Angel für wieder Einsteiger

The Passenger

RocknRolla
Hi

Ich würde gerne wieder anfangen zu Angeln, das letzte mal war vor 5 Jahren.
An Ausrüstung hab ich eigentlich auch nichts mehr.
Eigentlich hab ich echt alles vergessen xD die ganzen Begriffe weiß ich nicht mehr hab sogar vergessen wie man nen gescheiten Knoten macht :(

Zu meiner Frage besser gesagt Fragen =)

Ich suche ne Angel für Forellen und vielleicht mal nen Barsch oder so. Also eher ne Allround Rute welche Spule passt dann noch dazu =)
Was wäre noch nützlich für den Anfang ?
Und gibt es vielleicht eine Seite mit Infos über die Begriffe und die ganzen Basics ?

Gruß

bertman

Member
AW: Angel für wieder Einsteiger

Top Antwort, hilft besonders, wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll!

Vielleicht beschreibst du erstmal was du noch so alles da hast. Daraus kann man dann mit einigen Ergänzungen sicherlich nen schönes Set basteln.
Außerdem schreib mal bitte an was für Gewässern und mit welcher Methode du angeln möchtest!

Gruss Robert

The Passenger

RocknRolla

Top Antwort, hilft besonders, wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll!

Vielleicht beschreibst du erstmal was du noch so alles da hast. Daraus kann man dann mit einigen Ergänzungen sicherlich nen schönes Set basteln.
Außerdem schreib mal bitte an was für Gewässern und mit welcher Methode du angeln möchtest!

Gruss Robert

Merci war gerade wirklich ziemlich aufgeschmissen.

da hab ich noch 15 Blinker in verschiedenen Größen und paar Haken das wars auch schon.
Ruten hab ich noch ne 1,80m comoran Früher war die toll mit 15 im Gebüsch beim schwarz Fischen ;)

Dann noch zwei Ruten mit 3,50 zum posen Fischen glaube ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Ziemlich steif das Zeug mit Kapselrolle.

Von dem Gedanken mit der Allround Rute hab ich mich erst mal verabschiedet, hab gerade gelesen das es nicht wirklich taugt.

Gewässer: Dachte an Rhein ist ja grad vorm Haus =) War da früher auch öfter war eigentlich ganz schön =) vielleicht noch ein paar Nebenarme.

Hey,

schreib mal bitte, welche Angelart du bevorzugst bzw. wie du deinem Zielfisch nachstellen möchtest. Dein Budget wäre auch hilfreich. Dann kommen auch mehr Antworten.

Viele Grüße

The Passenger

RocknRolla

Hey,

schreib mal bitte, welche Angelart du bevorzugst bzw. wie du deinem Zielfisch nachstellen möchtest. Dein Budget wäre auch hilfreich. Dann kommen auch mehr Antworten.

Viele Grüße

Ist schon ein wenig schwierig wenn man eigentlich keinen Plan von der ganzen Sache hat.

Budget denke ich 200 Euro für Rute Rolle und kleinzeug.
Am ehsten liegt mir wohl fischen mit Blinker.
Wie gesagt am liebsten auf Forelle und kleinere Raubfische wie Barsch.

kati48268

Well-Known Member

Die erste Investitionsempfehlung von mir, ist ein Angelbuch für Einsteiger. Eines, wo sämtlich Basics abgerissen werden. Das gibt dann die Richtung, in die du willst + das, was du für deine Gegebenheiten vor Ort brauchst, ungefähr vor.

Dann bestellst du dir dicke Kataloge von Gerlinger & Askari, die helfen bei der Übersicht, wo du mit deinem Budget überhaupt landen kannst.

Schritt 3 = mach dich mit all den Internetvideos ordentlich heiss (nein, du Ferkel, ich meine Angelvideos, z.B. such nach der Videobibliothek von Brassenhunter auf youtube; es gibt noch viele, viele andere Seiten) und hol dir da mehr visuelle Infos.

Dann gehst du zu deinem Händler um die Ecke, sagst ihm was du ungefähr haben willst, er einen neuen Stammkunden gewinnen kann, wenn er sich ordentlich Mühe gibt.

