. Von daher, kauf dir die drei Päckchen und fiesel dich in das Thema rein.

Viel wichtiger als die Marke ist die Form. Ich bevorzuge mittlerweile als Haken für alles die eher kurzen Hakenschäfte und große Hakenbögen, garniert mit kleinen Widerhaken. Zu nennen wäre da besonders der Drennan Wide Gape, oder der Kamasan B983 - letzterer leider nicht überall zu bekommen. Ganz und gar ab bin ich von VMC. Da sind mir im Laufe der Zeit zu viele gebrochen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Tütchen mit losen Owner, Gamakatsu, Kamasan, tw. Cormoran,
was fällt mir bei meinen noch ein? sammeln, muss wohl mal wieder nachschauen gehen im Vorrat.

In der Tat beim Teutates, die Marke ist bei diesen Kleinteilchen oberwichtig! fisch6

Viele in einer größeren Packung zu kaufen, ist fast immer gut. Es wird schon automatisch immer weniger, sofern man öfter ans Wasser raus kommt.
Zu den 6 8 10 in Plättchen noch 12 14 dazu, die 6 8 10 nochmal als Öhrhaken, das deckt doch schon 90% ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jurben

Well-Known Member
Vielen Dank nochmal,

habe mir soeben die Kamasan B983 aus England bestellt. Gibt es wohl nur da zurzeit?
Jeweils 20 Stück
Gr.4, 6, 8, 10

Das wird ein Spaß
 
Oben