Angelgerät Saltstraumen mieten

Doc5

New Member
Hallo! #h

Wir sind gerade dabei unseren Trip an den Saltstraumen (Ostern) zu planen. Nun ist es so, dass wir, abgesehen von Pilkern und anderen Kunstködern, Gerätetechnisch nicht auf Norwegenstand sind#c. Kann mir jemand ne Adresse vor Ort nennen, wo man vernünftige Angeln mit Rollen und Schnur zum Pilken günstig ausleihen kann?
Alternativ könnten wir uns das Equipment auch hier in D mieten.
Vor Ort wär halt geschickter, weil wir uns dann den Hin- und Hertransport (Flugzeug) sparen könnten.
Sind Pilker vor Ort günstiger zu kaufen als hier in D?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Doc
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Angelgerät Saltstraumen mieten

Manchmal könnte man denken, die Nörges wiegen Pilker mit Gold auf!!!

Von daher besser hier kaufen!
Aber so Dinge wie Makk-Systeme, Beifänger und Co. kann man recht günstig an der einen oder anderen Tankstelle ergattern.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Angelgerät Saltstraumen mieten

mir fällt da spontan dieser Anbieter ein!
Norwegian Air nimmt pro Flieger für das Rutenrohr 15 Euronen, immer noch billiger wie Angelzeug in Norge zu kaufen.
Da kommen dann die Ruten, ein paar Vorfächer und Pilker rein.
Die Rollen kommen in den Koffer.

So habe ich es auch bei meinem Flug in Richtung Lofoten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc5

New Member
AW: Angelgerät Saltstraumen mieten

Danke euch beiden für die schnellen Antworten#6.

Dann werd ich wie geplant die Pilker hier in D kaufen.

@Knurrhahn
Wie machst Du das dann mit dem Fisch beim Rücktransport? Was verlangt die Airline für ne Thermobox mit Fisch? Auch nur 15 €? Nehmen die so ne Thermobox überhaupt ohne Probleme mit, bzw. wie muss man die Verpacken, dass man sie mitnehmen darf? Können auch 2 Personen Ihren Fang in eine Thermobox stapeln oder gibts dann Probleme wegen der 15kg-Regelung?
Und was wenn mein Reiseanbieter nicht bei Norwegian Air bucht? Hab hier gelesen, dass andere Airlines z.T. recht widerspenstig im Umgang mit Fisch sind.
Ist es sinnvoll auf Norwegian Air als Airline zu bestehen?

Hat noch niemand vor Ort Gerät ausgeliehen?
#c
 

marcibet

Member
AW: Angelgerät Saltstraumen mieten

Vor Ort kann man normal auch ausleihen, da solltest du dich aber an deinen Haus/Boot-Vermieter wenden. Die bieten dieses Service in der Regel an. Wohin fährst du genau ? Du wunderst dich dass keiner einen Tip hat, verrätst aber nicht wos hingeht (außer die Region) :)

Der Rücktransport des Fischs ist halt als Gepäcksstück zu sehen. Du kannst bei Norwegian ja zwei 20KG Koffer aufgeben (25 EUR / Richtung und Koffer bei 2 Teilflügen), dann hast du noch 10 KG für das Handgepäck und 15 KG für das Rutenrohr.

Knurri: Bez. Pilker im Rutenrohr - kann das keine Probleme bei der Aufgabe geben? Wir fliegen auch bald mit Norwegian, aber ich bin mir nicht sicher ob wir das probieren sollen, wenn dann Norwegian auf die Idee kommt dass wir die Pilker da nicht reintun dürfn müssen wir am Flughafen alles umschichten :( Oder gibts da tatsächlich keine Probleme? Was wenn die 15 KG des Rutenrohrs überschritten werden?

Danke!
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Angelgerät Saltstraumen mieten

mit dem Fisch habe ich es wie folgt gemacht.
Da ich mit meiner Frau zusammen auf den Lofoten war, konnte ich 4 Gepäckstücke a 20kg und zwei mal Handgepäck a 10kg mitnehmen.
Einer dieser 20kg Koffer war bei der Anreise mit einigen Lebensmittel gefüllt.
Auf dem Rückweg hatten wir da dann 20kg Fisch drin.
Bei einer Heimreise von fast 8 Stunden war da nichts aufgetaut.
Nehmt bitte keine Styroporboxen als Fischkisten mit, diese können beim Transport zerbrechen und manche Fluggesellschaften weigern sich diese zu transportieren.
Die meisten Gäste von mir welche mit dem Flieger anreisen benutzen diese Kisten.
In solch einer Kiste gehen 23kg Fischfilet.
Ich nutze solche Kisten auch bei meinen Bustouren.