NickAdams

Active Member

Ein gutes Buch für Wiedereinsteiger ist "ABC der Angeltechniken" von Jan Gutjahr. Gibt es auch bei Askari, bei denen es zur Zeit großzügige Weihnachtsrabatte gibt. Die Bestellungen kommen natürlich nicht mehr vor Weihnachten an, wirken sich aber evtl. positiv auf dein Budget aus. Hier ist der Link: http://www.angelsport.de/

So long,

Nick

The Passenger

RocknRolla

Hi

Hab mit jetzt ne Sänger Light Jig mit ner Spro Passion 720 geholt, besser gesagt die Rute hab ich beim Händler vor Ort gekauft und die Rolle bestellt weil er sie leider nicht mehr hatte.

Ich denke die Rolle müsste nächste Woche kommen :g

Jetzt zu meinen Fragen.

Welche geflochtene Schnur empfehlt ihr mir ? Soll ich dir Schnur selber aufwickeln oder wickeln lassen ?

Welchen Wobbler, Twister und Shads empfehlt ihr mir ?
Wg der Angel ist 3-15g

Macht es Sinn sich ein Set zu kaufen zb, Drop Shot Forelle oder ähnliches ?

Gruß

Downbeat

Kleinfischfänger

Verdammt hab deinen Trööt grad erst entdeckt, sonst hätten wir uns mal treffen können, war über Weihnachten in Rheinfelden Schweizer Seite. Aber egal...

Was Rute und Rolle angeht denke ich bist du für`s erste damit nicht schlecht bedient, aber das Setup sollte mit einer mittleren Monofilen (0,20-0,25) abgerundet werden wenn du kaum noch was weisst und alles verlernt hast. (Klar werden die Verfechter der geflochtenen Fraktion was anderes sagen)
Aus meiner Sicht ist auch das Wurfgewicht von 3-15g nicht so glücklich gewählt. Ich wäre auf 10-25g gegangen. (Aber nur meine Meinung)
Was DropShot angeht stehe ich selbst noch am Anfang kann ich also wenig zu sagen.
Du solltest nochmal über deine alten Ruten nachdenken. Alt ist nicht gleich schlecht. Eventuell hast du noch 3 Ruten (schreib doch mal was drauf steht) mit denen du richtig was reissen kannst. Nur von den Kapselrollen würd ich mich fix verabschieden.
Ansonsten Katis Tip zu Brassenhunters Kanal auf youtube ist meiner Meinung nach für nen Wiedereinstieg sehr gut geeignet.
...und nicht vergessen: Beim örtlichen Verein mal vorbei schauen. Auch wenn keine Mitgliedschaft angestrebt wird hilft man dir dort sicher weiter.

Bei wem hast du denn deine Klamotten jetzt eigentlich gekauft?

The Passenger

RocknRolla

Hi

Joa schade, aber über Weihnachten war ich sowie so viel in der Garage und hab was am Motorrad gemacht :vik:

Ich dachte eine Geflochtene wäre für mich besser fürs leichte Jiggen, Spinn und drop shoten, da die Schnur sich nicht dehnt.

Leider kann ich nicht mehr lesen was auf der "alten Rute" steht.
Ich weiß nur das es eine Sportex mit einem Wg 10-30g und einer Länge von 3,40m ist. Wollte mir dafür ne 3000 - 4000 Stationär Rolle kaufen mit Frontbremse und ner Mono Schnur.

Ja den Brasshunter hab ich geguckt. Der hat mich erst auf den Drop Shot Trip gebracht :q Der Händler hat mir zu der Light Jig geraten und hat gemeint, die wäre für den Anfang genau richtig.
Nen 6cm Gufi kann ich damit aber sicher noch auswerfen. ;) Hoff ich jedenfalls.

Edit: Auf der Sportex steht nur Tele340sl Wg 10-30 Sportex Fiberglas.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

MikeJJ

Member

mein Rat: nimm deine alte Ausrüstung und geh 2-3 mal mit dem Krams an Wasser .
Ich hatte auch nach über 10 Jahren Pause wieder mit dem Angeln angefangen und genau so habe ich es gemacht.
Du wirst dann sehr schnell merken was du noch gebrauchen kannst und was du neu anschaffen mußt. Einfach ausprobieren und schauen was die anderen am Wasser so benutzen.
Ich habe natürlich inzwischen ne Menge Geld für neues Tackel ausgegeben, aber in meiner Angeltasche ist auch immer noch eine Rute dabei die über 20 Jahre alt ist :)
alt muß nicht unbedingt schlecht sein.

Gruß

Micha

Oben