Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

captain-sparrow

angeldepp
Hallo zusammen,

hier der neueste Trend:

http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/angler-sind-empoert-aimp-id8588548.html

Gilt jetzt meine Jahreskarte fürs Freibad auch für die Angelsaison im Winter oder muss ich da eine neue Karte haben???

Werden die verschiedenen Becken für verschiedene Fische gentuzt???

In Bädern mit Wellenbad kann man dann bestimmt auch Brandungsangeln machen. Ob dass dann auch Salzwasser ist???

Fragen über Fragen ????

Als Köln/Bonner fällt mir dazu nur eins ein: "Düsseldorfer"

Gruß
Axel
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Dumme Ideen kommen von dummen Menschen...

Selten so einen Schwachfug gelesen.
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Es ist kurz vor dem 11.11. ( das ist lustiger als der 1.4.) da sollte man im Rheinland nicht alles so ernst nehmen.

Schon gar nicht wenn Düsseldofer am Werk sind.

Einen Vorteil hätte aber das Ganze. Man könnte vorher die Gegebenheiten ausspionieren und sich die besten Plätze mit einem Handtuch reservieren.

Gruß
Axel
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Das hier,
http://www.express.de/duesseldorf/p...ter-zu-fischteichen-machen,2858,24686216.html
war die ursprüngliche Pressemeldung.

Ich hab ja erwartet, dass Gutmenschen, Petaner, sonst wer einen Aufschrei des Entsetzens hinlegen,
aber das nun grad die ortsansässigen Angler 'empört' sind... |uhoh:
und von der Hälterung ausgerechnet auch noch von Tierquälerei sprechen; zum Kotzen! #q
Als wenn es in irgendeiner Aquakultur anders zugeht.

Ich möchte nicht im Kachelbecken angeln, nein.
Wenn es aber jemand möchte, hat er meinen Segen.
Ob die ReFos da ihre Runden ziehen oder im Becken der Fischzucht nebenan, wird ihnen vollkommen schnuppe sein, hauptsache es gibt Forelli.

Und der Stadtrat ist zumindest neuen Ideen und der Angelei gegenüber aufgeschlossen. Wo gibt's das schon?

Die empörten Ortsansässigen jedoch könnte ich in die Fr...
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Also das die Idee voll daneben is, da sind wa uns sicher alle einig. Was Dieter Wiese sich aber hätte klemmen können, ist dieser Satz
„Einfach Fische in ein Becken zu setzen, damit sie dort heraus geangelt werden können, ist Tierquälerei.“
.

Damit hat er den Puffangelgegnern ja mal voll in die Hand gespielt. Aber gut, lassen wa das.


Gruß Toxe
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Angler sind empört | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/angler-sind-empoert-aimp-id8588548.html#plx1126169736

Zitat:
ereifert sich Dieter Wiese, Vorsitzender des Sport Angler Clubs Düsseldorf von 1909 mit Sitz in Kaiserswerth. „Einfach Fische in ein Becken zu setzen, damit sie dort heraus geangelt werden können, ist Tierquälerei.“ Das sei ja genauso wie früher beim Honecker in der DDR. „Vor dessen Landsitz haben sie auch Rehe ausgesetzt, damit er die Tiere dann gemütlich abknallen konnte“, so Wiese.

Dazu sage ich nur,wer keine Ahnung hat, lieber Klappe halten!
Die "Rehe" waren Rotwild (Hirsche), aber woher soll son Großstadt-Angelpräsi den Unterschied kennen.
Dieses Rotwild wurde auch nicht ausgesetzt, sondern an Kirrungen gefüttert und dadurch am Platz gehalten!
So wie es etwa moderne Karpfenangler mit ihren Boilie-Verklappungen machen!

Jürgen
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Vielleicht ist das alles ja auch ein Missverständnis und in die Becken der Freibäder werden "nur weibliche Fische" im Alter zwischen 18 und 30 Jahre eingestzt, die man dann mit Brilli-Köder der Preisklasse < 1000€ an den nicht vorhandenen Haken bekommt. Als sehr fängige Superköder könnten sich hier Kontoauszüge im hohen 6-stelligen Bereich herausstellen. Natürlich ist C&R bei Nichtgefallen des Fanges erlaubt. :):):)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Also das die Idee voll daneben is, da sind wa uns sicher alle einig.