Ob man unbedingt bei Norwegian Air den Flug buchen muss, kann ich dir nicht sagen.
Ich jedoch bin sehr zufrieden mit dieser Fluggesellschaft.
Viele Grüße Knurri
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Angelgerät Saltstraumen mieten

Knurri: Bez. Pilker im Rutenrohr - kann das keine Probleme bei der Aufgabe geben? Wir fliegen auch bald mit Norwegian, aber ich bin mir nicht sicher ob wir das probieren sollen, wenn dann Norwegian auf die Idee kommt dass wir die Pilker da nicht reintun dürfn müssen wir am Flughafen alles umschichten :( Oder gibts da tatsächlich keine Probleme? Was wenn die 15 KG des Rutenrohrs überschritten werden?

Danke!


ich hatte keine Probleme.
Natürlich habe ich die 15kg nicht überschritten.


Bei uns gab es eigentlich nur ein Problem.
Wir hatten uns einen VW Passat in Harstad/Narvik gemietet.
Hätten wir nicht noch ein Ersatzfahrzeug gehabt, hätten wir das Gepäck von 4 Personen nicht weg bekommen.
Ich wusste vorher nicht wie gross manche Koffer sind. |rolleyes
Ab jetzt rechne ich immer drei Personen pro Auto.
 

marcibet

Member
AW: Angelgerät Saltstraumen mieten

Die meisten Gäste von mir welche mit dem Flieger anreisen benutzen diese Kisten.

Cool unsere Truppe ist eben gerade auf der Suche nach geeigneten Boxen. Aber bist du dir sicher dass hier 23 KG Filet reinpassen? Allein die Außenmaße würden nur ein Volumen von 13 Liter ergeben. Hast du ev. eine falsche Größe verlinkt oder rechne ich was falsch? #c

Edit: Was habt ihr für den Passat in Narvik bezahlt? In Bodö schlägt sich dieser ja mit über 1000 EUR für 10 Tage zu buche - kommt mir etwas hoch vor :eek:
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Angelgerät Saltstraumen mieten

hast recht, ich habe nicht richtig gelesen.
Aber hier sind die richtigen Kisten
Hier auch noch eine Kiste mit 35l Volumen.
Ich habe für den Passat für eine Woche 600 Euronen bezahlt.
Waren dann also pro Personen 150,00€
Ist weniger wie manche für den Transfer wenn sie den überhaupt anbieten verlangen.
Der Vorteil eines Mietwagens ist dann auch noch, ich kann einkaufen fahren.
Und mit Spikereifen durch den Winter fahren hat auch was. ;)
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Angelgerät Saltstraumen mieten

wir sind wenn wir mit dem Bus unterwegs sind immer zwischen 26 und 30 Stunden unterwegs.
Bis jetzt war immer noch alles gefroren wenn wir zu hause angekommen sind.
Aber ich muss dazu schreiben, dass wir den Fisch immer gleich in den Kisten einfrieren.
So liegt er doch ziemlich eng und mit wenig Luft in der Kiste.
Fast wie ein Block.
Bis jetzt hat noch jeder der mit uns unterwegs war gestaunt wie viel Fisch in solch Kisten passt.
Einige von denen werden sicher hier mitlesen.
 

marcibet

Member
AW: Angelgerät Saltstraumen mieten

wie knurri schon gesagt hat wär es optimal die ganze kühlbox in die tiefkühltruhe zu geben (wenn sie groß genug ist) und dann direkt in der box die filets einzufrieren. wichtig ist möglichst eng schlichten. sollte am ende der reise noch leerraum sein (zu wenig gefangen!! ^^) dann mit zeitung oder kleidung ausfüllen damit keine luft im zwischenraum bleibt. kein Eis verwenden!!!

Am besten noch mit Panzertape rundherum abkleben und der Fisch sollte 40h tiefgefrohren bleiben. Dahem dann halt gleich beim Auspacken kontrollieren ob einzelne Filets angetaut sind.
 

Doc5

New Member
AW: Angelgerät Saltstraumen mieten

Danke, Knurri, für den Tip mit diesen Boxen. Werde mir auch eine bestellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, packst Du diese Box in Deine Reisetasche?


Vor Ort kann man normal auch ausleihen, da solltest du dich aber an deinen Haus/Boot-Vermieter wenden. Die bieten dieses Service in der Regel an. Wohin fährst du genau ? Du wunderst dich dass keiner einen Tip hat, verrätst aber nicht wos hingeht (außer die Region) :)

Wir haben noch nicht gebucht, wissen also den genauen Ort noch nicht.
Wir werden aber ein Auto mieten.
Also im Umkreis < 25 km um die Saltstraumenbrücke wäre ganz gut.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Angelgerät Saltstraumen mieten

Danke, Knurri, für den Tip mit diesen Boxen. Werde mir auch eine bestellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, packst Du diese Box in Deine Reisetasche?

Diese Box kommt nicht in eine Reisetasche.
Mann kann sie gleich als Gepäckstück abgeben.
Wenn du mit dem Flieger nicht länger wie 6 bis 8 Stunden unterwegs bist, reicht auch ein normaler Koffer zum Transport deiner Fische.
Diesen habe ich dann auf der Heimreise mit solch einer Isodecke wie sie in Verbandskästen sind ausgeschlagen.
Gruß Knurri
 
Oben