Angel und Familienurlaub 2011 Empfehlungen?

ChrissyI

Member
Ich plane den Sommerurlaub 2011. Schön wäre es, wenn sowohl Attraktionen für die Familie, das heisst Meer und Strand für die Kinder , vielleicht auch was zum Einkaufen in der Nähe, als auch eine gute Möglichkeit zum Angeln bestehen würden.

Bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen auf Texel sammeln können. Da wir die Insel alledings von oben bis unten kennen suchen wir was neues. Wer hat einen Tip?

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Angel und Familienurlaub 2011 Empfehlungen?

Hi,
wie weit wollt Ihr denn fahren? Ich kann die Gegend von Bjerregard bis Hvide Sande in Dänemark nur empfehlen. Wir waren zwar ohne Kinder dort (nur mit Hund), aber da kann man bestimmt einiges machen. Strand gibt es ohne Ende, Kinderfreundlich ist Dänemark glaube ich auch. Größte Attraktion ist das ca 1,5 Autostunden entfernte Legoland, Ansonsten kann man an der ein oder anderen Ecke schön spazieren gehen. Selbst der höchste Berg Dänemarks ist mit 65 Metern für Kinder zu bewältigen (und liegt echt super in einem "versunkenen Eichenwald"). Größere Kinder (und Männer:g) können auf dem Ringköbing Fjord surfen oder Wasserski fahren.

Anglerisch ist es da auch prima, man kann am Strand angeln, in Hvide Sande auf Hering und Hornhecht, in diversen Put&Take auf Forellen oder im Ringköbing Fjord auf Barsche, Hechte oder Weißfische. Alternativ kann man auch einen Angelausflug an die Skjern Au machen (ca. 1 Stunde Fahrt) und sein Glück auf Lachs versuchen oder eine Kuttertour ab Hvide Sande machen. An vielen Gewässern brauchen Kinder keinen Angelschein, da kann man prima üben.

Ansonsten gibt es da einige kleine Museen, ein Aquarium in Hvide Sande oder ein Walskelett in Nymindegab wo man immer mal eine kleine Tour machen kann, ohne dass es für die Kinder zu lange dauert. Ich weiß ja nicht wie alt und ausdauernd der Nachwuchs schon ist. Die Ferienhäuser sind oft auch gut ausgestattet (deutsches Fernsehen, DVD-Player, Sauna, Wirlpool) und meiner Meinung nach nicht übermässig teuer. Wir haben beide Male bei Danwest gebucht (www.danwest.de) und waren echt zufrieden.

Bei Fragen empfehle ich auch den Hvide Sande Thread: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=173529

Wir haben jedenfalls dort zwei Mal unseren Sommerurlaub verbracht und würden, wenn es zeitlich passt, auch die nächsten zehn Jahre dort hinfahren. Einige Bekannte von uns waren mit Kindern dort und hatten auch Spaß. Ich kann es nur empfehlen.
Grüße,
Michael

ChrissyI

Member

In Hvide Sande waren wir auch schon 2 mal. Anglerisch sicher eine Freude aber beim zweiten Urlaub hatten wir geschlagene 3 Wochen Regen und das im August. Meine Familie krieg ich da leider nicht mehr hin. Zumal die Möglichkeiten bei schlechtem Wetter eben doch begrenzt sind. Da hat Holland meiner Meinung nach kulturell mehr zu bieten.

Michael_05er

Zu selten am Wasser

Drei Wochen Regen sind aber auch hart. Wir hatten vor allem bei unserem ersten Urlaub unglaublich gutes Wetter, das ist sicher auch ein Grund, warum wir so gerne wieder hingefahren sind und gerne wieder hinfahren würden.

Andere Urlaubsziele habe ich anglerisch noch nicht getestet, aber Borkum soll ja toll für Wolfsbarsche sein.

Grüße,
Michael

Multe

Well-Known Member

Hej ChrissyI, schau mal hier.
http://www.spodsbjerghavn.dk/?vm=18006
Was willst du noch mehr.
Einen superflachen Sandstrand für die Kids. Knuthenborgpark auf der Nachbarinsel. Fjord&Bealtcenter in Kerteminde oder Schloß Egeskov.
Naturama in Svendborg und natürlich das Legoland ( leider ca. 140km )
Langelandsfort, Fynische Dorf bei Odense usw.
Für die Dame des Hauses gibt es auf der Insel viele Glas - und Keramikkünstler. Einen Kaufmann, der täglich geöffnet hat ( auch Sonntags ) findest du in Spodsbjerg und in Rudkøbing und Svendborg kannst du richtig shoppen. Ebenso in Odense mit den großen Einkaufscentren , wie z.B. Rosengaardcenter.
Halt , da war ja auch noch etwas für dich. Aber ich denke, wenn du die Bilder gesehen hast brauchst du dir über das Angeln vor Spodsbjerg keine Gedanken mehr machen.
Juli - August ist da die beste Zeit für richtig große Dorsche.
Die Boote liegen im Hafen und innerhalb max. 15min kannst du angeln.
Was Willst du mehr??
Gruß Multe

ChrissyI

Member

Danke Multe, das ist ja mal echt ein guter Tip. Das schau ich mir nochmal genauer an.

ChrissyI

Member

Hab nochmal ne Frage zu Langeland: Wie sieht es denn im Sommer mit Brandungsangeln aus? Kann man da auch was fangen oder lohnt es sich eher nur vom Boot? Ich habe etwas Bedenken mit meinen kleinen Kindern ein Boot zu chartern, da sie noch nicht ausreichend schwimmen können.

Rudolf R.

Member

wie war das wetter so in Texel so immer? kann mich auch nicht entscheiden wo hien nächstes jahr hab auch kinder, und ein bishen angeln will ich auch (oder probieren)

ChrissyI

Member

Das Wetter im August war in den letzten beiden Jahren auf Texel jeweils gut. (Mit Schwimmmöglichkeit im Meer). Fische gefangen haben wir auch, sowohl tags als auch nachts mit Wattwurm am Leuchtturm. Seebarsch (Wolfsbarsch)
Texel ist schon schön aber man will ja auch nochmal was neues kennen lernen.

siluro03

Member

hallo,

alle haben dasselbe problem.....

suche ein ferienhaus am see. der see sollte nicht zu gross sein und allround - mässig zu befischen sein.

für den junior ( 7 jahre ) und die chefin sollte es bade - und spielmöglichkeiten geben.

alleinlage ist eher ungünstig, besser kleine anlage, damit es ggf noch andere kids gibt.

vorzugsweise deutschland, wg. der sprachbarrieren.

s-h, niedersachsen oder neue bundesländer bevorzugt.

wer hat einen tip für uns?

lg siluro03

Oben