Angelberichte

aerne

Member
Hallo ihr Fischer/innen

Ich finde es immer schön, berichte anderer fischer zu lesen, ich beginne und es wäre schön wenn noch ein paar berichte dazu kommen würden.



Ich verabretete mich heute mit einem Kollegen zum Fliegenfischen. Um halb vier waren wir dann endlich am wasser. Die anhaltende trockenperiode in der schweiz hat denn wasserpegel kritisch sinken lassen. Dennoch erzähle mir mein kollege, dass er letzte woche 2 äschen von 43 und 49 cm gefangen hatte, das spornte mich an:)


Wir fischten an dem selben lauf, an dem der kollege erfolg hatte. ich montierte sofort eine fette maifliege, sie wurde jedoch voll ignoriert.. plötzlich hörte ich ein riiiiesen platscher, im augenwinkel sah ich, wie unter einem überhängenden baum ein fetter döbel voll aus dem wasser sprang. sofort montierte ich einen fetten käfer auf einem 10er haken und warf ihn dem döbel direkt auf den kopf und schon rumste es gewaltig, meine rute verneigte sich ziemlich, ich dachte immer, hoffentlich bricht sie nicht. nach 20 minuten drill am 14er vorfach durfte ich einen 54cm döbel in den händen halten, sofort wurde er zurückgesetzt. ich anlge noch nicht lange mit der fliegenrute. der kollege erzählte dass er neuerdings mit dem nymphenfischen begonnen hatte und erfolg( äschen siehe oben;))

also versuchte ich es auch, ich hatte keinen bissanzeiger und die schwimmschnur ging unter weil die tungstenkopfnymphe so schwer war. nach etwa 10 minuten spürte ich wiederstand, ein hartes klopfen. Die äsche hing, ich sah sie noch, doch somit hatte sie sich wieder gelöst, diesmal hat der fische gewonnen. 5 minuten später ein zupfer und eine süsse, 20 cm bachforelle kam zum vorrschein, die nymphe (natürlich ohne wiederhaken) schön vorne gehakt. ein kuss und zurück mit ihr und später in grossform wieder gefangen zu werden:)

dann kam noch eine äsche auf trockenfliege, ich sah sie(schätze 35 cm) doch ich erschrak so sehr, dass ich gar nicht daran dachte einen anhieb zu setzen(eben ich bin neu dabei und freute mich riesig, entsprechend erschrak ich wegen der grossen äsche)

somit ging um 8 uhr ein schöner angelnachmittag zu ende.

ich freue mich schon aufs nächste mal und werde sicher wieder nen bericht schreiben

dieses szenario fand an der aare stadt


lg aerne
 
AW: Angelberichte

? 20 minütiger Drill ? Bei Niedrigwasser und hohen Temperaturen ?
Hast du eine Vorstellung davon, wie das Blut ( Eiweißgerinnung ) des Fisches danach aussieht? Schätze der treibt am nächsten Tag bäuchlings im Nachbarlos. Da reisst auch der wiederhakenlos Fliegenhaken, den wohl die Meisten von Uns benutzen, nichts mehr raus.
Sorry dass ich deinen Bericht nicht mit Wohlwollen aufnehmen kann, ansonsten ist es löblich, uns an deiner Euphorie teilhaben zu lassen.
 
AW: Angelberichte

Hallo,
54 cm Döbel am 14er Vorfach 20 Minuten drillen ist
Tierquälerei.
Der Döbel ist normalerweise in 1-2 Minuten augedrillt.
Viele Grüße
Friedemann
 
AW: Angelberichte

Ja, da hat der Friedemann wohl recht, ich wollte es nicht gleich so krass formulieren, aber da beisst die Maus keinen Faden ab.
Aber, wir haben Alle mal angefangen und sind bereit zu lernen, sonst würden wir hier ja nicht reinschauen.
Der gute aerne, wird sich da sicher seine Gedanken machen und in Zukunft etwas herzhafter drillen. Wenn sein 14er Vorfach nicht in der Lage ist einen 54cm Döbel in einer halben Minute bei zu ziehen, verwendet er Vorfachmaterial, das ungeeignet ist. Gerade bei so feinen Vorfachspitzen, sollte man unbedingt eine Schnur mit hoher Tragkraft verwenden.
 

myers

Member
AW: Angelberichte

Gut, dass mal einer die Sache etwas relativiert. Schließlich ist niemand als perfekter Angler auf die Welt gekommen. Daher muss man auch nicht gleich das Wort Tierquäler verwenden. Ein freundlicher Hinweis hätte es wohl auch getan.
 

aerne

Member
AW: Angelberichte

dafür hat man ja angelkollegen, die einem freundliche hinweise geben:)


lg aerne
 
Oben