Angelausrüstung Krakvagfjord bei Hitra

Tealy

New Member
Hallo!
Ich fahre August 09 das erste mal nach Norwegen:vik:. Das Ziel ist die Insel Krakvag. Sie gehört glaube zur Östlich gelegenen Insel Storvosna. Krakvag liegt östlich von Hitra. Genau dazwischen befindet sich der Krakvagfjord (Krakvagfjorden).
Hat dort schonmal jemand erfahrungen mit dem Bootsangeln gemacht rund um die Insel Krakvag? |kopfkrat Laut Seekarte sind die Tiefen westlich und südlich der Insel 50- 400m. Nördlich ca. 15-150m und ostlich nur 0- 50m. Es gibt jede menge untiefen und Kanten laut der Seekarte. Wo befinden sich welche Fische, und welche Austattung der Rute sollte man haben. Wie ist das mit den Ködern dort oben. Fängt man besser auf Naturköder oder Pilker. Welche Farben, Größe und gewicht sollte man dabei haben.

Es sind einige Fragen,|uhoh: aber wenn jemand etwas interessantes für das Gebiet weiß, so würde ich es gerne erfahren.

Ich danke euch schonmal im Voraus.#6
 

toschi

Member
AW: Angelausrüstung Krakvagfjord bei Hitra

Hi Tealy,

ich war schon 2 mal auf Kraagvak und fahre dieses Jahr im Frühjahr auch wieder hin! Ihr fahrt wahrscheinlich zu Johann und Hans in die 5 Häuser Anlage oder?

Das Gebiet das ihr hier befischen könnt ist erste Klasse! Wir haben hier schon Lengs bis 1,60, Dorsch bis 1,17, Seelachs bis 1,13, Lumb bis 97, Heilbutt bis 80cm und Rotbarsch bis 51cm gefangen! Von den Massen an Pollack auf den Bergen und Kanten will ich gar nicht schreiben!

Ich war zwar noch nie im August da oben sondern immer im Frühjahr aber soviel wird es sich da nicht nehmen, das Wetter ist ruhiger und die Makrelen sind da!

Ich habe immer 3 Ruten dabei:

Spinnrute 50 - 100gr zum Spinnfischen! Köder kleine Pilker bis 50gr und Gummifische 11cm bis 15cm mit 25gr bis 60gr Bleiköpfen in weiss und weiss schwarz, grün und gelb rot von Kopyto!

30lbs Rute mit großer Stationärrolle (ich bin kein Freund von Multirollen)

Und fürs grobe eine 50lbs Rute mit einer Elektrorolle!

Eigentlich reicht aber eine gute Spinnrute und eine 30 lbs Rute! Die habe ich immer am Boot!

Was nun besser fängt ist die Frage, auf Pollack sind Twister und Gummifische gut, auf Seelachs Pilker und Gummifische, auf Dorsch auch Pilker Twister und Gummifische! Auf Leng und Lumb kannst du dann mit Naturköder angeln!

Farben hmm, twister in Perlmutt, Gummifisch in weis, perlmutt, rot/gelb, grün, weis schwarz, Pilker in pink, Regenbogenfarben, knallgrün, silber, weiss blau, schwarz!
Die Pilker habe ich bis 100gr in den oben genannten Farben! Wenn ich wirklich schwere brauche dann nehme ich die Solvkroken Dreikantpilker! Andere Pilker habe ich nicht, ich fische gerne mit leichten Zeug weil das mehr Spass macht!

Mit den Gewichten ist es so ne Sache, bei Gezeitenwechsel pfeifft es ganz schön vorbei an Kraagvak, wir sind da teilweise beim Naturköderangeln mit 750gr Bleien nicht mehr auf 100m runtergekommen!

