Angelbericht Türkische Rivieria

Gelbbauchunke

New Member
Ich denke mal, der Bericht passt eher in die Kategorie "Europa"...

Ich war eine Woche an der türkischen Riviera und möchte nun meine Angelerlebnisse teilen.

Ich habe lange gezögert, ob ich meine Rute überhaupt mit in die Türkei mitnehme, da ich in diversen Foren las, dass es an den Stränden gar keine Fische gibt. Und da es eigentlich ein Strandurlaub mit Freundin werden sollte, hatte ich auch keine größeren Ausflüge weg vom Strand geplant. Letztendlich nahm ich doch eine kleine Rute mit. (Wobei man die auch dort für'n Appel und 'n Ei kaufen hätte können...)

Nun, am ersten Tag ging dann mit meiner Freundin zum Sandstrand und packte sofort meine Taucherbrille aus und tauchte ab ins kühle Nass. Nichts, Nada - absolute Leere, kein Fisch weit und breit. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine Angelabsichten eigentlich schon über Bord geworfen.

Am zweiten Tag fragte ich ganz unverbindlich den Geschäftsführer vom Hotel, ob man denn hier irgendwo Angeln kann. Er schaute mich ein bisschen verdutzt an, scheinbar bekommt er diese Frage nicht oft gestellt. Dann fing er aber an zu lachen und sagte, dass das Hotel eine Sonnenterasse unweit vom Sandstrand besäße und ich direkt davon runter Angeln könne. Er sagte auch, dass ich die Fische gerne mitbringen könne und sie dann ein Hotelboy auf den Grill werfen würde. |supergri Auf meine Frage, ob ich denn eine Lizenz oder Ähnliches brauche erwiderterte er nur schmunzelnd "System, System, Deutschland immer System, hier gibt es sowas nicht".

Am Hotel lies ich mir noch einen Zettel von einem Deutschtürken schreiben, auf dem stand, dass ich Köder zum Fischen brauche. Mit dem ging ich dann zum Metzger in der nahegelegenen Stadt und bekam dann 300 gr gesalzene Putenbrust.

Am dritten Tag war es dann soweit und ich ging runter zur Sonnenterasse. Während meine Freundin in ein Buch versank, nahm ich die Taucherbrille zur Hand und ging unter Wasser um die Lage zu checken. Es war unglaublich, alles voll mit Fischen verschiedenster Arten, nur 100 Meter vom eigentlichen leeren Sandstrand entfernt. :):) Der Untergrund war hier sehr felsig - riesige, bewachsene Geröllbrocken lagen überall verteilt, die von Fischen bewuselt wurden.

Lunte hatte ich also gerochen, also packte ich meine Angel und legte los. :)

http://img600.*ih.us/img600/5016/angelne.jpg


Allerdings erwies sich das trotz der offensichtlichen Fischvielfalt als sehr schwierig. Mit Sechser-Haken und Pose war der Hühnchen-Köder binnen weniger Sekunden abgefressen. Andauernd. Jedes Mal. Also probierte ich mein Glück mit einem 16er-Haken und nach gefühlten fünfzig mal Beködern hatte ich dann endlich einen Fisch an Haken. Er war blau und gelb und schön. Viel zu schön um ihn aus dem Meer zu ziehen, also sofort wieder rein.

Leider im Gegenlicht:

http://img199.*ih.us/img199/6918/fisch1.jpg

Es war insgesamt sehr mühselig aber auch in irgendeiner Weise eine Herausforderung diese Fressmaschinen zu fangen. Ab und an zog ich dann wieder einen anderen Fisch an Land. Alles war stachelig und hatte verhältnismäßig Große Zähne. Was das für Fische waren, weiß ich leider nicht, aber vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen. :) Wäre interessant gewesen zu wissen, ob man diese Fische essen hätte können.

Fing man am Häufigsten:
http://img854.*ih.us/img854/4853/fisch3.jpg


Hatte messerscharfe Stacheln am Rücken:
http://img32.*ih.us/img32/2041/fisch5.jpg

Eine Barschart?
http://img268.*ih.us/img268/6948/fisch4.jpg

Der größte Fisch:
http://img5.*ih.us/img5/4684/fisch6.jpg

Auch ein sehr schöner Fisch:
http://img600.*ih.us/img600/3451/fisch7.jpg

Waren jetzt natürlich keine kapitalen Fänge, dennoch eine gelungene Abwechslung zum Badeurlaub.

