Angel bei Wasserski?

super

New Member
Hallo,

Es geht um einen See, ca. 4,5ha bei dem ich Mitpächter bin. Wir haben im See Forellen, Karpfen, Hechte, Welse Aale, alles mögliche halt.
Ich selbst nutzte den See mehr für Jetskifahren (50ps) und Wasserski, nun verkaufen wir aber auch Angelkarten.
Die letzten Jahre war alles gut, doch dieses Jahr hatten wir überdurchschnittlich viele Angler und daher kam es zu Problemen. Wir wollten auch wenn Angler da waren nicht auf Wasserski verzichten und trotzdem fahren, einigen Anglern hat das gar nichts ausgemacht - einigen sogar gefallen - aber es gab auch eine Fraktion die sich fürchterlich aufgeregt hat und sogar ihr Geld zurück wollte, mit der Begründung, das wir die Fische vertreiben würden. Zu den Fahrzeiten, wir fahren selten länger als 1h am Tag aber dafür mehrmals in der Woche.
Den Anglern haben wir uns nie näher als 50m genährt, oftmals war der Abstand dt. größer. Solangsam bin ich ziemlich genervt von den Diskussionen und möchte mich mal genauer informieren.
Nun zu meiner Frage:
Ist das wirklich so, das wir durch das Fahren alle Fangchancen zerstören? Oder sind die Fangchancen trotz Wasserski annähernd so gut, wie als wenn niemand da wäre?

Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Angel bei Wasserski?

Hallo,

Es geht um einen See, ca. 4,5ha

Ich selbst nutzte den See mehr für Jetskifahren (50ps) und Wasserski,

Ja nee, is klar...also auf nem See von 225x200 Meter fahrt Ihr Wasserski und Jetski und haltet 80 Meter Abstand von den Anglern |muahah:!?

super

New Member

Der See hat die Form eines Dreiecks. Oben in der Spitze sitzten die Angler und unten an der langen Seite wird gefahren.
Wo ist das Problem?

labralehn

Fisch Versteher

Hallo Super,

ich angel selber am Neckar und an der Mosel.
Beim Neckar ist eine Wasserskistrecke ausgewiesen.
Hier darf an Sonn- und Feiertagen ab 13:00 Uhr Wasserski gefahren werden. An der Mosel steht dort kein Schild, aber es kommen viele am Wochenende um dort ihren Spaß mit Wasserfahrzeugen zu haben, Jetskis hauptsächlich.

Weder am Neckar noch an der Mosel, konnte ich feststellen, daß durch den Freizeitbetrieb, keine Fische gefangen werden konnten.

Beides sind Binnenschifffahrt Strecken.

Durch das Aufwühlen des Wassers wurde die Fangzahl sogar erhöht. Im Kielwasser hatte ich im Neckar mehrere 80er Hechte und einige Rapfen gefangen. In der Mosel einige mittlere Welse (100 -120cm)
Bei ruhendem Betrieb lief an den Stellen nix.

Vermutlich ist auch das Aufwühlen des Wasser für einige Fische von Vorteil, bzw. mehr Sauerstoff im Wasser oder was auch immer.

super

New Member

Vermutlich ist auch das Aufwühlen des Wasser für einige Fische von Vorteil, bzw. mehr Sauerstoff im Wasser oder was auch immer.

Das bestätigt meine Bebachtung, nachdem wir fahren kommen die Fische ab und zu an die Oberfläche und springen rum. Nur leider hab ich danach nie geangelt.
Danke schon mal für die Einschätzung, ich würde mich über weitere Erfahrungen freuen.

Grüße!
Super

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Wo regelmäßig Radau ist, stört der die Fische nicht die Bohne.

Ich kenne einen kleinen See bei Kiefersfelden, den Hödenauersee. Der ist auch nicht recht viel größer, hat einen Wasserkilift, zusätzlich ein Strandbad und die Angler fangen dort mitten im Trubel ihre Karpfen.

So lange jeder auf seinem Teil bleibt, sollte es da unter normalen Menschen keine Probleme geben.

Stoney0066

Active Member

Also zur Aussage des "Fische verteibens"...

Bei 80 Meter Abstand stört das keinen Fisch! Liegt die Montage des Anglers aber 60 Meter vom Ufer weg dann vielleicht schon eher... Kommt auch immer drauf an in wie weit die Fische Lärm gewöhnt sind. Hier am Rhein störts die Fische auch net wenn die Fähre kommt oder ablegt... Die rauben munter weiter...

Aber mal ganz davon abgesehen... Viele Angler gehen ans Wasser um ihre Ruhe zu haben. Und wenn dann einer mit dem JetSki durch den See pflügt ist die natürlich dahin! Es gibt welche die stört es einfach und welche, die stört es nicht... Da wirst du auch nix gegen machen können.

Wenn ich an meinem See JetSki fahren wollte und auch Angelkarten ausgebe würde ich die Angler vor dem Kauf schriftlich darauf hinweisen. Wenn sie dann ihr Geld zurückwollen haben sie pech gehabt.

Habt ihr feste Zeiten wann ihr fahren geht? Vielleicht geht ihr auf die Angler zu, erklärt es ihnen und die Zeiten (1 h ist ja jetzt nicht die Welt) und dann kommen die vielleicht erst wenn ihr wieder weg seid...
Einen Dauernörgler wirste damit aber nicht besänftigen können.

