AW: Angelboot Rana14
Von wenig Freibordhöhe am Heck kann ich bei meinem 14 Fuß Fletcher Arrowflyte mit 75PS 3 Zylinder ein Liedchen singen. Ist wirklich manchmal unangenehm, bzw. muss ich beim Stopp immer darauf achten das Boot mit dem Bug in die Wellen zu legen!
Ich behelfe mir beim Angeln mit Wellengang immer damit, dass ich den Motor beim Stopp komplett aus dem Wasser trimme oder einen Treibanker verwende, so legt es sich nicht mehr mit dem Heck in die Wellen, es bringt schon eine ganze Menge.
Im fahrenden Zustand ist mir noch nie Wasser über das Heck ins Boot gekommen, liegt aber auch an meiner Motorisierung, ich bin schneller wie die Wellen
Für mich wäre das größere Problem die Motorisierung mit den "nur" 6PS, dann lieber etwas mehr Tiefgang und ~10PS mehr.
Wenn man mal bei Wetterumschwung, was ich auf der Ostsee sehr häufig beobachten konnte, mal eben 20km zurücklegen muss, ist man mit nur 6PS ewig unterwegs, bzw. kann kaum rechtzeitig reagieren um zeitig das Festland zu erreichen.
Zu Motor und Gewicht, wenn es nicht gerade ein "schwerer" 4-Takter sein muss, es gibt auch relativ leichte 10-15PS 2-Takter von Evinrude/Johnson, diese sind auch nicht so viel schwerer wie ein 6er, vermutlich bekommt man diese aber nur noch gebraucht wegen dem CE.#c
Wenn dann das Heck zu tief ist das Gewicht nach vorne verlagern (Tank, Batterie etc.) und das Heck kommt schon weiter raus.
Eine gute
leistungsstarke Bilgepumpe sollte aber bei wenig Freibord definitiv vorhanden sein!!!
Ich kenne dein Boot vom Typ her auch nicht, schaue doch mal nach ob sich eine Plakette im Boot befindet, dort steht eigentlich auch immer die max. mögliche Motorisierung drauf.