Angelbekleidung für wechselhafte Frühlings- und Herbsttage gesucht

Favory

Member
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Angeloutfit, sprich Schuhe, Hose & Jacke.
Benötigt wird die Kleidung für wechselhafte Tage zwischen 5 - 20 Grad (Frühjahr- Herbsttemperaturen & kalte Sommernächte) & der Wahrscheinlichkeit dass man teilweise Regen ausgesetzt ist.
Die Kleidung solle somit wasserdicht & gleichzeitig atmungsaktiv sein.
Ich hoffe ich suche hier nicht die eierlegende Wollmichsau...

Farblich muss es nichts bestimmtes sein - nur kein Flecktarn Muster. Ich gehe angeln und ziehe nicht in den Kampf |supergri

Optisch & vom Lesen gefallen mir die Kleider von Pinewood sehr gut. Aber mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht & könnt es weiterempfehlen ?

Budgettechnisch hatte ich mir ca. 70 Euro +- je Kleidungsstück gedacht - also insgesamt irgendwo bei 210 Euro.

LG Favory
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Angelbekleidung für wechselhafte Frühlings- und Herbsttage gesucht

Moin Moin,
Also, ich hab für Dein angedachten Verwendungszweck die Pinewood Lappland Extrem Jacke und Hose in Gebrauch und kann nicht klagen! Absolut Winddicht und bis jetzt bin ich noch bei jedem Regenschauer oder der Gischtdusche auf'm Kutter trocken geblieben.
Die Hose ist leicht gefüttert und lässt sich so bis 7-8 Grad prima Solo tragen,für alles darunter ne Lage Merinowolle drunter und gut iss.Die Jacke fällt vergleichsweise dünn aus,ist aber großzügig geschnitten. In Kombination mit entsprechender Unterwäsche durchaus Frosttauglich. Vom Preis her liegst Du bei bummelig 80€ für die Hose und 100 für die Jacke,was in meinen Augen fair ist.
Bei der Schuhfrage würde ich mich ganz gerne mit einklinken! Da bin ich auch noch auf der Suche. Da ich den Schuh für den Kutter und zum rumstolpern auf der Steinpackung benötige,tendiere ich ganz Stark in Richtung Trekking- oder Bergschuh. Hab da ganz schicke Schuhe von Meindl gesehen,aber der Preis war auch kräftig! Ich bin da für Alternativen im Bereich so bis 150€ sehr offen....
 

_caddis

New Member
AW: Angelbekleidung für wechselhafte Frühlings- und Herbsttage gesucht

Hey Favory, ich denke mit den Pinewood Sachen machst du nichts falsch. Haben sie zwar selbst noch nicht getragen aber von Leuten die sie tragen bisher nur gutes gehört. Sehe mich auch grad dort um, weil die Sachen ziemlich robust sein sollen und das P/L-Verhältnis stimmt.
Was ich dir aber Vorschlagen würde wäre eventuell, wenn du es wirklich atmungsaktiv haben willst, etwas Zwiebelprinzip. Also eine Regendichte Jacke (mit Innenfutter) und eine gefütterte Trekkinghose und eine robuste Regenhose (falls der Regen so mies wird) - gibts ja mittlerweile ein paar recht ordentliche Modelle auf dem Outdoormarkt.
Damit bist du meines Erachtens noch universeller aufgestellt. aber gut, muss man mögen.

Zur Schuhfrage würde ich sagen, dass man das kaum allgemein sagen kann. Ein ordentlicher Wander- oder Trekkingschuh ist bei mir erste Wahl, da ich damit einfach am besten laufen kann, selbst wenn das Gelände sehr unwegsam ist.
Aber hier gilt halt, dass ein Schuh in erster Linie passen muss. Das könnt ihr übers Internet nicht feststellen, da hilft nur anprobieren und probelaufen. Ob Membran oder Leder (o.ä.) müsst ihr mit euren Füßen und den Gegebenheiten der Außenwelt abmachen. Leder reguliert sich selbst (Atmung), läuft sich besser ein und ist begrenzt Wasserabweisend bzw. dicht, wenn ihr es wachst.
Membran ist gut wenn nochmehr Wasser von außen kommt.
Sohle nicht zu Steif wählen, damit macht das gehen keinen Spaß, aber auchnicht zu leicht, dann wirds auf der Steinpackung ungemütlich.

Also Schuhtechnisch in den nächsten Outdoorladen gehen, beraten lassen und etwas probegehen.
Für 150€ sollte sich etwas gutes finden lassen. 70 kann ich nicht sagen, vielleicht haste ja Glück, letzte Saison oder ungewöhnliche Größe..

Gruß, Philipp
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: Angelbekleidung für wechselhafte Frühlings- und Herbsttage gesucht

Ich trag seit dem Herbst die soft shell Hose von Patagonia +-100€, kann sein dass du die auch günstiger kriegst, die ist zwar nicht wasserdicht aber abweisend und extrem schnell trocknend, simple guiding pants heissen die.
Darunter n paar longjons in merino oder irgendwas aktives von odlo oder so für den winter.
Empfehlen kann ich DEFINITIV die "triclimate" Jacken von north face, die sind komplett wasserdicht und warm, im winter n wollpulli drunter und gut.
Schuhe gibts einiges in goretex z.b. die "storm" von north face, lass dir aber bestätigen dass die wasserdicht sind, hab welche von "Jack wolfskin" da stand wasserdicht drauf aber das war ne glatte lüge.
Für 80€/stck wirds schwer also gib lieber n klein wenig mehr aus, lohnt sich!
Die jacke trag ich seit 5 Jahren und hab bei 3-5°C schon mehrere vollduschen gehabt und nix ist durch! Ausserdem kannste die aussenjacke im Frühjar/Herbst als "Hardshell/Regenjacke" tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Angelbekleidung für wechselhafte Frühlings- und Herbsttage gesucht

Bei Schuhen kann ich dir MOORHEAD empfehlen. Die sind durschnittlich günstiger als Meindl und gut verarbeitet. Haben ein bequemes Fussbett, so dass man auch längere Zeit darin stehen und gehen kann. Auch das Profil ist super, gerade bei Matsch und Geröll.

