Angel-/ Fischereischein in Hessen

-StreetDog-

New Member
Hallo!

Bin vor 5 Minuten hier hinzugestoßen, da ich schon lange plane endlich mal Angeln zu gehen, aber das Abi mich bis jetzt gehindert hat, zu vielen lernen macht doof! ;)
Jedenfalls weiß ich leider nicht, wo ich mich in Hessen (Raum Bad Homburg - Frankfurt) dafür anmelden kann. Wär klasse, wenn ich ein paar Infos bekommen könnte.

Zumal habe ich auch noch erfahren, dass ein Fischereischein aus Hessen nicht in anderen Bundesländern gilt? |bigeyes
Dabei hatte ich mich eigentlich so gefreut in den Ferien mal am Meer zu angeln #d

Grüßchen, StreetDog |wavey:
 
AW: Angel-/ Fischereischein in Hessen

Hilfe bei de Suche nach einem Lehrgang bekommst du bei K.A.Angelsport in FFM/Griesheim. www.ka-Angelsport.de
Der Hessische Fischereischein gilt Bundesweit. Hatte noch nie Probleme in anderen Bundesländern, egal ob in Hamburg, Meck-Pomm oder in Rheinlandpfalz.
Wünsch dir viel Glück beim Lernen #6
 

-StreetDog-

New Member
AW: Angel-/ Fischereischein in Hessen

muss man da richtig viel pauken? |bigeyes

hab gelesen, dass ReihnlandPfalz richtig mies sein soll, dann kann der Lehrgang in Hessen ja nicht allzu schlimm werden... ?


Aber schonmal DANKE für die Infos! #6
 

Kubanerle

Member
AW: Angel-/ Fischereischein in Hessen

Ich mache gerade den Fischererschein in Rheinland Pfalz und muss sagen das es schon ganz schön heftig ist was man da alles wissen muss. Es gibt 1000 Fragen die man wissen sollte und bei der Prüfung bekommst du aus 5 Fachgebieten geweils 10 Fragen gestellt, also musst du aus 1000 Fragen 50 beantworten. Du darfst pro Fachgebiet 3 Falsch haben dann hast du es geschafft.

Am schwierigsten finde ich die spezielle Fischkunde ist echt der Hammer das Fachgebiet vor allem wenn man die Fische nicht nach ihrem Aussehen kennt.

Übrigends Prüung ist bei und nur am ersten Freitag im Juni und am ersten Freitag im Dezember andere Termine gibt es in Rheinland Pfalz nicht.

Wenn Du Fragen hast kannst du mich gerne per PN anschreiben.
 

marin_ffm

Member
AW: Angel-/ Fischereischein in Hessen

Dann ist der in Hessen ja sogar noch etwas schwerer.... |supergri

60 Fragen aus 5 Fachgebieten. Maximal 3 Pro Fachgebiet falsch.

Habe die Prüfung letztes Jahr im Dezember gemacht. Der Kurs war im November.
( Zentral-Abi hatte ich auch letztes Jahr #q ).

Die Prüfung ist ein klacks.

1. Du gehst zum Lehrgang
-meiner war in Frankfurt Nied
- 5 Wochenenden --> für die 5 fachgebiete.
-pro Tag ein Fachgebiet
-ging meistens von 9-16 Uhr, gab aber immer genügend Pausen
-am letzten Tag Abschlussprüfung
-diese musste man bestehen, sonst keine Staaliche Prüfung
-es gab 4 verschiedene Prüfungsbögen...mit abschreiben is nix. Ist aber auch net nötig.
- Kosten waren für den Lehrgang 61,00 €, 15 € für das Buch mit allen 600 Fragen + Lösungen und 30 € Prüfgebühr für die staatliche Prüfung. Hat der Kursleiter dann direkt an die untere Fischereibehörde gezahlt und die Leute alle selbst schon für die Prüfung angemeldet. Mussten also so gut wie nichts selbst machen.