Nehmt euch ein Seil mit, unten einen Stein dran und dann ab auf die 8 und 10m Stellen hängt euch da hin! Mit der Spinnrute macht das einen Heiden Spass wenn dann der Gezeitenwechsel einsetzt, dann kommen die Köhler und Pollack! Und unterm Boot kann man noch Dorsche fangen! Wenn dann das Wasser steht ist es wieder vorbei, dann holt den Anker ein, Naturködermontage ran und ab auf die 200m Kanten! Leng und Lumb garantiert!
 

Tealy

New Member
AW: Angelausrüstung Krakvagfjord bei Hitra

Danke Toschi! Super beitrag...:m das bringt mich schon weit voran mit der Entscheidung der Angelgeräte. Ja, wir (4 Pers.) fahren in die 5 Angelhäuser. Hast du erfahrung mit den beiden und den Häusern? Wo auf der Insel liegen die Häuser genau. Wir vermuten im Norden. Die Boote sind doch auch ausreichend oder. Ich meine 25PS sollen doch schon gut reichen. 2 von uns haben sich jetzt eine 200-700 wurfgewicht angelgeholt und multirolle mit 35er schnur 500m fassungsvermögen. Ich denke das ist einfach zu viel. Ich habe eine ganz normal Ostsee Rute für normales Dorschangeln an der Deutschen Küste mit einer Stationärrolle von 200m Fassung 35er Schnur. Das muss doch locker reichen für die "dicken" > 1,00m Fische oder? ;+

Gibt es dort dann bestimmte Stellen wo die Dicken und welche Art steht? Oder ist das ganz egal. Wir haben uns schon den Ukstein rausgesucht wegen den Untiefen.

MFG

Ich freue mich auf jede weitere Antwort. #6
 

AAAndsnes

Member
AW: Angelausrüstung Krakvagfjord bei Hitra

Hi,
schicke mal eine PN an Member Kunze.
Der kennt sich in diesem Gebiet super aus,
Ich glaube diese
s Gebiet ist sein Wohnzimmer.
 

toschi

Member
AW: Angelausrüstung Krakvagfjord bei Hitra

Die Häuser liegen eigentlich auf der schmalsten Stelle der Insel, rechts sieht man auf die Dorschwiese raus, und links sieht man Hitra, der Hafen bzw. die Hafenausfahrt ist Richtung Hitra raus!

Die beiden Vermieter sind spitze, sehr zuvorkommend, täglich Wetterbericht, Boote werden betankt, kommen auch auf einen zu und fragen ob es irgendwelche Probleme gibt! Ich kann nur sagen "sehr guter Service"!

Die 25PS sind ausreichend, schön zu fahren und sehr sparsam, wir hatten zusätzlich noch ein Leihboot mit 40PS das brauchte doppelt soviel Sprit wie die kleinen! Der Hafen und das Filetierhaus auch sehr sauber!

Näheres gibt es dann per PM! Hotspots und GPS Daten schicke ich dir Tage noch zu!

Zu deinen Schnurstärken, die sind meines Erachtens sehr dick, ist das ne geflochtene oder ne monofile? Wir fischen auf den Spinnruten eine 0,16er Spiderwire Cast oder wie die heisst, und auf der großen Stationärrollte habe ich eine 0,17er Whiplash, auf der Elektrorolle habe ich eine 0,25er Fireline!

Ich weis nicht welche Schnur du da hast, da ja die 0,17 Whiplash auch ungefähr 0,35 hat, aber wenn das eine 0,35er ist dann ist die ja noch dicker, das ist ja dann schon ein kleines Ankertau! Was willst du damit fangen?

Ich hatte dieses Jahr einen Neuen am Boot der hatte auch ne 0,38 oder sowas drauf, der hatte das Problem das der nie richtig auf den Boden kam weil die Dicke Schnur wie ein Segel wirkt, unsere Schnur ging immer gerade runter, die von ihm lief immer im Winkel raus! Als wir dann die Schnur getauscht haben, gegen eine dünnere kam er auch besser runter!

