Angelclub/verein südthüringen

monsun

New Member
hallo liebe gemeinde

habe mir da mal ein paar gedanken zusammengesponnen und wollte nun mal rausfinden ob es gleichgesinnte mit ähnlichen gedanken gibt!? mein gedanke ist einen angelclub/verein erstmal ohne pacht gewässser zu gründen wo unentschlossene oder nicht organisierte angler die sich keinem hiesigem verein anschliesen wollen/können etc... aber trotzdem gern in gemeinschaft oder gleichgesinnte suchen um dem hobby nachzugehen. wie ich so gelesen habe gibt es ja einige vereine in deutschland die keine eigenen gewässer haben und in die man auch deutschlandweit als mitglied beitreten kann für einen sehr kleinen jahresbeitrag. soviel ertmal dazu. wer sich nun angesprochen fühlt oder bei wem es interesse geweckt hat einfach mal melden. gedanken, ideen, kritik.... immer gerne gesehen.

bis dahin. mfg sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

BöcklBaits

New Member
AW: Angelclub/verein südthüringen

Klingt interessant. Wie soll das Vereinsleben denn aussehen? Willst du dich auf bestimmte Fischarten oder Angeltechniken spezialisieren?
 

Jose

Active Member
AW: Angelclub/verein südthüringen

interessant.
willst du denn den verein dann auch irgendwann in den DAFV einbringen?
 

monsun

New Member
AW: Angelclub/verein südthüringen

nabend zusammen

sich auf bestimmte fischarten oder angeltechniken zu versteifen ist glaube nicht der richtige weg am anfang eines clubs/vereins und ich glaube es findet sich eigentlich immer ein weg um gemeinsam etwas zu starten. es soll ja auch nicht wie in anderen vereinen sein wo es immer heißt du musst, du sollst, du darfst.... jeder soll das machen was einem spaß macht und man kann dann sicher auch den ein oder anderen für andere angeltechniken begeistern. (wie es zum beispiel bei mir der fall war) ich wollte nie fliegenfischen. einmal mitgegangen und nun mach ich es ganz gerne. jetzt nur mal als beispiel. ;) und den verein dann mal in den dafv bringen... darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht jose. (dafür muss ja auch erstmal einer gegründet sein) ;) das kann man dann alles entscheiden was die mitglieder wollen. aber vieleicht denke ich da auch falsch oder in eine falsche richtung. wie gesagt waren ja auch erstmal nur so meine gedanken um zu sehen ob auch so denkende gibt wie mich. :) ihr könnt mich da aber auch gern eines besseren belehren. :)

bis dahin. mfg sandro
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Angelclub/verein südthüringen


Ein Verein, der keine eigenen Gewässer hat, muss in den Bezirksverband, um an die Gewässer des Verbands und ggf. die Pools ranzukommen.
Ist der Landesverband im DAFV, ist also auch der Verein im DAFV.

Der Verein hat also gar keine Wahl, solange er keine eigenen Gewässer hat. Die Frage, ob Eintritt oder nicht, stellt sich gar nicht.
 

monsun

New Member
AW: Angelclub/verein südthüringen

deswegen auch die überlegung ob nicht einfach nur ein club oder ne gemeinschaft. einfach verabreden sich ne tageskarte etc... kaufen und gemeinsam was machen. klar hat man da auch an vielen gewässern einschränkungen aber die hat man auch wenn man nicht dem verein angehört dem das gewässer gehört. zum beispiel nachtangelverbot für gastangler... man sollte dann eben untereinander besprechen ob man einen verein... möchte und in einen verband eintreten will... das ist alles noch zukunftsmusik. es ist wie überall in der politik. da sitzen viel zu viele leute die zu hause in ihrem keller besser aufgehoben wären. das könnte man jetzt endlos vertiefen. wir lassen uns einfach noch viel zu viel gefallen. aber wieder zum thema. hab schon von somanchem gehört was da in den verbänden abgeht und es ist einfach nur der blanke hohn. auch in so manchen vereinen treten die leute aus weil es nur noch heißt du darst das nicht und das nicht und das nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

unkullu

New Member
AW: Angelclub/verein südthüringen

Hallo monsun, ich finde deine Idee ganz interessant sich mit anderen gleichgesinnten zu treffen und auch mal gemeinsam dem schönsten Hobby der Welt nachzugehen. Selbst in meinem Verein ist es fast unmöglich mal mit anderen Vereinsmitglieder gemeinsam angeln zu gehen weil jeder sein eigenes Ding macht und keiner auch nur einen Gedanken daran verschwendet mal ein anderes Gewässer zu beangeln. Also wäre es ja gar nicht schlecht wenn sich auf diesem Wege ein paar Leute finden die auch so denken.
MfG
 

monsun

New Member
AW: Angelclub/verein südthüringen

grüß dich. :)

ja das sehe ich genauso wie du. muss nicht immer stur ein oder ein paar gewässer sein. auch mal offen für was neues. sei es gewässer, techniken... usw. das ist ja auch ein gewisser reiz beim fischen (finde ich). freut mich aber das es doch interesse an meinem forumspost gibt. denke da lässt sich sicher das ein oder andere auf die beine stellen.

bis dahin. mfg sandro
 
Oben