Ich habe pro Fachgebiet ( insgesamt 5 ) die Fragen ( pro Fachgebiet 120 ) ca. 4-5 mal gelernt. Dafür waren die 2 Prüfungen ein klacks. Du hast nur 60 Fragen und bist in keinen 10 min. fertig. Habe einmal 59 von 60 richtigen beim Lehrgang gehabt und alles bei der staatlichen richtig. Das ist echt einfach wenn du einigermaßen gut lernst. Es ist nur Auswendiglernerei und oft sind es normale Verständnisfragen wie z.Bsp. lebendiger Köder erlaubt? Oder ist das Harpunieren erlaubt?

Oft wiederholen sich die Fragen.

2. Nach abgeschlossener Prüfung beim Lehrgang auf den staatlichen Termin warten.
Dort morgens rechtzeitig hinkommen, Prüfung absolvieren und am nächsten Werktag kannst du dann bei deiner unteren Fischereibehörde deinen Fischereischein abholen und wenn du eine Tageskarte hast gleich angeln gehen.

So schwer und kompliziert ist das nicht. Kostet dich aber das Ausschlafen an 5 Wochenendtagen und insgesamt vlt. 35 Std. für den Kurs und 4-5 Std für die Prüfung sowie das beantragen und ausstellen lassen des Fischereischeines, und ca. 120 € Kosten für Kurs, Buch, Passfotos, und Prüfgebühr.
Dazu kommt dann noch der Beitrag für den Fischereischein, je nach dem ob du den 1, 5, oder 10- Jahresfischereischein nimmst.


Hoffe man kann sich einigermaßen durch den langen Text wurschteln und es beantwortet dir alle Fragen.


MfG Marin
 

Chris_DA

Member
AW: Angel-/ Fischereischein in Hessen

Das polizeiliche Führungszeugnis nicht vergessen. Das wird in Hessen verlangt sonst wirst du nicht zur Prüfung zugelassen.
 

marin_ffm

Member
AW: Angel-/ Fischereischein in Hessen

Wer in Frankfurt den Fischereischein gemacht hat, hat sich das gespart. Die nette Frau Kaprolat von der unt. Fischereibehörde kommt auch so an die Einträge ran und man musste bei uns jedenfalls keins vorzeigen.

Aber sonst ist das mit ziemlicher Sicherheit auch der Fall, dass man eines braucht.

MfG Marin
 

Eugen 85

Member
AW: Angel-/ Fischereischein in Hessen

Wer in Frankfurt den Fischereischein gemacht hat, hat sich das gespart. Die nette Frau Kaprolat von der unt. Fischereibehörde kommt auch so an die Einträge ran und man musste bei uns jedenfalls keins vorzeigen.

Aber sonst ist das mit ziemlicher Sicherheit auch der Fall, dass man eines braucht.

MfG Marin

Uns wurde aber auch im Vorbereiungslehrgang gesagt das wir ein Führungszeugnis brauchen, vorallem die aus MTK... aber am Ende des Lehrgangs hat der Lehrgangsleiter gemeint das man keins braucht... |kopfkrat War natürlich nicht schlimm, da ich mir so glaub 13€ gesparrt habe ;)
 

Eugen 85

Member
AW: Angel-/ Fischereischein in Hessen

Was ich aber jetzt auch von meinem Cousin gehört habe ist, dass es jetzt pro Fachgebiet 10 Fragen dazu kamen und ich glaube die wurden bissi umgeändert. D.h. es gibt ein neues Buch ;)

Aber muß sagen das ich das auch nicht schwer fand (zur gleichen Zeit wie Marin den Schein gemacht), klar dachte ich das ich in beiden Prüfungen durchfallen würde, aber beide mit 59 Punkten bestanden ;) war wirklich nicht so schwer wenn du dich wirklich für den Schein ineressierst und auch dich mal zum lernen hinsetzt ;)
 

Dany73

Flussangler
AW: Angel-/ Fischereischein in Hessen

Ein polizeiliches Führungszeugnis |bigeyes ?
Heftig! So etwas wird in NRW noch nicht für die Fischereiprüfung gebraucht.
Obwohl es sicherlich Sinn macht.
 
Oben