Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Andreas 25

Active Member
Hallo zusammen,
habe heute eine Lieferung von der Angel Domäne bekommen. Unter andern mit Sovik Hochleistungs-Wirbeln mit Karabiner. Habe mir die Größe 10 bestellt. Sollte eigentlich 25 KG tragen, doch als ich sie gesehen habe, bekam ich große Augen.
Denn der Karabiner daran sieht ja gut aus, doch der Wirbel ist 10 mal kleiner als ein einzelner Sovik Wirbel mit der gleichen Tragkraft.
Da kam ich schon etwas ins stutzen.
Also die Wage raus, Schnur angeknotet und getestet.

Und was denkt ihr? Genau, meine Vermutung hat sich bestätigt. Bei ca. 7 KG Last machte es Peng, der Wirbel war durch und der Fisch wäre weg. :r

Habe mal ein Bild vom Wirbel gemacht.
Ihr seht einen SOVIK Hochleistungs-Wirbel GR.7 Tragkraft=25 KG
und einen SOVIK Hochleistungswirbel mit Karabiner GR.10 Tragkraft=25 KG

Etwas verwunderlich, der unterschied ist doch etwas auffällig, denn wen die Angaben stimmen würden, warum ist der einzelne Wirbel dann so groß? |kopfkrat

In der Beschreibung der Angel Domäne steht: Sovik Hochleistungswirbel mit Karabiner (Made in Norway) aus Messing u. Edelstahl rostfrei !!!

Also gehe ich davon aus, das es original SOVIK sind!!!

Was meint ihr? Sollte ich mich bei der Domäne beschweren, oder was?

Gruß Andreas!!!
 

Anhänge

  • DSC01277.JPG
    DSC01277.JPG
    53 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Hallo Andreas

Ich würde jedenfalls erstmal nicht schreiben, das jemand Fälschungen verkauft. Das kann nämlich sehr schnell nach hinten los gehen.

Rufe doch einfach dort mal an und erkläre Dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Die Größe bezieht sich einmal auf den Karabiner, beim Zweiten auf den Wirbel solo - das passt also. Und SOVIK hin, SOVIK her - Wirbel halt nie was draufsteht. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei 25kg-Wirbeln die asiatischen Billig(Perca-)teile bei 3 kg brechen und die "Qualitäts"-teile bei 10 kg. Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Hallo Andreas!

Es ist bekannt, daß es vom Sovik Wirbel Nachbauten gibt...

Stelle dein Kaufverhalten um und verwende welche, wo bekannt ist - das sie

original sind.

a) in Norwegen gekaufte (recht günstig in 100er Abpackungen) oder

b) Berkley bzw. Rosco Wirbel... #h
 
Zuletzt bearbeitet:

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Ich würde auf jeden Fall die Überschrift deines Postings ändern. Das kann Ärger mit sich bringen.

Du solltest sie anschreiben und um Stellungsnahme bitten.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas 25

Active Member
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Hi Jirko,
ich baue meine Vorfächer abergene schon in Deutschland und an meine Schnur Knote ich gerne schon vorher einen Wirbel an, denn so kann es in Norge gleich los legen. Dort bin ich doch viel zu aufgeregt um noch einen ordentlichen Knoten hin zu bekommen. :)
Und bei dieser Artikelbeschreibung kann ich doch davon ausgehen, das es originale sind. Oder etwa nicht?!

Gruß Andreas!!! |wavey:
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Andreas 25 schrieb:
Und bei dieser Artikelbeschreibung kann ich doch davon ausgehen, das es originale sind. Oder etwa nicht?!

Natürlich! Bei der Artikelbeschreibung bewußt Nachbauten zu liefern wäre strafbar.

http://web1.gfx-hosting.de/product_info.php/products_id/357/cPath///sovik-hochleistungswirbel.html

http://web1.gfx-hosting.de/product_info.php/products_id/5048/cPath///sovik-hochl-wirbel-,inh:-10-stueck.html

Allerdings würde ich dringenst raten das "unter 4 Augen" mit der Domäne zu klären. Und bis dahin würde ich an Deiner Stelle die Mods bitten das Ding hier in das Parkforum zu verschieben, eine eventuelle rechtliche Keule würde finanziell weh tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Zuerst deine Beobachtung mit denen bereden, die werden dir vielleicht dafür selbst dankbar sein, da Händler ja auch die Rückmeldungen von Kunden brauchen. #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!

Leider gibts gerade zu diesem Wirbel viele Fälschungen. Ich benutze sie auch gerne beim Schleppen und finde immer wieder diese Nachbauten.
Allerdings würde mich auch mal der Preis dabei interessieren. Man kann nur immer wieder sagen: Es gibt keine Schnäppchen. Man muß bei bestimmten Produkten einen
bestimmten Preis akzeptieren. Wer dann meint, bei irgendwelchen Discountern ein Schnäppchen machen zu können, naja......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrissi

Member
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Hi,
also ich war selber schon oft in der Angeldomäne und da gibts die
SOVIK Wirbel im Original, aber auch die billigeren Imitate haben sie im
Angebot. Also ich würde mal Anrufen und fragen ob sich nicht wer
vergriffen hat, sind auch nicht alles Angler die die Bestellungen zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas 25

Active Member
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Also gut, ich entschuldige mich erst einmal für die Beschuldigung der Fälschung. solange ich nichts genaueres weis.

