Angel für Zander und Barsch

petri1989

New Member
Hallo

Hoffe die Frage ist nicht all zu doof.
Ich bin ganz neu dabei, und möchte gerne im Rhein und
an größeren Seen auf Barsch und Zander angeln. |supergri

Dachte dabei an:

Rolle: Shimano Exage FB 3000 oder eine Penn Sargus 3000
was ist da besser?

als Rute vieleicht was preiswertes von Shimano so um die 60-80 Euronen, kann da jemand was für die Zielfische empfehlen?
(welches Wurfgewicht?! 20-40?)

Vielen Dank im Vorraus
Petri1989
 

petri1989

New Member
AW: Angel für Zander und Barsch

Naja gut :) ich denke ich werd mir beider Rollen im Laden mal ansehen. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Gibt es vieleicht auch ne etwas günstigere Rute ^^?
am besten so um die 60-80 Euro für meine Zwecke :)
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Angel für Zander und Barsch

die Exage ist ´ne gute Rolle - kannst Du guten Gewissens bei bleiben!

als Rute würde ich Dir die Daiwa Powermesh in 2,40m oder 2,70m in 20-60g empfehlen, leider ein ausgelaufenes Modell

habe mir die 2,70m selbst als Anfänger in 2007/2008 gekauft, und fische sie immer noch gerne
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Angel für Zander und Barsch

Allgemein würde ich sagen es gibt keine Rute für dein Vorhaben. Du wirst zwar mit ner Zanderrute auch Barsche fangen können, aber ob das Spass macht?
 

petri1989

New Member
AW: Angel für Zander und Barsch

Hmmm schade das die ausgelaufen ist. Gibts denn vieleicht ne gute alternative an die ich auch noch neu dran komme ?


Hmmm ok stimmt schon, also ich suche eigentlich wohl eine Zanderrute für den Rhein. Barsche kann ich auch mit meiner kleinen Telerute fischen, die ist wesentlich leichter was das WG angeht.

Also eine reine Zanderrute, danke für die Präzisierung :)

Reicht für Zander denn ne 2500 Rolle ?
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Angel für Zander und Barsch

Hier geht es aber schon ums Spinnfischen oder? Kam bissher garnicht so raus, ist aber eine unbedingt notwendige Info;)
 

Ahrendpower06

Dr.Ironfist
AW: Angel für Zander und Barsch

Ich habe dafür folgende Kombo:

DAM Quickstick 2,40m wg70-80g

Shimano Exage 3400 fb.
 

petri1989

New Member
AW: Angel für Zander und Barsch

Hmm hab grade auch nochmal im Netz gestöbert, und
hab glaube ich was gefunden als ROlle.

Denke ich nehm da die neue Exage FC die ist mir 64 Euro ja recht erschwinglich :)

Und als Rute, hmmm... glaube die 70-80 g Wg sind mir bissel zu hoch, werde wohl ehr leichter Fischen.
dachte da an 20-50 oder 40g Wg.

Danke auf jeden Fall für all die netten Antworten :)
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Angel für Zander und Barsch

die Wurfgewicht-Angaben sind ja immer so eine Sache

am besten gehst/fährst Du mal in einen Angelladen und vergleichst ein paar Ruten - da kannst Du ggf. auch mal die ausgeguckte Rolle draufschrauben lassen und schau´n, ob´s harmonisiert

oder schaust mal, was andere Angler in Deinem Bekanntenkreis so fischen
 

petri1989

New Member
AW: Angel für Zander und Barsch

Ja denke mal das ich mich mal zum nächsten Angelladen bewegen werde und dann alles mal in die Hand nehme.

Hmmm hab leider keine Bekannten aus Anglerkreisen. Und der Rest meiner Familie fährt im Moment die Vegetarier Schiene :q.

Danke auf jeden Fall, hab jetzt so ungefähr vor Augen was ich haben will. Jetzt nur noch die Prüfung bestehen ;).

Weiß zufällig jemand ob die Ruten in ganz Nrw die selben Modelle sind ? Hab nämlich Fotos gefunden im Netz, aber von der Prüfung in Paderborn. Sehen die dann in Leverkusen genauso aus :D?
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Angel für Zander und Barsch

Schirmer hat die Mitchell Elite Spin für 33€ im Angebot. Die 50gr Version ist wie für das Jiggen gemacht. Echt sau geile Rute! Schau mal in der Suchfunktion nach, in letzter Zeit wurde sie öfters mal angesprochen.
 
Oben