Angel in Eberswalde und Umgebung

Endo

Member
Hallo Leute!

Ich wollte hier mal was zum Thema Angeln in Eberswalde und Umgebung starten.
Ich studiere seit einem Jahr in Eberswalde, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen mal effektiv angeln zu gehen.
Nun ist das Semester zu Ende und ich hab was Zeit...

Wer kann mir Tipps geben was man wo gut beangeln kann?
 

Endo

Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

War gestern Nachmittag am Oder-Havel-Kanal und am Bachsee...

O-Hk.: Viele, leider kleinere Barsche um 20cm auf Wobbler
Bachsee: Schöne Plötzen bis ca. 25cm und Güstern. Ein dickerer Fisch konnte entkommen (flüchtete in einen Ast)
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Oder Havel Kanal oder Finowkanal wollte ich dir auch vorschlagen, gute Barsche und mittlere Hechte sollten möglich sein...
scheint ein gutes Barschgewässer zu sein.

Und was ist mit den Seen ??
Werbelinsee, Oderberger See, Parsteiner See, Gr.Plagesee ?
Wasser sollte genügend zum Angeln sein |rolleyes
 

GroßhechtGräfe

New Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

In EW und Umgebung geht eigentlich immer irgendetwas...
Schreib mich doch am besten an! Ich hab in den meisten Gewässern schon geangelt und kann sicher einen guten Tip geben.
 

Soldier8585

New Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Hallo zusammen wollte mal am Finowkanal Angeln kennt jemand gute stellen zum Raubfischen ?
 

Frischfisch85

New Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

hallo,
bin auf der suche nach einem guten Verein in der Region Eberswalde...Kann hier wer mit Erfahrung trumpfen?
 

Mutambo

New Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Würde auch gern etwas aktuelles über das angeln in Eberswalde erfahren ;) kann mir wer da weiter helfen? Hab mir jetzt einen Garten in Eberswalde gekauft und suche jetzt eine nette Stelle zum angeln..mfg Mutambo
 
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Hi,

also wir waren letzte Nacht am OHV Kanal bei Oranienburg.
Konnten einen Aal, 4 Barsche >30 cm sowie 2 Zander fangen, die natürlich wieder schwimmen, und nicht unmittelbar die Zielfische waren ;)

Ist zwar etwas weiter weg von EW aber um EW gibt es auch gute Seen für Hecht und Barsch, zb: Rosenbeck etc
 

Sete

Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Gibt es denn in Eberswalde oder Umgebung, möglichst DAV, ein gutes Zandergewässer? Am OHK habe ich es schon oft mit der Spinnrute probiert aber noch nie Glück gehabt. Ihr könnt mir auch gerne ne PM schicken! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ukelkönig

New Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Interessanter Thread, zu dem ich sicherlich auch was beitragen kann.

Ich selbst bin aus Eberswalde und verbringe viel Zeit an den schon benannten Gewässern (Finowkanal, Oder-Havel Kanal...)

Am OHK hat man, wie bereits gute Chancen auf Barsche. Viele kleine aber auch größere. Ab und an steigt auch Hecht und Zander mit ein. Lohnenswert ist immer die Spundwand höhe TGE Gewerbegebiet nähe Lichterfelde.

Der Finowkanal ist besonders vielseitig: Je nach Schleusenabschnitt gibt es auch verschiedene Arten. Zwischen Kupferhammer- und Drathammerschleuse z.B. besteht eine gute Chance einen Zander ans Band zu bekommen, der im Finowkanal eher selten ist, durch den starken Krautbewuchs. Hechte sind Überall anzutreffen, die Besten habe ich bisher zwischen Stadt- und Ragöserschleuse gefangen, sowie unterhalb der Letzteren.
Der Friedfischbestand ist hervorragend. Von Güster über Brassen und Döbel bis zu Rotaugen, Ukelei und Rotfedern ist alles dabei.
 

Sete

Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Ich komme auch aus EW und bin oft am OHK unterwegs, auch ab und an an der besagten Spundwand, nur mit nem Zander hat es bis jetzt bei mir noch nie geklappt. Kannst du mir eventuell ein paar Tipps zum Köder/Köderführung geben? Gerne auch als PM.
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

hallo sete, vielleicht kennst du ja die faulenzermethode noch nicht.
damit hab ich schon oft zander überlistet. auch im ohk.
schau mal bei gurgel. da ist sie sehr ausführlich beschrieben.
meine top farbe ist grün-glitter, ca. 12cm gummi.
 

Sete

Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Hallo Waldemar, mit dem Faulenzen hatte ich mich letztes Jahr schon ein wenig befasst. Ich werde es diese Jahr wohl noch intensiver machen. Danke für deine Tipps!
 

Ukelkönig

New Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Hey Sete,

Der Zander im OHK ist ein kleines Sorgenkind von mir. Zwar wird oft über gute Fänge berichtet, jedoch keine Riesen jenseits der 80cm Marke. Die Schwierigkeit ihn ans Band zu bekommen, besteht meiner Meinung nach vor allem darin, dass der ausgebaute Teil des OHK (Ab Brücke nach Angermünde und weiter nach Westen) sehr klares Wasser hat, wobei alles nach Osten Trübe und "Alt" im Sinne von noch nicht ausgebaut ist. Jedoch sind im Moment Baumaßnahmen in diesem Gebiet am laufen, als dass dort auch kaum ein Fisch mehr antreffen ist (Die komplette Steinpackung wird erneuert, der Kanal tiefergebuddelt).
Weitere Tipps wird dir sicherlich auch das Personal vom Angelladen Nordend im Dr. Zinn Weg bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klocki95

New Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Hi Leute,
bin selbst auch Finowfurter und habe möglichkeiten an beiden Kanälen zu angeln. Selbst war Ich gestern erst in FiFu am Finowkanal (nahe Autobahnabfahrt) angeln . Habe 2 Posenangeln und eine Grundangel bei gehabt, mit brot // Zuckermais // Frolic hab ich angefüttert, meine Köder waren Zuckermais mit vanilleextrakt und Tauwurm. Leider konnte Ich keine großartigen Fänge machen . Lediglich einen Blei von ca. 20 cm und nen Schleie von 42 cm . Allerdings muss ich sagen dass das Wasser dieses Jahr schön Trübe ist. Ich denke das der Fehler gestern nur das Wetter war. Kann mir denn vllt. jemand ein paar gute stellen benennen oder hat vllt. jemand mal lust zusammen angeln zu gehen und sich auszutauschen ? :D
LG Eric
 

karpfenhai

Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Hi

Ich war gestern im Regen auch mal ne stunde mit der Spinnrute am FinowKanal leider ohne erfolg#d
 

Klocki95

New Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Jaa ich bin auch am überlegen ob ich mir trotz regen mal mein lager aufschlage und nen bisschen mit der pose angeln gehe ^^.
 

Klocki95

New Member
AW: Angel in Eberswalde und Umgebung

Ick werd mich die Tage mal an den Mäckersee setzen , für 1 - 2 Nächte und schaun was dort so abgeht . :D
Schon jemand erfahrungen mit dem Gewässer und mit den Fischen dort ??? :D
:vik::vik::vik:
 
Oben