Angelgerät warten.

Motorola

Member
Gibt es möglichkeiten damit die Ruten, Rollen und Schnüre länger halten? Ich habe bis jetzt nichts der gleichen gemacht. Ich habe bis jetzt nur monofile Schnüre. Aber ich habe für nächstes Jahr eine geflochtene Schnur (Powerline) Muss man die nach dem Angeln trocknen oder so? Oder ist es generell besser wen man die Angeln sollang sie noch nicht Trocken sind aufstellt? Ich würde gerne mal Wissen ob nach 3 Jahren angeln die Rollen bei euch auch immer Schwerer zu kurbeln gehen? Den ich habe das gefühl das manche Rollen nicht mehr Klatt laufen.
 
AW: Angelgerät warten.

Wie willst du deine Schnur denn trocknen????? Würde mich mal intressieren ;) Ich wechsele eigentlich jedes Jahr meine Mono Schnur aus,denn meistens ist sie dann schon ziemlich mitgenommen bzw. ausgeleiert oder beschädigt :( Meine Berkley Fireline und Whiplash hab ich schon das 2.te Jahr drauf,und die sind immer noch Top Ok #6 Ansonsten mußt du deine Rollen öfter mal pflegen d.h. aufmachen und neu ölen oder fetten!! Zuviel Sand im Getriebe oder am Rotor ist auch nix gut :g Wenn du das ein - zweimal im Jahr durchführst,dann schnurren die wieder wie die Kätzchen :q #6 Tight Lines...MB
 

MobyDicky

Sperreangler
AW: Angelgerät warten.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ansonsten würde ich noch die Ruten von von eventuellem Staub oder Dreckspritzern nach Regen befreien und bei Steckruten ab und an ein bissel Rutenwachs an die Verbindungsstellen aufbringen - flutscht einfach besser. #h
 

Seebaer

Active Member
AW: Angelgerät warten.

Hallo

Hochseeangeln wenn ich mal bin wasche ich meine Rollen danach generell immer unter Leitungswasser aus.

Meine anderen Ruten (Süßwasser) werden einmal im Jahr gereinigt (bevorzugt in der kalten Winterzeit) und mit Graphite-Rutenwachs eingeschmiert.
( Kostet 3,50 Euro bei Angelsport Gerlinger z.B)

Die Rollen lege ich auseinander - säubere sie und schmiere sie mit Rollenöel oder Rollenfett ein. (Kostet auch nur um die 2,00 Euro)

Auch meine Wetterschutzkleidung imprägniere ich regelmäßig alle Winter.

Die monofile Schnur wird ab und zu mal durch etwas Vaseline gezogen. Ob das viel nützt weiß ich nicht - aber sie schwimmt dafür danach umso besser.

Im Winter sich mit paar Angelfreunden einen schönen Abend machen - fachsimpeln und paar Bierchen dabei - da geht das alles schnell von der Hand und fördert den zusammenhalt.

Viel Spaß und allseits Petri-Heil #6

Seebaer
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Angelgerät warten.

schöne methoden,was man so liest |supergri

ich persönlich habe manche angeln und rollen schon 10 Jahre und habe nichts für sie getan außer sie äußerlich mit einem feuchten tuch von dreck zu befreien :m sind aber auch billige ruten und rollen.der vorteil an rollen aus kunststoff ist eben,dass es da kaum metall gibt,dass gewartet werden muss |wavey:

Also meine Meinung ist "Hochwertiges Material ist nicht gleich auch gut" Meine älteste Rute ist knapp 10 Jahre alt und hat nur 20 Mark gekostet :m und bis heute keine Probleme gehabt.

Schnur habe ich teilweise bis zu 3 Jahre benutzt,weil ich keinen wirklich Grund gesehen habe,diese aus zu wechseln (obwohl ich kein Pfennig-Fuchser bin |supergri |supergri ).War immer noch gut erhalten.Habe sie nur gelegendlich mit Silikon-Fett eingeschmiert,damit sie beim Angeln mit Pose oder Wasserei schwimmt.
 
Oben