Angel Ausrüstung

Björn_Ott

New Member
Hi Da ich ja jetzt am Angelschein dran bin ist es an der zeit sich Die nötige Ausrüstung an zu schaffen kann mir hier jemand vielleicht ein paar Tipps geben was ich mir für Ruten holen soll und köder?|kopfkrat

1. Ich möcht auf Forelle gehen
2. Ich möcht auf Hecht und Zander gehen


Für Hilfe bedank ich mich schon mal im Voraus
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Angel Ausrüstung

Verstehe ich es richtig und du willst dir eine Rute fürs Forellenfischen und eine fürs Hechtfischen zulegen ?

An welchem gewässer Fischst du denn auf Forelle ? Fluß oder See ? Kleiner Bach ?

Selbiges gilt fürs Hecht und Zanderfischen ! da brauchen wir noch ein paar Infos !

Und willst du Spinnfischen oder Ansitzangeln ?
 

Björn_Ott

New Member
AW: Angel Ausrüstung

Ich fische an einem kleine Bach ab und an See und Teichen erst mal ansitzangeln was ist eigentlich mit spinnfischen gemeint bin ja erst ein Anfänger und kenne mich nicht so gut aus
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Angel Ausrüstung

Spinnfischen, auch Spinnen genannt (aus dem Englischen to spin - sinngemäß drehen, wirbeln, kreiseln) ist eine Art des Angelns, bei der überwiegend Kunstköder wie Blinker, Wobbler, Weichplastikköder (Twister und Shads) oder eben Spinner eingesetzt werden. Vibrationen und optische Reize beim Einholen der Köder verleiten Raubfische anzubeißen. Spinnfischen wird vom Boot oder vom Ufer aus praktiziert. Es ist eine Kunst für sich, den Köder richtig zu führen, ob man kurze Stops einlegt oder einfach schnell einholt. Bei dieser Methode wird in aller Regel nicht lange an einem Platz verharrt, sondern das Gewässer nach beißwillligen Fischen abgesucht.


Ist dieser Forellenbach und Teich eher klein ?
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Angel Ausrüstung

ein kirtorfer... :D das liegt ja ganz in meiner nähe.
wo willst du da fischen?
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Angel Ausrüstung

ein kirtorfer... :D das liegt ja ganz in meiner nähe.
wo willst du da fischen?
 

Björn_Ott

New Member
AW: Angel Ausrüstung

Spinnfischen, auch Spinnen genannt (aus dem Englischen to spin - sinngemäß drehen, wirbeln, kreiseln) ist eine Art des Angelns, bei der überwiegend Kunstköder wie Blinker, Wobbler, Weichplastikköder (Twister und Shads) oder eben Spinner eingesetzt werden. Vibrationen und optische Reize beim Einholen der Köder verleiten Raubfische anzubeißen. Spinnfischen wird vom Boot oder vom Ufer aus praktiziert. Es ist eine Kunst für sich, den Köder richtig zu führen, ob man kurze Stops einlegt oder einfach schnell einholt. Bei dieser Methode wird in aller Regel nicht lange an einem Platz verharrt, sondern das Gewässer nach beißwillligen Fischen abgesucht.


Ist dieser Forellenbach und Teich eher klein ?

der bach ist er klein so max 3 meter breit und der teich 15 x 20 meter

Viel dank für die Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Angel Ausrüstung

Hmm dann würd ich dir zu einer Ultra Light rute Raten ! So bis 10 wg !

Damit kannste dann Ansitzen und Spinnfischen !

Ich fische die

Yad Oakland super light spin 1 - 10 wg kostet so 30 - 40 euro
und eine Shimano Exage 1000 kostet auch so ungefair das selbe !

Dazu noch ne 20er Mono und da hast schonmal richtig nettes spaßbringendes Gerät zum Forellenfischen !
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Angel Ausrüstung

Damit kannst du schonmal Spinnfischen und Ansitzangeln ! Kannst probieren was dir besser gefällt ! #6

Es gibt nichts schöneres als mit einer solchen Rute auf Forelle zu fischen !

Mein tipp fürs Spinnfischen probier dich mit dem Spinner ! Größe 1 - 3 am Forellenbach ! Einfach auswerfen und gleichmäßig einholen, da wirst du schnell erfolge verbuchen !

Rutenlänge musst du selber entscheiden da du aber an dem teich nicht weit werfen musst werden 2,10 m oder 2,40 m am besten sein ! Kommt ganz auf das Gewässer an wie verwachsen die ufer sind und ob du viel platz zum werfen hast !

Nachdem du erste Erfolge verbucht hast kannst du dir ja auch aussuchen ob du auf Raubfische Spinnfischen oder Ansitzen möchtest !

Man kann zwar beides mit einer Rute erledigen aber wenn dir das spinnfischen nicht so zusagt kannst dir spezielleres gerät zum ansitzen besorgen ! #h
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Angel Ausrüstung

An der gleen bach der ohm und an der see hinder Marburg
da würde ich dir zu zwei ruten raten.... die oakland super light spin in 2,10m für den bach, eine 3m lange 20-60g rute für die ohm und den see.
als rolle die 1000er exage und die spro blue arc 7300. dann passt das!
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Angel Ausrüstung

ich kann dir für ca 65 euro eine klasse shimano kombo ans herz legen...
10 gramm wurfgewicht mag für forelle ja vllt noch gerade so eben gehn aber für hecht is das der absolute schwachsinn!
ich schlage dir als rute ne shimano catana in 2.4 m länge und 30 gramm wurfgewicht vor
rolle ne shimano 2500 catana oder besser noch 2500
sienna

die kosten liegen bei noch relativ entspannten 65- 75 euro und meiner meinung nach gibt es kaum eine bessere forellen- hecht kombo für den preis!!!
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Angel Ausrüstung

Aber Hallo natürlich ist es Schwachsinn mit der Rute auf Hecht gezielt zu gehen ! Ich habe ihm nur empfohlen zuerst mal zu sehen was ihm besser liegt ob Spinnfischen oder Ansitzen #h
 

Björn_Ott

New Member
AW: Angel Ausrüstung

Ich werde mir beide ruten mal anschauen und dann entscheiden welche ich oder welche mir zusagt danke für eure hilfe
#h
 
Oben