Nein, sind wir absolut nicht.

Das einzige, was diese geschichte auf klassische Weise offenbart, ist mal wieder unsere typisch deutsche Kleingeistdenke.
In Holland, keine 150km von Düsseldorf entfernt, hat ein Freibadbetreiber genau diese Idee als zusätzliche Einnahmequelle für die Winternutzung des Freibades gehabt und unbürokratisch einfach in die Tat umgesetzt.
Wer will, kann dort angeln, wer nicht will, lässt es einfach. #c
Und alle, die nicht wollen, lassen die, die es wollen, einfach in Ruhe.
Bei uns im Land wiehert ein Amtsschimmel, und alle möglichen Typen geben ihren Senf dazu, egal, ob es sie was angeht oder nicht.
Und einer der wesentlich mit verantwortlich dafür ist, dass Besatzfische wie Karpfen und ReFos in Naturgewässern ausgesetzt wurden und werden, damit sie dort von geprüften Fischereischeinbesitzern mit Tagesschein oder Vereinsmitgliedschaft wieder rausgefangen werden können, hat nix Besseres zu tun, als seine Klappe aufzureißen und das Ganze noch in die Tierquälerei-Ecke zu schieben.
Getreu unseren unfähigen Verbänden helfen also auch irgendwelche Vereinsfunktionäre kräftig mit, dem Angeln in Deutschland ganz allgemein zu schaden.
Und das in einer Angelegenheit, die den örtlichen Verein nun mal überhaupt nix angeht, es sei denn, er hat Angst, nicht mehr genügend Tageskarten für seine Gewässer zu verkaufen, weil durch das Freibad ja so ein Konkurrenzdruck entsteht.
Von mir aus kann jede Kommune ihren eigenen Forellenpuff betreiben, wo sie will, solange es sich finanziell auch lohnt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Ich weiß gar nicht, was es da zu nörgeln gibt? Ich will da nicht angeln. Aber wie groß ist der Unterschied zu einigen Forellenteichen, grade den tollen Kiloteichen???
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

ten
Aber wie groß ist der Unterschied zu einigen Forellenteichen, grade den tollen Kiloteichen???



Na ich denke mal das in diesen Fliesenbecken niemand eine Bodenstruktur oder nen Wasserpflänzchen setzt. Da hats nen Schaf uff na Weide besser auf seine Schlachtung zu warten.


Aber gut, das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke mal es wird eh nich dazu kommen, da der Finanzielle Aufwand höher sein dürfte als der Ertrag.


Gruß Toxe
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Und einer der wesentlich mit verantwortlich dafür ist, dass Besatzfische wie Karpfen und Refos in Naturgewässern ausgesetzt wurden und werden, damit sie dort von geprüften Fischereischeinbesitzern mit Tagesschein oder Vereinsmitgliedschaft wieder rausgefangen werden können, hat nix Besseres zu tun, als seine Klappe aufzureißen und das Ganze noch in die Tierquälerei-Ecke zu schieben.

Volle Zustimmung von mir!

Ich sag ja, lieber die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat und nicht
auf den Mainstream Tierschutzgedanken einsteigen!
Damit man seine kruden Gedankengänge auch noch in der Zeitung nach lesen kann!
Mit dem Wort "Tierquälerei" sollte man als Angler ohnehin äußerst vorsichtig umgehen.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Na ich denke mal das in diesen Fliesenbecken niemand eine Bodenstruktur oder nen Wasserpflänzchen setzt. Da hats nen Schaf uff na Weide besser auf seine Schlachtung zu warten.

Die gekachelten Becken sind aber ganz sicher besser geignet, als Betonhälterungsbecken wo sich die Fische die Flossen abhobeln!
Um da ein paar Verstecke einzubringen, reichen z.B. versenkte Plastikrohre und ein paar Kunststeine!

