Angelboot Rana14

Hallo zusammen,

habe mir eine Rana 14 gekauft. Im Internet kann ich leider keinerlei Informationen über die maximale Motorisierung finden.

Im Moment ist ein führerscheinfreier 6 PS Motor angebaut.

Dieser Motor erscheint mir fürs Küstenfischen in Langeland etwas zu niedrig.

Kann mir jemand sagen, welche Motorisierung die Rana14 maximal haben darf?

Gruß Michael

AW: Angelboot Rana14

Ist das nicht bisschen klein für dich und die Küste? Da noch ein größeren Motor dran und der erste Schwall geht übers Heck.

Sieht wirklich sehr Niedrigbordig aus. Kann sogar sein das da schon bei 6 PS Schluß ist.

Bis Windstärke 2- max. 3 (aus den richtigen Richtungen) ist es sicherlich ok. Wenn aber bisschen mehr Wind aufkommt wirde es eng. Dann noch ein größerer Motor dran und du hast bei jeder kleinen Welle Wasser im Boot.

Klar kann man damit raus auf die Ostsee aber grenzwertig ist es schon. Es gibt andere 14 Fuß-Boote die Ostseetauglich sind da recht hochbordig aber deins zähle ich nicht dazu.

Es gibt bestimmt einige die sagen dass das Boot völlig OK ist aber es werden auch viele sein die dir davon abraten das für die Ostsee zu nehmen (mit größeren Motor).

Das Bild hab ich gefunden...

http://www.flickr.com/photos/19828642@N00/499633514/

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
denke auch das du mit einem größeren Motor Probleme kriegen wirst. Das Boot hat wirklich sehr wenig Freibord. Du bist dort immerhin auf der Ostsee. Da geht geht schnell mal ein kleiner Brecher hinten rein. Und mit 6 PS würde ich nur in Strandnähe fischen. Weiter draußen im Belt bei den Strömungsverhältnissen gerade vor Langeland ist das Wahnsinn , denn bei aufkommenden Wind brauchst du ewig um zurück zu kommen. Das Boot hat wirklich sehr wenig Freibord.

Von wenig Freibordhöhe am Heck kann ich bei meinem 14 Fuß Fletcher Arrowflyte mit 75PS 3 Zylinder ein Liedchen singen. Ist wirklich manchmal unangenehm, bzw. muss ich beim Stopp immer darauf achten das Boot mit dem Bug in die Wellen zu legen!

Ich behelfe mir beim Angeln mit Wellengang immer damit, dass ich den Motor beim Stopp komplett aus dem Wasser trimme oder einen Treibanker verwende, so legt es sich nicht mehr mit dem Heck in die Wellen, es bringt schon eine ganze Menge.

Im fahrenden Zustand ist mir noch nie Wasser über das Heck ins Boot gekommen, liegt aber auch an meiner Motorisierung, ich bin schneller wie die Wellen :)

Für mich wäre das größere Problem die Motorisierung mit den "nur" 6PS, dann lieber etwas mehr Tiefgang und ~10PS mehr.

Wenn man mal bei Wetterumschwung, was ich auf der Ostsee sehr häufig beobachten konnte, mal eben 20km zurücklegen muss, ist man mit nur 6PS ewig unterwegs, bzw. kann kaum rechtzeitig reagieren um zeitig das Festland zu erreichen.

Zu Motor und Gewicht, wenn es nicht gerade ein "schwerer" 4-Takter sein muss, es gibt auch relativ leichte 10-15PS 2-Takter von Evinrude/Johnson, diese sind auch nicht so viel schwerer wie ein 6er, vermutlich bekommt man diese aber nur noch gebraucht wegen dem CE.#c

Wenn dann das Heck zu tief ist das Gewicht nach vorne verlagern (Tank, Batterie etc.) und das Heck kommt schon weiter raus.
Eine gute leistungsstarke Bilgepumpe sollte aber bei wenig Freibord definitiv vorhanden sein!!!

Ich kenne dein Boot vom Typ her auch nicht, schaue doch mal nach ob sich eine Plakette im Boot befindet, dort steht eigentlich auch immer die max. mögliche Motorisierung drauf.

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Stärker als Windstärke 3 würde ich nicht fischen, ist mir dann zu ungemütlich. Wenn ich merke, dass der Wind stärker wird, wird abgebrochen.
Mir ging es auch um die Geschwindigkeit. Daher die Frage. Mein Gedanke lag auch bei einem 15 PS 2-Takter.

Dann werden wir mal schauen.

Gruß Michael

Manchmal soll es auch passieren das man bei 2 bft rausfährt und dann plötzlich Wind der Stärke 3-4 bft aufkommt. Bei 4 bft aus Ost würde ich mir mit dein Boot und 6 PS dahinter in die Hose machen :m Du wärst nämlich langsamer als die Wellen und jede 7. Welle schwappt ins Boot.

Ich bin auch schon mit Hebel auf den Tisch und 50 PS zurück in den Hafen gefahren. War gerade im Hafen und schon knallte es aus allen Ecken... das Wetter ist innerhalb von ner halben Stunde voll umgeschlagen. Hab vorher auch nie gedacht das es so schnell gehen kann aber wer das einmal miterlebt hat der bekommt eine andere Einstellung zur Ostsee. Sie sieht immer recht friedlich aus aber ihre kurzen Wellen sind mörderisch.

Sowas mit den schnell aufkommenden Unwetter passiert dir hoffentlich nicht!!!

Kommt drauf an wieweit du vom Ufer wegfahren willst
ich fahre schon ewig mit nen Boot dieser grösse und 4PS hintendran auf der Ostsee zum Angeln aber bin nie weiter als 500 bis 800 Meter vom Ufer endfernt immer schön Wetter beobachten und sofort abbrechen und ranfahren bei Schlechtwetter gefahr.

gruss Andre

Hallo zusammen,

nur noch mal kurz zur Info.

Ich fahre schon das 16. Jahr nach Langeland und habe mir nun dieses Boot gekauft, da dies auf die Dauer billiger ist, als immer Boote zu mieten.

Ihr könnt Euch sicher sein, dass ich sicherlich nichts risikiern werden, was für mich oder meine Kids gefährlich werden könnte.

Wir waren gerade mit einer Ryds460 mit 15 PS Motor drausen. Ich denke, dass die Rana ein vergleichbares Boot ist.

Wenn der Wind zu stark ist, gehts gar nicht raus und wenn ich bemerke, dass stärkerer Wind aufkommt, dann wird abgebrochen. Ich studiere auch immer brav die Vorhersagen........ wobei man denen auch nicht immer glauben schenken kann.

Mir ging es in erster Linie darum, etwas schneller unterwegs zu sein. Darum war auch die Frage, wie stark ich dieses Boot motorsieren kann. Ich selbst dachte an einen leichten 15 PS Motor (2-Takter).

Danke und Gruß

Michael

Hi,

ich glaube, ich warte einfach mal ab und schau auf das Typenschild, bevor ich vieleicht unnötig Geld investiere.

Mein Hausvermieter, welcher auch eine Bootsvermietung hat, meinte, dass er die Eigenschaften der Rana kennen würde und es für diese absolut ausreichend sei.

Er hat mir auch angeboten, verschiedene Motoren von ihm zu Testen, was ich auch gerne versuchen werde.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Tips und Ratschläge.

Gruß Michael

Zurück
Oben