Angelgewässer ohne Angelschein

benhedge

New Member
Hallo Leute...

Ich habe ein Frage an Ortskundige bei Coburg/Bamberg.
Gibt es Teiche/Seen/Gewässer wo man ohne Angelschein Angeln darf?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Hallo Leute...

Ich habe ein Frage an Ortskundige bei Coburg/Bamberg.
Gibt es Teiche/Seen/Gewässer wo man ohne Angelschein Angeln darf?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß

In Bayern benötigst du zu Angeln immer einen Angelschein;
die Frage privat <=> öffentl. Gewässer stellt sich gesetzl. nicht.
 

Vodi

blutiger Anfänger
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Nicht mal in deiner Badewanne. In Deutschland gibt es keine Gewässer an denen freier Fischfang erlaubt ist.
Aber die Vorbereitungslehrgänge zur Prüfung sind jetzt am anrollen. Meld dich an und mach den Schein.
 

NickAdams

Active Member
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Gib mal "Forellensee" in eine Suchmaschine, da findest du was. Auch in Angelzeitschriften sind manchmal Listen mit Angelteichen, wo jeder kann und darf.

So long,

Nick
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Gib mal "Forellensee" in eine Suchmaschine, da findest du was. Auch in Angelzeitschriften sind manchmal Listen mit Angelteichen, wo jeder kann und darf.

So long,

Nick

Aber eben nicht in Bayern und um Bayern geht es hier!

Einfach mal das Ausgangsposting lesen und dfann antworten, denn sonst ist dem Fragesteller nicht geholfen!
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Ich würde mich gerne hier einklinken:
Ich wusste zwar, dass man für das Angeln in einem bayrischen Gewässer den Angelschein (staatliche Prüfung) braucht, aber...
... wie ist das mit Erlaubnisscheinen für Privat-Gewässer an denen es keine Kartenausgabe gibt?
Reicht hier die mündliche Erlaubnis des Gewässerbesitzers?

Gruß
Niederbayer
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Hallo,

steht alles im Gesetz:

§ 29Abs 4 LFG Bayern

(4) Wer den Fischfang ausübt, ohne selbst der Fischereiberechtigte oder Fischereipächter zu sein, muss einen gültigen Erlaubnisschein bei sich führen und diesen auf Verlangen den Polizeibeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Fischereiberechtigten und Fischereipächtern zur Prüfung aushändigen.

Einen Erlaubnisschein benötigen nicht


1. Personen, die auf andere Weise als mit der Handangel als Helfer des Fischereiberechtigten oder Fischereipächters oder Inhabers eines gültigen Erlaubnisscheins in dessen Begleitung,


2. höchstens drei Personen, die in Begleitung des Fischereiberechtigten oder des Fischereipächters

den Fischfang ausüben


SNEEP
 
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Ich glaube hier werden 2 Begriffe durcheinander gebracht.

1. Der Fischereischein

Voraussetzung dafür ist die bestandene Fischerprüfung. JEDER der in Bayern eine Handangel anfasst und damit fischt, egal wo ob Donau, Baggersee oder Gartenteich hinterm eigenen Haus, der braucht diesen Lappen.

2. Der Gewässer- oder Erlaubnisschein

Dieser wird vom Inhaber des Fischereirechts für das Gewässer ausgestellt das man beangeln möchte. In gewissen Fällen braucht man diesen nicht, siehe oben.
 

antonio

Active Member
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Nicht mal in deiner Badewanne. In Deutschland gibt es keine Gewässer an denen freier Fischfang erlaubt ist.
Aber die Vorbereitungslehrgänge zur Prüfung sind jetzt am anrollen. Meld dich an und mach den Schein.

das ist nicht wahr.
in bw braucht man an fp keinen schein, in nds an freien gewässern auch nicht usw.
aber in bayern braucht der threadersteller einen.

antonio
 

Etamnanki

Member
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Hiho,

uns wurde beim Fischereischein machen die Rechtslage wie folgt erklärt -

sobald jemand im Regierungsbereich der Bundesrepublik Deutschland jemand einem Fisch mit einem Haken oder Hakenähnlichem Gerät nachstellt, benötigt er einen Fischereischein der eine abgelegte Fischereiprüfung nachweist.

Du darfst ohne abgelegte und bestandene Fischereiprüfung nichteinmal einen Karpfen aus der eigenen Badewanne holen mit Angel und Haken.