Jürgen
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

grüße euch!
also meine meinung dazu:
leben und leben lassen !
oder auf anglerdeutsch: angeln und angeln lassen!
wer da angeln möchte, soll es tun, und wer nicht, der soll es den anderen aber auch nicht vermiesen!!!!
auch ich gehe, zwar selten, aber ich tue es!!, auch in den forellenpuff. ob der nun gefliest ist oder betonwände hat, oder ein 5 mal 5 meter sandloch.
die idee an sich ist gut, wird aber (typisch für uns deutsche) zum untergang der deutschen kultur führen. wir machen uns selbst kaputt! und das außerordentlich gut!!!!!
siehe dazu auch: DAFV
aber das nur als kleine spitze nebenbei.
laßt den mann machen, in zeiter knapper kommunaler kassen hat er wenigstens ideen !!! wenn sich das rechnet, soll er`s machen, entlastet hoffentlich den umgang mit meinen sauer eingezahlten steuergeldern.
dafür kann man ja den BER noch ein bissel länger ruhen lassen! *grins*
so, genug der ironie und des klamauk

der prinz
 

GeorgeB

Member
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Es gibt Dinge, die hakt man unter der Kategorie "Schnapsidee" ab, und vergisst sie wieder. ;)
 

feko

Well-Known Member
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Was ich aber sagen muß,ich finde es gut das sich diese anglerschaft öffentlich aufregt.
Nicht weil sie recht haben-denn es ist ja nichts anderes als wenn sie Forellen in ihren Karpfenteich setzen fürs abangelevent.
Aber,die Öffentlichkeit kann es nicht differenzieren,und die Tierschützer freuen sich.
So was wollten wir doch eigentlich,nach dieser Reportage,nachder sich alle das Maul zerissen haben.
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Vielleicht ist das alles ja auch ein Missverständnis und in die Becken der Freibäder werden "nur weibliche Fische" im Alter zwischen 18 und 30 Jahre eingestzt, die man dann mit Brilli-Köder der Preisklasse < 1000€ an den nicht vorhandenen Haken bekommt. Als sehr fängige Superköder könnten sich hier Kontoauszüge im hohen 6-stelligen Bereich herausstellen. Natürlich ist C&R bei Nichtgefallen des Fanges erlaubt. :):):)

Für ein solches Vorhaben ist die Ausrüstungsfrage sicherlich nicht zu verkennen.
Bei den Ködern sind sicherlich die fängigsten Kontoauszüge, je höher die Stellenzahl ist. Jedoch sollte beim Auswerfen darauf zu achten sein, dass die „Vorzeichen“ stimmen. Ansonsten könnte man „Schneider“ bleiben.
Ob nun aber der Superköder „Kontoauszug mit positiven Vorzeichen und zwölf Stellen vor dem Komma“ den besten Fisch bringt, bleibt zu beweisen. Schnell hat man da einen Fisch der Gattung „hübsche geldgeile Dumpfbacke“ am Haken. Oder die gemeine Gattung „aussaugender Schmarotzerfisch“ der sich nur den Köder holt und dann wieder weg ist.
Vorsicht sollte man jedoch vor der Gattung „zertifizierte Ehefrau“ haben. Selbst zählt sich der Fisch zu der Gattung der Friedfische doch mithin können sie sich zu brachialen Raubfischen entwickeln. Insbesondere dann wenn man noch einen weiteren Fang der Gattung „liebestolle Geliebte“ mit nach Hause nimmt.
Mitunter wird davon berichten, dass man diesen Angler nie wieder gesehen hat und sein komplettes Angelequipment verkauft wurde.
Mal abgesehen von der Besetzung dieser Becken wird auch die Frage der Kombo eine Rolle spielen. Kleine dünne Rute, lange dicke Rute, lange dünne Rute usw. Je nach Zielfisch könnte auch das für den Fangerfolg wichtig sein. Obwohl ja immer wieder behauptet wird, dass man mit jeder Rute einen Fisch fangen kann.
Hilfreich könnte auch das anfüttern sein. Wer also den Sommer über schon mal den einen oder anderen Köder ausprobiert und geschickt an den richtigen Stellen platziert könnte durchaus im auslaufenden Sommer im Übergang zum Herbst sicher sein, dass die Zielfische noch am Platz sind.
Für das anfüttern spricht auf jeden Fall, das der eine oder andere Angler somit im beginnenden Herbst bessere Chancen hat als im Sommer, wo durchaus die Jagdaufseher (Bademeister) und Ihnen gleichgestellte mit dem Köder „toller Body“ oder „tolles Aussehen“ und so manchem Geheimköder und auf Grund Ihrer besseren Erfahrung die besten Fänge wegangeln. Wird es kühler werden meistens diese Köder nicht mehr so zur Schau gestellt, sind weniger fängig und auch andere Köder an die sich die Fische gewöhnt haben kommen zum tragen.
Sicherlich gibt es da noch viele Sachen zu bedenken. Erfolgreich angeln lernen geht halt nicht an einem Tag. Nur die Rute im Wasser bringt den Erfolg und Versuch macht klug.

