Angeleinter Wels am Rheinufer gerettet

News

In Düsseldorf-Volmerswerth fand ein Angler einen angebundenen Wels in Ufernähe. Das Tier wurde gerettet.


landscape-g1f2284713_1920.jpg

Am Rheinufer fand ein Angler einen angeleinten Wels und veranlasste eine Rettungsaktion (Beispielbild)

Der Angler fand den angeblich zwei Meter langen Fisch mit einem Seil, das durch das Maul und die Kiemen geführt und an einem Stein am Ufer befestigt wurde. Der Fisch war so fixiert und konnte nicht entkommen.
Da sich das Seil noch zusätzlich mit einem Stahlkabel verhedderte, war die Rettung des großen Raubfisches schwierig, da der Wels dafür nicht an Land gezogen werden konnte, um die Schlinge zu enfernen. Die alarmierte Feuerwehr konnte alles entwirren und den Wels wieder freilassen. Laut Aussage der Wasserschutzpolizei sei der große Fsich direkt weggeschwommen. Die Polizei ermitteltnun wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.


Was haltet Ihr von der Praxis des Anleines großer Welse? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!


Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/wels-rhein-tierquaelerei-100.html
 
"Was haltet Ihr von der Praxis des Anleines großer Welse? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!"

Ist das ne Fangfrage?
 
Hier geht es ja um Wildtiere. Etwa ein wildes Pferd oder einen Dingo würde sicherlich auch niemand irgendwo anbinden und dann behaupten, dieses mache dem Tier nichts aus. Davon einmal abgesehen sind Fische wohl generell eher weniger zur Anbindehaltung geeignet.

Gibts dafür Test's /Berichte oder ist das Vermutung? Die Untercheidung in Wild- und Haustiere ist dann aber schon womit begründet ? Das dich der Dingo eher in dern Arsch beißt als der Pudel ? d
Ich will damit nicht sagen , dass ich die Anleinerei als das Absolute betrachte - nur mir hat bis jetzt keiner belegt, das der Wels davon Schaden nimmt .
Jedenfalls solange da keine Dilletanten dran rum basteln;-))
Und nein, ich mache das nicht
 
wilde Pferde werden nicht angeleint? was meinst Du, wie die zum Reiter kommen ?

"Ah meine Zuckerschnecke, lass mich doch auf deinen Rücken klettern , nu warte doch ich bin heute nicht schnell
So?? Das kleine Sattelchen leg ich dir ganz zart auf denn Rücken , ich als Indianer sing dir ein Lied;::::
 
Zuletzt bearbeitet:
wilde Pferde werden nicht angeleint? was meinst Du, wie die zum Reiter kommen ?
Gar nicht? Sonst wären die ja nicht wild. Wildpferde werden tatsächlich seltenst geritten - und wenn, dann ist das einfangen und einreiten ebendieser natürlich ebenso strittig. Wenn du aber mehr oder weniger wild lebende, domestizierte Pferde meinst, ist das natürlich ein Unterschied.
Mal ganz davon ab - wie soll ich mir die ganze Situation eigentlich vorstellen? Hat da ein Welsangler seinen Fang vergessen? :laugh2 :laugh2 :laugh2
 
Zum Abrichten werden Pferde sicherlich auch einmal angebunden, ja. Aber am Ende dieser Prozedur sind es dann auch keine Wildpferde mehr. Von daher nimmt zumindest sein Wesen schon ein gewissen Schaden. Ob der Wels zum Reittier abgerichtet werden sollte, das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
Zum Abrichten werden Pferde sicherlich auch einmal angebunden, ja. Aber am Ende dieser Prozedur sind es dann auch keine Wildpferde mehr. Von daher nimmt zumindest sein Wesen schon ein gewissen Schaden. Ob der Wels zum Reittier abgerichtet werden sollte, das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
U Boot;-)))

sorry, mir erschließt sich die Trennung in Wild und Haustier nicht, nun haben wir auch eine weitere Kategorie Halbwilde ...
 
sorry, mir erschließt sich die Trennung in Wild und Haustier nicht...

Das erschließt sich Dir sicherlich, wenn Du Dir zunächst aus dem örtlichen Tierheim einen der Hunde zum Gassigehen ausleihst und tags darauf in das Wolfsgehege des nächstgelegene Wildtierparks kletterst. Ein Haustier ist zumindest für meine Begriffe ein zahmer und entfernter Verwandter seiner wildlebenden Ahnen. Es hat sich an den Menschen gewöhnt und geht gegen Futter und eventuell Streicheleinheiten eine Symbiose mit ihm ein. Etwa der Wolf hingegen frisst im ungünstigsten Fall das kleine Rotkäppchen und kac...t es den armen Eltern im Anschluss wieder in den Garten, während er sich noch die Hühner aus dem Stall besorgt. thumbsup
 
Gar nicht? Sonst wären die ja nicht wild. Wildpferde werden tatsächlich seltenst geritten - und wenn, dann ist das einfangen und einreiten ebendieser natürlich ebenso strittig. Wenn du aber mehr oder weniger wild lebende, domestizierte Pferde meinst, ist das natürlich ein Unterschied.
Mal ganz davon ab - wie soll ich mir die ganze Situation eigentlich vorstellen? Hat da ein Welsangler seinen Fang vergessen? :laugh2 :laugh2 :laugh2
Ich sehe schon, hier sind gerade wenig Eltern von kleinen Kindern oder auch etwas größeren Mädchen unterwegs. Die wüssten nämlich, dass man Wildpferden eigentlich nur tief in die Augen blicken und mit sanfter Stimme "ruhig" sagen muss. Am einfachsten ist es zudem, Wildpferde ohne Sattel zu reiten.

1-2 Staffeln "Spirit" sollten reichen, um diese Wissenslücken zu schließen
 
Oben