Angel Rute Kaputt !

FISH_HUNTER..!

New Member
Hallo !
Leider ist beim letzten Angeltripp die Rutenspitze meiner 3-Teiligen Steckrute abgebrochen es handelt sich dabei um villt. die ersten 5cm Hat jemand eine Idee wie sich das reparieren lässt ?
Oder villt. wo man ->NUR<- das obere Steckteil der Rute nachkaufen kann ?


Vielen dank im voraus!
#h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Angel Rute Kaputt !

Da Du uns ja nicht verrätst um was für eine Rute es sich handelt würde ich Dir mal raten das Du zu "deinem" Händler gehst und dort entweder einen neuen Spitzenring, wenn möglich, drauf setzen lässt oder fragst ob er Dir ein neues Spitzenteil bestellen kann. Es kommt natürlich immer darauf an zu welchem Preis Du die Rute gekauft hast und was das Spitzenteil, wenn denn noch verfügbar, kosten soll.
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Angel Rute Kaputt !

1. Wenn es bei nurmalem Gebrauch passiert ist, und noch Garantie auf der Rute ist, dann auf zum Händler.
2. Falls das nicht der FAll ist, und du das abgebrochene Teil noch hast, dann geh zum Rutenbauer.
3. Wenn du mit den ersten Möglichkeiten nichts anfangen kannst, dann guck mal im internet, ob man dort noch das Teil irgendwo herkriegt!
Hoffe, dass ich dir Helfen konnte!
MfG Angelzwerg
 

olaf70

Member
AW: Angel Rute Kaputt !

Moin,

mir ist letztes Jahr meine Lieblingsspinnrute im Kofferaumdeckel vom Auto eingeklemmt. Zack, Spitze ab (ca. 10cm unter dem Spitzenring) und das kurz vor der Abreise in den Urlaub.
Das Ende war zum Glück nicht zerfasert und ich hab einfach mit Sekundenkleber einen passenden Ersatzspitzenring aufgeklebt. Das hält jetzt schon über ein Jahr und ein großartiger Unterschied zu vorher ist auch nicht erkennbar.
 

FISH_HUNTER..!

New Member
AW: Angel Rute Kaputt !

Alles kla also zerfasert ist es bei mir auch nicht. Ich frag mich nur ob ich lieber selber basteln sollte oder weg geben das problem ist ich bin erst 15 und in der näheren umgebung gibt es fast überhaupt nichts bis auf in einigen km enfernung einen askari den ich aufgrund vieler schlechter erfahrung aber meide !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Angel Rute Kaputt !

Einen neuen Spitzenring brauchst Du doch sowieso. Also kannst Du das auch gleich bei dem Händler machen lassen wo du den Ring kaufst. Sowas ist in weniger als 5min. erledigt und kostet vielleicht 5,-€ (incl. Ring).
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Angel Rute Kaputt !

Versuch doch mal den alten Spitzenring zu erwärmen und von dem abgebrochenen Stück mit einer Zange abzuziehen.
Dann das neue Ende der Rute ein bißchen anschleifen und den Ring mit Heißkleber wieder aufsetzen. Aber nicht zu viel abschleifen, sonst hast Du gleich wieder eine Sollbruchstelle ;)
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Angel Rute Kaputt !

Und was machst du wenn Du den Ring mal wieder wechseln möchtest?
Das mit dem Heißkleber ist schon i.O. so.

ganz einfach mit nem feuerzeug heiß machen und geht ab.

mit ner brandungsrute schon gehabt . händler den ring mit heißkleber fertig gemacht , 2 wurf ring lose. bei kleinen wurfgewichten mag es halten nur was passiert wenn nen guter fisch rann geht.
in der fertigung von angelruten werden die ringe auch mit epoxid geklebt und mann kann sie durch hitze lösen.

kann von heißkleber nur abraten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Angel Rute Kaputt !

Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen beim befestigen von Rutenringen mit Heißkleber gemacht. Und solange die entsprechende Stelle ordentlich vorbereitet wird hält der Heißkleber bombenfest.
 

Slick

Well-Known Member
AW: Angel Rute Kaputt !

Moin

Ich mach meisten den alten Ring warm mit einer Lötlampe,da verkohlt der Rest des Blanks im Spitzenring.Es fällt alles von selbst raus.Danach wird der Ring mit Aceton,Verdünnung gereinigt und der Blank mit einer Schleifbürste(80-100 Körnung) an der Standerbohrmaschine bearbeitet bis es wieder passt.Dann fehlt nur noch Sekundenkleber und fertig.:m

Das hält bombenfest und wen der Ring wieder ab muss,warm machen.
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Angel Rute Kaputt !

mit der brandungsrute war leider nur ein beispiel. mit match und spinne das selbe problem gehabt.

im übrigen haben heißkleber und epoxid den selben schmelzpunkt ( 180 - 200 grad).
wobei es auch sticks gibt die schon bei 110 flüssig werden.
von uhu der plus schnellfest kostet um die 8-10€ und das hält bombenfest.
wäre schade wenn nen guter fisch verloren geht wegen dem kleber.
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Angel Rute Kaputt !