Im Intersport oder auch Karstadt und Co. findet man immer wieder reduzierte Markenschuhe. Hier haben wir schon so manch guten Schuh mit ordentlich Prozenten erworben.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Angelbekleidung für wechselhafte Frühlings- und Herbsttage gesucht

Moin Moin,
Also, ich hab für Dein angedachten Verwendungszweck die Pinewood Lappland Extrem Jacke und Hose in Gebrauch und kann nicht klagen! Absolut Winddicht und bis jetzt bin ich noch bei jedem Regenschauer oder der Gischtdusche auf'm Kutter trocken geblieben.
Die Hose ist leicht gefüttert und lässt sich so bis 7-8 Grad prima Solo tragen,für alles darunter ne Lage Merinowolle drunter und gut iss.Die Jacke fällt vergleichsweise dünn aus,ist aber großzügig geschnitten. In Kombination mit entsprechender Unterwäsche durchaus Frosttauglich. Vom Preis her liegst Du bei bummelig 80€ für die Hose und 100 für die Jacke,was in meinen Augen fair ist.
Bei der Schuhfrage würde ich mich ganz gerne mit einklinken! Da bin ich auch noch auf der Suche. Da ich den Schuh für den Kutter und zum rumstolpern auf der Steinpackung benötige,tendiere ich ganz Stark in Richtung Trekking- oder Bergschuh. Hab da ganz schicke Schuhe von Meindl gesehen,aber der Preis war auch kräftig! Ich bin da für Alternativen im Bereich so bis 150€ sehr offen....

Wenn Du keine Vorbehalte gegen Mlitärausrüstung hast,
diese Stiefel sind für das Budget ein Bequem-Wunder und passen für Kutter + Steinpackung, sind leicht und stützen den Knöchel sehr gut:
http://www.truman.de/cat/HAIX-Stiefel/Original-BW-Kampfstiefel-Sohle-direkt-angespritzt-schwarz.html
.....und ich habe einige Meindl, Raichle und Lowa- Modelle, da ich diesen Schuhtyp aus beruflichen Gründen trage.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Angelbekleidung für wechselhafte Frühlings- und Herbsttage gesucht

Moin Moin,
Erst einmal,besonders dir Ragbar, vielen Dank für die Tipps und Anregungen zu den Schuhen.
Die Hai sehen doch schon mal sehr gut aus. Wobei der Schaft gerne ein wenig kürzer ausfallen dürfte. Ich werde mir echt mal nen halben Tag zeit nehmen und die einschlägigen Outdoorläden abklappern.
Über weitere Tipps würde ich mich weiterhin freuen.
 
AW: Angelbekleidung für wechselhafte Frühlings- und Herbsttage gesucht

Hi,

meine Angelregenjacke:

http://www.amazon.de/gp/product/B002S5C01C/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&crea tiveASIN=B002S5C01C&linkCode=as2&tag=uferan-21&linkId=6P5W4KKINWXXYHWB

Regenhose:
http://www.amazon.de/gp/product/B002XHHFO2/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&crea tiveASIN=B002XHHFO2&linkCode=as2&tag=uferan-21&linkId=EHB4YFQRNVJLDULS

Unterwäsche:
http://www.amazon.de/gp/product/B004JKOWIS/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&crea tiveASIN=B004JKOWIS&linkCode=as2&tag=uferan-21&linkId=EZPRZANB54IO4QGJ

Die Jacke und Unterwäsche kann man eine Nummer größer kaufen.
Für den Winter kommen dann entsprechend Lagen dazwischen. Fleecejacke etc.

Dazu diese Stiefel:
http://www.amazon.de/gp/product/B00A25LC6O/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00A25LC6O&linkCode=as2&tag=uferan-21&linkId=YEVK36PG7O7FJJBC


Die Stiefel sind einfach super, grade wenns über Steine geht.

Die Jacke hält einiges aus an Dornenbüschen und Angelhaken. Die Hose ist ein Preisleistungswunder. Da drunter je nach Temperatur noch Hosen.
 

Panscher

Member
AW: Angelbekleidung für wechselhafte Frühlings- und Herbsttage gesucht

Hey,

Lese hier aufmerksam mit, da ich auch noch auf der Suche nach dem ein oder anderem Kleidungsstück bin.

Hab da aber eher mal ne generelle frage: wie haltbar sind die Beschichtungen und Membranen von so "high tech" Kleidungsstücken eigentlich??

Muss man da heute noch befürchten das die Membranen nach häufigen tragen undicht oder winddurchlässig werden? Könnte mir vorstellen das das speziell an stark beanspruchten knickstellen ein Problem werden könnte?

Panscher
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: Angelbekleidung für wechselhafte Frühlings- und Herbsttage gesucht

Moin, wie gesagt die northface jacke trage ich seit 5 jahren beinahe täglich und wasche sie auch regelmässig.
Nach wie vor ist sie vollkommen wasser und winddicht. Das wäre die "hyvent" membran von the north face.
 

ulf

Active Member
AW: Angelbekleidung für wechselhafte Frühlings- und Herbsttage gesucht

@ paulmeyers: in deinem Post funktioniert bei mir nur der letzt link, die anderen brinegn nur ne Fehlermeldung.

Gruß Ulf
 
Oben