Angel Apps - Nützlich oder Schwachsinn?

AngelApps.PNG

Im google play store gibt's unzählige Apps. Fängt man damit mehr?

Zum Angeln nutze ich nur Wetter-Apps, da eine gute Windvorhersage gerade an Großgewässern sicherheitsrelevant ist. Aus Spaß habe ich im Playstore mal "Angeln" als Suchbegriff eingegeben und bin echt überrascht, was es da alles gibt: Alle angeln, Dr. Catch - besser angeln, Fischroute, zahlreiche Apps zu Knoten, Beißindex, Angelschein Vorbereitung und von den unzähligen Angelspielen mal ganz zu schweigen.

Nutzt Ihr davon irgendwas? Es wäre klasse, wenn Ihr hier in die Kommentare schreiben könntet, welche Apps Ihr schon mal verwendet habt und eine kurze Einschätzung abgebt. So kriegen wir im Schwarmwisssen vielleicht eine gute Übersicht zusammen.
 
Alle angeln- grauenhaft, bisschen Instagram für Angler mit einer sehr jungen Zielgruppe die gerne Stammesfehden wegen Fischbehandlung anfängt (früh krümmt sich was ein Häkchen werden will). Von der Funktionalität eigentlich ganz geil aber die Community schreckt ab

Netzangler Schonzeiten - tippitoppi, gehört auf jedes anglerhandy

Netzangler Tools - größe/gewichtsratiorechner für die wichtigsten Fischarten als nette Spielerei, Rechner wieviel Schnur auf die Rolle geht bzw Styl- und englische Schrotbleie in gr und umgekehrt... nützliches kleines Tool
 
Ich brauchs halt nicht..... und fürs Wetter nütze ich die gute alte App "Fenster 1.0" - rausschauen und sehen, wie es wird. ;)

Hallo,

ich habe auch nur ein uralt-Handy. Beim Angeln habe ich das nicht dabei, ich gehe ja angeln und nicht telefonieren. Nur eine Ausnahme im Jahr gibt es da, das ist mein Geburtstag und der fällt mit dem Beginn der Forellensaison bei uns zusammen. Da ich da doch etliche Anrufe bekomme und meine Gratulanten vielleicht verunsichert wären, wenn ich da nicht erreichbar wäre. Ist aber auch der einzige Tag im Jahr mit Handy am Wasser.
Als ich noch im Beruf war, musste ich täglich von 06.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Handy erreichbar sein, Montag mit Samstag nur an Sonn und Feiertagen sowie im Urlaub nicht. Dies hält bis heute meine Verwendung dafür in Grenzen und hat mich von einer Abhängigkeit von so einem Ding bewahrt, welche viele ja schon mit ihrem Smartphone entwickelt haben.

Gruß

Lajos
 
Netzangler Tools = kann nützlich sein, für mich interessant daran ist der Umrechner
Netzangler Schonzeiten = immer brauchbar
Angeln in Brandenburg = macht zur Zeit Probleme, war mal sehr gut
Fischroute = in der Erprobung
Warnwetter = für frühzeigite Unwetterwarnungen
Angelwetter = sehr interessante App, zeigt allerhand brauchbare Sachen an
Sun Surveyor = kann ich noch nichts zu sagen, vor ein paar Tagen erst installiert
Windy
 
@Thomas. Das sind ja doch schon einige. Kannst Du zu denen was sagen? Wie ist denn die Pegel-App? Funzt die auch für Norwegen gut?
die Pegel-App Funzt nur für BRD und NL, die Marine Tracker App ist ganz lustig, egal wo einem ein Schiffchen vor der Nase rumfährt kann man damit sehen von wo nach wo es unterwegs ist (live) und vieles mehr einfach das Schiff anklicken und man hat alle Infos zu dem Teil
Screenshot_20200306-140112_Marine Tracker.jpg
Screenshot_20200306-140221_Marine Tracker.jpg
Screenshot_20200306-140242_Marine Tracker.jpg
 
Krass, was es alles gibt. Ne App, mit der man Infos über die Schiffe kriegt. Krass! Aber auch irgendwie logisch, wenn man kurz drüber nachdenkt.
 
Ich nutze diverse Knoten-Apps und Fishing & Hunting Solunar Time mittlerweile in der Vollversion. Alle meine Fische habe ich während den dort angegebenen optimalen Beißzeiten gefangen. Aber darüber ist man bestimmt geteilter Meinung ;)
 
Ich bin kein Spezialist dafür, das nehme ich vorweg !
Nutze auch eine App für Schonzeit und eine für Pegelstände und natürlich den Visplaner für Holland !
Ich bin trotzdem auch überrascht was es so gibt!

Aber grundsätzlich will ich am Wasser auch nicht mit dem Handy spielen, lieber in Ruhe angeln !
Musst auch lange genug immer erreichbar sein aus beruflichen Gründen und bin froh, jetzt den Luxus zu haben ohne Handy am Wasser sein zu dürfen!

LG Michael
 
Die einzige App in meinem Gebrauch ist Norgeskart - hat gute Seekarten und ne Trackingfunktion.
Zusammen ergibt das einen recht brauchbaren Plotter.

Nur in der Vollversion kann man Kartenbereiche dauerhaft speichern und Hotspots versehen.
 
nö habe ein Smartphone einige Jahre gehabt ,war ein Geschenk , hab mich damit nicht anfreunden können ,hab es gelegentlich zum
telephonieren genommen , app´s ????? zu was ??? hab ich nie gebraucht und nun liegt es in einer Kramkiste mit anderen Kinkerlitzchen .
Nein ich empfinde es auch nicht als Bereicherung im Gegenteil - keinem " modernem " Menschen fällt noch ein das man auch denken kann
ja Alexa - ich hör schon auf :XD
 
nö habe ein Smartphone einige Jahre gehabt ,war ein Geschenk , hab mich damit nicht anfreunden können ,hab es gelegentlich zum
telephonieren genommen , app´s ????? zu was ??? hab ich nie gebraucht und nun liegt es in einer Kramkiste mit anderen Kinkerlitzchen .
Nein ich empfinde es auch nicht als Bereicherung im Gegenteil - keinem " modernem " Menschen fällt noch ein das man auch denken kann
ja Alexa - ich hör schon auf :XD

Hallo,

als ich neulich in ein Cafe ging, waren da 14 Leute drin, 10 spielten an dem Ding rum. Ich dachte mir, wenn da mal nur für ein paar Stunden das ganze System ausfällt, die drehen alle am Rad. Ich bin überzeugt, da bestehen schon echte Abhängigkeisverhältnisse und nicht zu knapp. Ich spreche ja den Dingern durchaus auch einen gewissen Nutzen zu, aber wenn ich dann welche sehen, die auf der Strasse, beim Gehen mit dem Wischkästla rumtun, na ja da sag ich jetzt weiter nichts dazu.

Gruß

Lajos
 
Oben