Beim nächsten Türkeiurlaub möchte ich auch noch gerne einen Tag am Manavgat angeln. Bei einer Bootstour auf dem Fluss sah man die Angler reihenweise am Ufer stippen. Beobachten konnte man auch einige große Fänge. Wer also das Schöne mit dem Schöneren verknüpfen will :), dem kann man einen "Badeurlaub" in der Türkei mit durchaus empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airferdo

Globetrotter
AW: Angelbericht Türkische Rivieria

Ach wie schön, danke für deinen schönen Bericht der hätte auch von mir sein können ich habe genau das gleiche erlebt.Die Fische die du gefangen hast gibt es dort (bis auf die Lippfische) auch auf dem Grill in den örtlichen Restaurants. Es gab mal Zeiten da schwammen armlange Meeräschen am Strand von Alanya durch das Wasser. Beim Tauchen habe ich auch schon schöne Barsche (Zacken) gesehen. Am Strand in Antalya gibt es viele Oktupusse und dieser Fisch mit dem schwarzen Streifen ist wohl eine Art von Meerbrasse, davon gibt es sehr dort auch sehr viele.
Eine Geschichte geht mir nicht aus dem Kopf es ist schon lange her, meine jetzige Frau und ich sind bei den Klippen von Alanya (unten bei der Burg) zum schnorcheln gewesen, wir waren schon etwas weiter entlang den Steinen gepaddelt da bin ich kurz raus und meine Brille zu richten. An dieser Stelle war so eine Art Felsvorsprung wo die Wellen dich ganz sanft auf mit Algen bewachsene Steine schwappt. Icke kurz raus , Brille sauber und springe wieder rein um mir den Algenteppich (oder Seegras) mal im Wasser an zu gucken und dort habe ich einen Fisch gesehen !!! du meine Güte das Tier stand in den Algen und sah aus wie ein Tarpon !!! keine Ahung was das genau war jedenfalls sah der so aus und er war richtig groß, gut unter Wasser ist alles größer aber nen Meter hatte der bestimmt ...... es war schwierig sich an der Stelle wegen der Wellen zu halten aber als ich das nächste mal den Kopf unter Wasser hielt war er nicht mehr zu sehen. Es gibt einige schöne Erlebnisse die ich als junger Kerl in der Türkei am Wasser hatte. Ich habe beim schnorcheln einen großen Tunfischschwarm bei Anamur gesehen und beim Hafen von Antalya (der Industriehafen) habe ich sogar vom Boot aus mit der Wasserkugel einen kleinen gefangen. Leider kann man in der Türkei schlecht Boote mieten nur mit Skipper und die haben keine Ahnung vom Angeln oder wollen nicht so richtig. Es ist schwierig zum angeln aber Fische gibt es auch dort auch wenn auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar.
 

edoA

Member
AW: Angelbericht Türkische Rivieria

Erst mal Petri für die Fisch.

Aber.
Wenn ich doch nicht weiss was ich für Fische lande, und völlig alleine Angel, macht ihr euch da nicht Gedanken drüber was da an den Haken gehen kann ?
Mein Onkel ist selbst auch Fischer, wir waren mal zusammen am Meer und als er einen Fisch landete wurde er von diesem gestochen. Ergebnis war eine angeschwollene Hand. Aber so angeschwollen, dass die Faust nacher doppelt so dick war |bigeyes
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Angelbericht Türkische Rivieria

Man kann sich aber sehr schnell informieren, es gibt nur sehr wenige die dir d was anhaben können, PEtermännchen, Drachenköpfe und vielleicht noch was aus der RedSea.
Schöner Bericht. Deine Fische wurden in meinem Thread ja denke ich schon gut bestimmt.
 

Airferdo

Globetrotter
AW: Angelbericht Türkische Rivieria

Öhm, also ich nicht ! Vorsicht ist angesagt sicherlich aber ich fahre ja auch alleine Auto.
Ich habe immer eine lange Zange dabei und fasse nix an was ich nicht kenne egal wo ich fische.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Angelbericht Türkische Rivieria

So ists am schlausten, ich kenne alle meine Fische die ich so fange in Spanien und weis was ich nichtanpacken sollte. Aber ein Fisch muss kein Gift haben um einem Wehzutun, manche der Barsche z.b. haben verdammt harte spitze Stacheln und wenn man sie packen will und sie zappeln kann man da schonmal einen fiesen Stich abbekommen. Also immer Vorsicht leute!
 

Gelbbauchunke

New Member
AW: Angelbericht Türkische Rivieria

Erst mal Petri für die Fisch.

Aber.
Wenn ich doch nicht weiss was ich für Fische lande, und völlig alleine Angel, macht ihr euch da nicht Gedanken drüber was da an den Haken gehen kann ?
Mein Onkel ist selbst auch Fischer, wir waren mal zusammen am Meer und als er einen Fisch landete wurde er von diesem gestochen. Ergebnis war eine angeschwollene Hand. Aber so angeschwollen, dass die Faust nacher doppelt so dick war |bigeyes

Da hast du wohl Recht. Ich hätte mich vorab vllt. informieren sollen. Leider war das doch alles eher spontan. Nachdem mich der eine Fisch gestochen hat, hab ich sie nur noch über ein nasses, dickes Handtuch angefasst.:q
 
Oben