Ich persönlich find Jetskis cool, und hätte auch kein Problem damit wenn ab und an einer hier rumdüst solange er nicht in meine Nähe kommt. An nem Tag wo ich allerdings meine Ruhe und die Natur geniesen will fänd ichs auch ka**e!

zandertex

Well-Known Member

Die Nervösen stört es,die Entspannten nicht,ganz einfach............

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Die Nervösen stört es...

Die regen sich auch auf, dass sie an hohen kirchlichen Feiertagen nicht allein auf der Domplatte stehen. Wenn ich an einen See mit Wasserskibetrieb zum Fischen gehe, dann weiß ich, was da los ist.

super

New Member

Hallo,

Danke!
Für den neuen Druck der Karten, werde ich das noch mal erwähnen.
Früher war das auch nicht so extrem, aber mittlerweile ist zu 90% jeden Tag jemand da und wir wollen das gute Wetter auch ausnutzten.
Also ich hab gerade noch mal alles durchgespielt aber dichter als 50m bin ich nie gekommen. Wir passen schon immer auf, das wir weit genug weg bleiben und haben schon oft mals Probleme, das wir die Kurven nicht mehr bekommen.
Also kann man sagen, das die Fangchance nicht beeinträchtigt wird, wenn wir rumdüsen?
Richtig?

Die regen sich auch auf, dass sie an hohen kirchlichen Feiertagen nicht allein auf der Domplatte stehen. Wenn ich an einen See mit Wasserskibetrieb zum Fischen gehe, dann weiß ich, was da los ist.

Es ist dt. zu sehen, das wir ein ein großes Motorboot und den Jetski haben, also kann der Angler das wissen.
In den meinsten Fällen wir auch noch mal mündlich drauf hingewiesen.

Taxidermist

Well-Known Member

Ich persönlich find Jetskis cool, und hätte auch kein Problem damit wenn ab und an einer hier rumdüst solange er nicht in meine Nähe kommt.

Ich persönlich finde Jetskis sehr uncool, eher asimäßig und würde dort niemals eine Angelkarte kaufen!
Allein schon die Vorstellung auf der Fläche von etwas mehr als 4 Fußballfeldern im Kreis fahrende Idioten zu sehen (und hören) zu müssen,lässt mich erschaudern!
Bitte nicht beleidigt sein,aber ist meine Meinung!

Jürgen

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Das tut überhaupt nichts.

Aber für Angelstümper ist es natürlich die gefundene Ausrede für Pech, oder eigenes Unvermögen. ;)

labralehn

Fisch Versteher

wenn ihr öfters rumdüst, gewöhnen sich die Fische schon daran, dann sollte es auch an einem See, der vorher "ruhig" war, kein Problem dadurch geben.

Manchmal hört es sich über Wasser, anders an, als unter Wasser. Manche Fische schwimmen auch bewusst auf solche Geräuchquellen zu.

Interessant ist es immer, wenn eine Wende mit dem Jetski gemacht wird, und an der Stelle, daß Wasser eine andere Trübung erhält.

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Der Jetski bringt viel Luft ins Oberflächenwasser. Diese feinen Bläschen bedingen eine andere Lichtbrechung und somit eine andere Farbe mit sich. Sind die Bläschen alle wieder aufgestiegen ist alles beim alten.

labralehn

Fisch Versteher

Ja genau Andal, seht gut erklärt. Danke.

super

New Member

Werde ich mal drauf achten, ist mir noch nie aufgefallen, ich pass immer auf, das ich den Wasserskiläufer nicht gegens Ufer fahre.. :D
Danke für Eure hilfe.
Sollte noch andere Erfahrung gemacht worden sein, immer her damit.

Grüße

EDIT:

Ich persönlich finde Jetskis sehr uncool, eher asimäßig und würde dort niemals eine Angelkarte kaufen!
Allein schon die Vorstellung auf der Fläche von etwas mehr als 4 Fußballfeldern im Kreis fahrende Idioten zu sehen (und hören) zu müssen,lässt mich erschaudern!

Jürgen

Das du Jetskis nicht magst ist ja völlig ok, aber warum bezeichnest du das als "Asimäßig"?

P.S.: Bei uns höhrt man den Jet am Ufer (Im Angelgebiet nur), wenn der Wind da hinweht, das tut er nur sehr selten.
Ansonsten kommt immer starker Wind aus der anderen Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken

Seid ihr denn auf die Einnahmen aus dem Angelscheinverkauf angewiesen?
Falls nicht, dann würde ich den Verkauf einstellen, und hätte an eurer Stelle "Ruhe".

super

New Member

Die Einnahmen tragen eine Entlastung zur allgemeinen Pacht bei.
Es wird immer gesagt, wir sind drauf angewiesen.
Allerdings finde ich es peinlich, wenn man es auch nicht schafft sich den See zu teilen. Wir sind ein Jahr nicht gefahren, da ist der See umgekippt und es waren Blaualgen da, da haben sich die Angler auch beschwert.

Jose

Active Member

Jürgen

und hören!

tja, darf man denn bei euch mit karbid fischen? wär ein marketing-argument.

Oben