Uggsteinen ist nicht schlecht aber es gibt wenn man vom Hafen rausfährt links einen Bergrücken mit ca. 8m der sich an der Insel entlang Richtung Trondheimfjord zieht, auf der seekarte sind da 2 Berge zu erkennen mit 8m oder so(Ich habe gerade keine Seekarte zu Hand!), Daten bekommst du dann noch! Da rappelts immer, Pollack bis zum abwinken! Auch Dorsche waren da immer da! Es gibt mehrere gute Spots, teilweise gleich um die Ecke, teilweise auch sehr bekannte wie Svissaflua, oder auch Innerflua aber die sind schon wieder ein Stück zu fahren! Ich schicke dir noch eine Liste wenn ich wieder zuhause bin! Unsere Nachbarn sind auch immer den ganzen Tag rumgefahren und haben Sprit verblasen und nichts gefangen, direkt vor der Haustür kamen gute Leng und Lumb und Rotbarsch an die Oberfläche! Am Ende der Insel, wo es in den Trondheimfjord geht ist ein 50m Plateu, alles Sand! Immer wieder einen Versuch auf Heilbutt wert! :)

Auch die Dorschwiese brachte nur Babydorsch, aber mit Nachläufermontagen auch 6 Heilbutt :)

Du bekommst von mir noch eine Ausführliche Liste aller guten Spots, fahre jetzt schon 7te mal in die Ecke!

Das einzige was an Kraagvak Mist ist, ist die Windanfälligkeit! man kann sich nirgends verkriechen! :) Wir sind dieses Jahr dazu übergegangen immer abends und Nachts zu fischen weil da immer Ententeich war und tagsüber immer der Wind ging!
 

WalKo

Active Member
AW: Angelausrüstung Krakvagfjord bei Hitra

Tealy;2322118. 2 von uns haben sich jetzt eine 200-700 wurfgewicht angelgeholt und multirolle mit 35er schnur 500m fassungsvermögen. Ich denke das ist einfach zu viel. Ich habe eine ganz normal Ostsee Rute für normales Dorschangeln an der Deutschen Küste mit einer Stationärrolle von 200m Fassung 35er Schnur. Das muss doch locker reichen für die "dicken" > 1 schrieb:
Für 1m Dorsch reicht es bestimmt. beim Köhler bin ich mir nicht so sicher.
Kommst Du mit deiner Ausrüstung auch zu dem Dorsch, wenn der tief stehen sollte?
Ich denke es könnte bei euch Spannungen geben, wenn Du nur im flachen Pollak angeln willst, weil deine Ausrüstung fürs Tiefe nicht geht und die anderen entsprechend ihrem Gerät Lengs in der Tiefe angeln wollen.
Man sollte in einer Gruppe schon ähnlich ausgestattet sein, um die gleichen Angelarten betreiben zu können.

Gruß
Waldemar
 

Heuxs

Active Member
AW: Angelausrüstung Krakvagfjord bei Hitra

Hi Tealy

Es sollten auf den Boot alle wennigstens annähert die gleiche Ausrüstung haben....
zB. Es ist etwas mehr Drift und Ihr angelt bei 150m tiefe....da haste locker über 200m Schnur draussen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

toschi

Member
AW: Angelausrüstung Krakvagfjord bei Hitra

Versucht noch ein zweites Boot zu bekommen, zu 4 auf den Booten wird eng! Gibt garantiert "Tüdel" wenn ihr tief fischt!

Du musst dir aber zusätzlich noch irgendeine Rolle Multi/große Stationär mit mehr Schnurfassung besorgen! 400m einer guten Schnur sollten da schon raufpassen, sowas kannst du dir gewiss auch bei einem Kollegen ausleihen!

Die Stationärrolle von dir reicht zum Pilken und ggf. auch zum Spinnfischen (Nur dir Schnur ist halt ein bisschen dick!)
 

Heuxs

Active Member
AW: Angelausrüstung Krakvagfjord bei Hitra

Hi Tobias

Danke für Deine promte Info. Hilfe #6

Kann mir jetzt ein Bild machen......


Gruß Heuxs #h
 
Oben