Allerdings darf ich es wohl ohne Probleme als Ausschuss bezeichnen!

@ Chrissi
Das ist doch schon mal eine gute Aussage. Kannst du mir eventuell sagen, wie die Originale und wie die "Fälschungen" verpackt waren? Meine waren nähmlich nur in einer Angel Domäne Verpackung und keiner original Sovik-Verpackung, falls es sowas gibt.
Werde die Verpackung auf alle Fälle noch mal aus dem Müll hollen.

Habe der Domäne jetzt mal eine Email geschrieben, bin mal gespannt was Sie sagen. Ich habe erst einmal nur um eine Stellungname gebenten.
Auf eine Ersatzsendung sollten Sie dann wohl von alleine kommen, schließlich bin ich denke ich einmal ein guter Kunde. Habe dieses Jahr schon einen Umsatz von fast 700 €. Ich denke einmal, dass da wohl eine Ersatlieferung angemessen wäre.
Will aber erst einmal schauen, was sie sagen!

Gruß Andreas!!! |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Ok, jetzt ist besser. :) Aber auf die Antwort bin ich auch gespannt ...
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Kunze: hab mir auch mal original rosco sicherheits - hochleistungs - wirbel|uhoh:
im fachhandel bestellt. von den 35 kilo tragkraft blieben 8 kilo über, dann knack!!
auch die brünierung platzte beim öffnen des wirbels ab. manchmal kommt mir der gedanke, das sich die firmen garnicht bewußt sind, in welcher verantwortung sie stehen! wenn denn DER fisch aufgrund von schlamperei verloren geht:r :r und dann auch noch kein ersatz material dabei hat.. ( weil man sich auf die herstellerangaben verläßt!)#q
gruß robert#h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Hallo Robert!

von den 35 kilo tragkraft blieben 8 kilo über, dann knack!!

Hört sich auch nicht gut an. |kopfkrat

Kannst du mal bitte kurz schildern, wie du die Wirbel testest... ?

Danke dir. :m #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

hallo andreas #h

ne ruhige, sachliche mail gen domäne, sollte vielleicht erst einmal ein wenig licht in´s dunkle bringen. ich vermute (ich wiederhole: ich vermute ;)), daß es duplikate sind, da der wirbel an diesem søvik-karabiner definitiv zu klein ist!

und das die wirbel, karabiner & co., egal ob rosco oder søvik, die angegebenen TK-werte nie und nimmer erreichen, ist uns allen ja bekannt... sicherlich sind 8-10kg beim test´n büschen mau, ohne frage, aber selbst im drill werden diese 8kg nie & nimmer rübergebracht... es sei denn, man(n) geht auf full-drag und stemmt sich vehement gegen die reling ;) #h
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Bisher hatte ich eigentlich immer nur knoten, schnüre und sprengringe getestet. da wollte ich mal wieder die bruchlast eines neuen sprengringes testen, hab einen der wirbel mit dem ende des tönnchens in den schraubstoch gespannt, den ring in den wirbel gehängt, eine dicke geflochtene mit ring und federwaage verbunden... dann den druck langsam erhöhen und die skala der waage beobachten, wert beim brechen des testobjektes merken. bei diesem versuch ist aber nicht der 8 kilo sprengring gebrochen, sondern der 35 kilo superwirbel. hab das noch zwei mal mit gleichem ergebnis wiederholt und dann reklamiert ( mit erfolg)!

gruß robert#h
 

Hummer

ein Angler
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Ich baue meine Norwegenvorfächer ausschschließlich mit Rosco Wirbeln und Einhängern und teste die Vorfächer immer auf 20 kg Zugkraft. Bisher haben alle Wirbel und Einhänger diesen Test unbeschadet überstanden und einen Fisch habe ich auf Grund von Wirbelbruch auch noch nicht verloren.

Petri

Hummer
 

holk

HOLGER
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Hallo,

ichz habe noch nie einen so disproportionierten Karabiner-Wirbel gesehen .....das Größenverhältnis zwischen Karabiner und Wirbel ist absolut ungewöhnlich... |kopfkrat ...kann kein Original sein.


egal ob rosco oder søvik, die angegebenen TK-werte nie und nimmer erreichen, ist uns allen ja bekannt...


....mag ja bei diesen Wirbeln so sein ....die Berkley Cross Lok halten da schon eher was sie versprechen .....ich habe mich mit meinen 97KG an den 275 Lbs. drangehängt und nix ist passiert.....selbst der 175 Lbs. hat sich zwar etwas verformt aber gehalten.


Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Olga

Member
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

hi,habe selber schon erfahrungen gemacht mit diesen allgegenwärtigen duplikaten und bei den sovikwirbeln kannst du den unterschied zwischen einer guten kopie und einem original nur erkennen wenn man sie nebeneinander legt.mal abgesehen vom preis,der bei einigen anbietern unterm einkaufspreis liegt,da kann man mit dem finger drann fühlen ;)

grüße von der olga
 

arno

Active Member
AW: Angel Domäne verkauft SOVIK Ausschuss!!!

Hehe, ich stelle mir gerade mal so vor, wenn ein Bergsteigerseil wegen falscher Angaben reist!
Eigendlich sollte man die Hersteller verklagen, damit dieser Mumpitz aufhört!
Ob in diesem Fall berechtigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber das gleiche kennen wir ja von den Angelschnüren auch!
 
Oben