Dann fehlt nur noch Sekundenkleber und fertig.:m

Cyanacrylatklebstoffe können bei Anwesenheit von Wasser (z. B. auch bei zu hoher Luftfeuchtigkeit) schlagartig reagieren. Die dabei entstehende Verklebung hat hohe innere Spannungen und ist extrem spröde; sie kann keine oder nur geringe Kräfte übertragen.

quelle wiki |supergri
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Angel Rute Kaputt !

Moin

Ich mach meisten den alten Ring warm mit einer Lötlampe,da verkohlt der Rest des Blanks im Spitzenring.Es fällt alles von selbst raus.Danach wird der Ring mit Aceton,Verdünnung gereinigt und der Blank mit einer Schleifbürste(80-100 Körnung) an der Standerbohrmaschine bearbeitet bis es wieder passt.Dann fehlt nur noch Sekundenkleber und fertig.:m

Das hält bombenfest und wen der Ring wieder ab muss,warm machen.

Das was du so machst und beschreibst, ist nicht nur rabiat, ich würde es auch keinem empfehlen. Standbohrmaschine und Schleifmittel, dazu in derart grober Körnung, schreien nach Grobmotorik und Pfusch.
Zu guter Letzt setzt dem, der Einsatz von Cyanacrylatklebstoff(Adhäsionskleber) aus bereits vom Vorschreiber genannten Gründen, die Krone auf.|rolleyes
Kann man sicherlich machen, ist aber deshalb noch lange nicht sinvoll oder empfehlenswert.|uhoh:
 

Slick

Well-Known Member
AW: Angel Rute Kaputt !

Das was du so machst und beschreibst, ist nicht nur rabiat, ich würde es auch keinem empfehlen. Standbohrmaschine und Schleifmittel, dazu in derart grober Körnung, schreien nach Grobmotorik und Pfusch.
Zu guter Letzt setzt dem, der Einsatz von Cyanacrylatklebstoff(Adhäsionskleber) aus bereits vom Vorschreiber genannten Gründen, die Krone auf.|rolleyes
Kann man sicherlich machen, ist aber deshalb noch lange nicht sinvoll oder empfehlenswert.|uhoh:

Moin

Der Blank wird soweit bearbeitet bis eine Presspassung entsteht.
Der Kleber dient nur als Unterstützung beziehungsweise als Absicherung und muss dementsprechend auch keine Kräfte übertragen.Die Körnung der Schleifbürsten ist schon grob,da muss ich Sensitivfischer Recht geben.Man nimmt halt das was man da hat.:)

p.s. bis jetzt ist noch kein Fisch wegen dem Spitzring verloren gegangen und der Ring(Presspassung+stoffschlüssige Verbindung) zeigen auch keine Ermüdungserscheinugen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Angel Rute Kaputt !

Moin

Der Blank wird soweit bearbeitet bis eine Presspassung entsteht.
Der Kleber dient nur als Unterstützung beziehungsweise als Absicherung und muss dementsprechend auch keine Kräfte übertragen.Die Körnung der Schleifbürsten ist schon grob,da muss ich Sensitivfischer Recht geben.Man nimmt halt das was man da hat.:)

p.s. bis jetzt ist noch kein Fisch wegen dem Spitzring verloren gegangen und der Ring(Presspassung+stoffschlüssige Verbindung) zeigen auch keine Ermüdungserscheinugen.

Grüße

Ja schön und gut, aber wenn von einer Rute ein Stück abgebrochen ist, dann ist die Stelle auf die nun der Endring kommt, dicker als die, wo der Endring früher drauf war.
Wenn es wirklich nur wenige Zentimeter sind, dann muss das neue Ende wirklich nur wenig abgeschliffen werden, damit der alte Endring gerade so draufpasst, wenn mehr abgebrochen ist, muss ohnehin ein neuer Endring her, mit 'nem größeren Innentube.|rolleyes
In dem Moment ist dann nix mehr mit Schleifen, denn die Wandung des Blanks ist es meist nicht sehr dick und gibt größere Schleifarbeiten nicht her, außer man will, dass die Rute bald wieder abbricht und wieder ein Stück kürzer wird.:m
 
Oben