Gruß
Axel
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Aber gut, das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke mal es wird eh nich dazu kommen, da der Finanzielle Aufwand höher sein dürfte als der Ertrag.


...und damit sprichst Du das zweite Problem an: der finanzielle Aufwand

In Holland ist der Aufwand: Chlorwasser raus, neues Wasser rein, Fische rein, Tageskarten drucken, Tageskarten verkaufen, Fischwasser ablassen, Restfische an Altenheim verschenken, Becken einmal gründlich durchwischen, Chlorwasser rein, Freibadbetrieb

Bei uns ist der Aufwand:
Genehmigungsanfrage bei der Bezirksregierung, Chlorwasser raus, Beckenreinigung zur Minimierung des Restchlorrisikos, neues Wasser rein, Wasser zwei Wochen stehen lassen, Wasser auf fischtauglichkeit analysieren, Fische rein, zwei Wochen warten und täglich beobachten, einen Fisch fangen, Laboranalyse auf Verzehrtauglichkeit, Pressemitteilung, Eröffnungsveranstaltung mit Rede vom Bürgermeister, Kosten der Demo von Peta und Konsorten, Geländeabsicherung durch Nachtwächter mit Diensthund, Freigabe des Gewässers für die Angler ....
... und dann feststellen, dass man vor lauter organisatorischem Aufwand vergessen hat, die Tageskarten in Druck zu geben, Fischwasser durch Filteranlage jagen, auf 8°C erwärmen und mit Sauerstoff anreichern, weil Fischtauglichkeit wegen Eislage gefährdet Tageskartendruckauftrag ausschreiben, Druckerei auswählen, Tageskarten drucken, Tageskarten verkaufen, Feststellen, dass es mittlerweile Mitte April ist und die Freibadsaison bald beginnt, Fischwasser zur Hälfte ablassen, Fische vorsichtig entnehmen und umsiedeln, Restwasser ablassen, Becken dreimal reinigen, Becken desinfizieren, Chlorwasser rein, Wasser zwei Wochen stehen lassen, Gelände reinigen, Winterschäden und durch Angler verursachte Schäden beseitigen, Wasser auf Hygiene und menschtauglichkeit analysieren, feststellen, dass der Mai kühl und nass ist und keiner ins Freibad will, Filteranlage reparieren, weil durch Winterbetrieb kaputt gegangen, auf dringend benötigtes Ersatzteil warten, feststellen, dass der Juni ungewöhnlich heiß ist und man enorme Umsatzeinbußen aufgrund der Nichteröffnung wegen defekter Filteranlange hat, Reparatur abschließen, Freibad eröffnen, große Schulferien, alle auf Malle oder sonstwo und kaum wer im Freibad, frühzeitiger Herbstbeginn im August, Kalkulation im September:
Zur Kostendeckung muss der Preis für die Angeltageskarten geringfügig von 12 auf 49,50 € erhöht werden....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

Ich habs ja immer schon gewußt: Altbier ist nicht gut für den Kopf!
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Angelberechtigungskarte für Freibad !!!

...und damit sprichst Du das zweite Problem an: der finanzielle Aufwand

In Holland ............

Bei uns ...........



Ey Honigkugel, Du denkst also das nur bei uns diese Probleme aufkommen und in Holland nie ne Pumpe defekt is oder Leute mal in Urlaub fahren oder der Sommer später beginnt/Herbst früher kommt ect... ???? Ich bitte Dich :)

Aber JA, ich weis schon was Du meinst |wavey:


Gruß Toxe
 
Oben