Es gibt eine kleine rechtliche Grauzone, wenn du mit dem Pächter oder Eigentümer losziehst, jedoch begiebst du dich hier rechtlich gesehn auf sehr dünnes Eis wenn du beispielsweise die Angel auswirfst oder einholst.

Wenn du angeln möchtest solltest du die Fischereiprüfung ablegen - das gelerne von dingen die du vllt nie brauchst oder siehst is zwar zum :vaber es lohnt sich dann doch wenn die Schnitzelbande dich mal kontrolliert und du nur ein müdes lächeln für sie übrig hast.

Für alles andere gilt wie immer das 11. Gebot.

Du sollst dich nicht erwischen lassen.
 

antonio

Active Member
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Hiho,

uns wurde beim Fischereischein machen die Rechtslage wie folgt erklärt -

sobald jemand im Regierungsbereich der Bundesrepublik Deutschland jemand einem Fisch mit einem Haken oder Hakenähnlichem Gerät nachstellt, benötigt er einen Fischereischein der eine abgelegte Fischereiprüfung nachweist.

Du darfst ohne abgelegte und bestandene Fischereiprüfung nichteinmal einen Karpfen aus der eigenen Badewanne holen mit Angel und Haken.

Es gibt eine kleine rechtliche Grauzone, wenn du mit dem Pächter oder Eigentümer losziehst, jedoch begiebst du dich hier rechtlich gesehn auf sehr dünnes Eis wenn du beispielsweise die Angel auswirfst oder einholst.

Wenn du angeln möchtest solltest du die Fischereiprüfung ablegen - das gelerne von dingen die du vllt nie brauchst oder siehst is zwar zum :vaber es lohnt sich dann doch wenn die Schnitzelbande dich mal kontrolliert und du nur ein müdes lächeln für sie übrig hast.

Für alles andere gilt wie immer das 11. Gebot.

Du sollst dich nicht erwischen lassen.

das stimmt nicht da wurde euch mist erzählt.
wie oft denn nun noch fischereirecht ist länderrecht und nicht bundesrecht.
demzufolge gibt es für jedes bl eigene regeln.
und es gibt möglichkeiten auch ohne fischereischein/prüfung zu angeln in manchen bl.

antonio
 
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Wer sich mit der Systematik des Fischereirechtes befasst, begreift schnell, warum diese "Lappen" notwendig sind.
Die ordnungsgem. Ausübung der Fischerei liegt im öffentlichen Interesse. Damit ist doch klar, dass das öffentliche Interesse dem Privatinteressen vorgeht.
Also eindeutig Hege vor Funsport !
Deswegen ist mir ja die Freude am Angeln und Fischfang absolut nicht verboten. Nur: Es muss in gewissen Regeln ablaufen ! Sonst würde ja jeder gerade machen was er will.
 

antonio

Active Member
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

und wozu brauch ich so nen "lappen" um die regeln einzuhalten.
sorry aber was du da schreibst ist in meinen augen blödsinn.

antonio
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Hallo,

noch einmal grundsätzlich.
Jeder Beitrag, der mit den Worten beginnt "in Deutschland ......"
ist es nicht Wert, dass man weiter ließt.

Fischereirecht ist Ländersache.
Ohne im Posting zu erwähnen auf welches Bundesland sich die Aussage bezieht, ist der Beitrag nutzlos.

So wird laufend behauptet, in Deutschland wäre für jede anglerische Tätigkeit ein Fischereischein erforderlich. Zumindest in NRW ist das aber nicht so. Hier darf der Besitzer, nicht Pächter!, ohne Fischereischein an seinem Privatgewässer (kleiner 0,5 ha) fischen.

Das hat man so geregelt, damit man eben doch den viel
zitierten Karpfen aus seiner Badewanne fangen darf, ohne einen Fischereischein zu haben.


SNeeP
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

Sneep .. #h

das Bundesland hier ist Bayern und dazu habe ich ja alles gesagt auf Seite 1 gesagt wie du auch,
Aufregung nicht nötig, da der TE ja nun Bescheid weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angelgewässer ohne Angelschein

PLZ 9 ist aber nicht nur Bayern. An der B89 bei Hildburghausen hab ich eine oder Mehrere Teichanlagen gesehen, bei denen was von Familienangeln oder angeln für jedermann stand.
 
Oben