Angel Apps - Nützlich oder Schwachsinn?

AngelApps.PNG

Im google play store gibt's unzählige Apps. Fängt man damit mehr?

Zum Angeln nutze ich nur Wetter-Apps, da eine gute Windvorhersage gerade an Großgewässern sicherheitsrelevant ist. Aus Spaß habe ich im Playstore mal "Angeln" als Suchbegriff eingegeben und bin echt überrascht, was es da alles gibt: Alle angeln, Dr. Catch - besser angeln, Fischroute, zahlreiche Apps zu Knoten, Beißindex, Angelschein Vorbereitung und von den unzähligen Angelspielen mal ganz zu schweigen.

Nutzt Ihr davon irgendwas? Es wäre klasse, wenn Ihr hier in die Kommentare schreiben könntet, welche Apps Ihr schon mal verwendet habt und eine kurze Einschätzung abgebt. So kriegen wir im Schwarmwisssen vielleicht eine gute Übersicht zusammen.
 
Habe mal ausnahmsweise aus Neugierde meinen Echo Dot eingeschaltet. Auf die Nachfrage nach Beißzeiten und Angelgewässer kam von Alexa die hochinformative Antwort: "das kann ich dir leider nicht sagen ... " :laugh2
Also bleibt Alexa zu Hause und ich fahre wie immer alleine zum Angeln. angler2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer da so einen Kram nutzt der kommt schon einem Kochpottangler sehr nahe.

Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Du schreibst selbst, dass du keine App´s nutzt da Smartphoneverweigerer. Wie kommst du also zu der Behauptung, dass man mit einer App besser oder mehr Fische fangen kann? Vielleicht solltest du dir man einige App´s angucken, könnte hilfreich sein.
 
Angeln von “Rute & Rolle” ,hat ein schönes Geräusch gemacht wenn man sie geöffnet hat.
Ansonsten nutz ich nur WhatsApp ,mehr brauche ich nicht .
 
Grundsätzlich nutze ich nicht viele Apps und vor allem nicht "beim angeln".
Aber ein paar nützliche sind es doch.

Google Maps
Die für mich mit Abstand wichtigste App. Passend wegen dieser App, habe ich auch mein Auto gekauft, damit ich es durch Android Auto mit dem Auto koppeln kann. Denn auf Google Maps habe ich meine ganzen Spots für die Niederlanden(über 500) und Deutschland gespeichert und nutze es als Navigationssystem. Die Navigation hat auch in Echtzeit Informationen, ob irgendwo ein Stau gibt oder ähnliches ist, weshalb ich immer zeitig und passend reagieren kann und schnell an mein Ziel komme.

VISplanner
Die ansonsten wichtigste App für mich, da ich sehr viel in den Niederlanden angle und dadurch erfahre, ob ich an dem Gewässer, vor dem ich gerade stehe, angeln darf und welche Regeln dort gelten.

Wetter App
Ich habe ein Widget installiert, bei dem ich das Wetter für diverse Ortschaften eingetragen habe. Gerade in den Regionen in Deutschland und den Niederlanden, wo ich wohne oder unterwegs bin, gibt es viele Wetterzonen. Wenn es in einem Ort regnet kann es sein, dass ich ein paar Minuten Autofahrt weiter Sonnenschein habe. Da kann so eine Wetterapp schon helfen.

Buienalarm
Buienalarm ist es ein Echtzeit-Wetter-Radar. Ich erkenne auf wenige Minuten genau, wann es und wie stark es regnet und ob der Regenschauer wieder vorbei geht. Das ein oder andere Male habe ich auf die Minute genau meine Sachen packen können, ehe ich dem heftigen Platzregen ausgesetzt war. Das ist immer Mal wieder hilfreich.

Thing Counter
Ich stehe auf Statistiken und führe das Jahr über Statistik, wie viele Fische ich von manchen Arten gefangen habe. Hechte, Zander und Barsche über 40cm sowie andere Fischarten.
Das mache ich nicht, weil ich am Ende des Jahres mit dicken Eiern rumprahlen möchte. Sondern weil ich einfach gerne sehe, wie sich mein Fangerfolg aber auch die Gewässer entwickelt haben. Das Vergleiche ich dann auch gerne mit den Fängen aus Foren, Zeitschriften und c.o. um eine Tendenz für das gesamte Angeljahr festzustellen.

Wenn wir es jetzt ganz genau nehmen, dann hat auch die Kamera eine App, Facebook und Instagram laufen über Apps, mit Bildbearbeitungsprogramme mache ich auf dem Smartphone kleine Anpassungen und per DropBox kommt es zu meinem Rechner und auf YouTube werden manche Dinge angeschaut. Aber ab dem Moment geht es glaube ich zu weit, wenn es um explizite Angelapps geht.
 
Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Du schreibst selbst, dass du keine App´s nutzt da Smartphoneverweigerer. Wie kommst du also zu der Behauptung, dass man mit einer App besser oder mehr Fische fangen kann? Vielleicht solltest du dir man einige App´s angucken, könnte hilfreich sein.
Apps anschauen wird schwierig. "Smartphoneverweigerer"!! Und ansonsten halte ich es wie schon in der vergangenen 50 Jahren. Über Gewässer, Zielfisch, Wetter, sonstiges informieren und angeln gehen.
 
Du kannst das auch machen wie du willst. Nur deine Äußerung war äußerst unpassend, App´s haben nun mal überhaupt nichts mit Kochpottanglern zu tun..
Mich würde auch keine App davon abhalten angeln zu fahren, es sei denn es ist mit Unwettern zu rechnen.

Außerdem gibt es Emulatoren um z.B. Android auf dem PC auszuführen, Smartphoneverweigerer zählt also nicht wirklich.:)
 
Du kannst das auch machen wie du willst. Nur deine Äußerung war äußerst unpassend, App´s haben nun mal überhaupt nichts mit Kochpottanglern zu tun..
Mich würde auch keine App davon abhalten angeln zu fahren, es sei denn es ist mit Unwettern zu rechnen.

Außerdem gibt es Emulatoren um z.B. Android auf dem PC auszuführen, Smartphoneverweigerer zählt also nicht wirklich.:)
@Vanner , lass es gut sein, Du liest hier Deine Version und ich schreibe hier meine, Im Grund ist es das gleiche, Du legst es nur etwas überkritisch aus....
 
Apps und son Kram sind mir zu subtil. Wir gehen hier zum Angeln! Wer da so einen Kram nutzt der kommt schon einem Kochpottangler sehr nahe. Meine Meinung. Wetterapps mal ausgenommen. Bin übrigens Smartphoneverweigerer und lebe bestens mit dieser Einstellung.
@Nelearts
Ich komme aus dem Ruhrgebiet aus Gladbeck, ich bin froh diese App über alle Seen und Kanäle die es in Ostfriesland gibt gefunden zu haben. Wenn man fremd ist können sich ja nicht alle Angler so gut auskennen wie du und genau für solche Angler ist die App gemacht worden.
 
ich auch, dieses Jahr am 18.07 :laugh2
App jetzt gerade installiert, danke kannte ich nicht ab121

@thomas
Ich Angel nicht direkt im Großen Meer ich angel lieber in den Kanälen, da habe ich bis jetzt immer meine Fische fangen können die ich mir für meine Angelwoche vorgenommen hatte.
Der Ferienort heißt Bedekaspel und gehört zum Südbrookmerland.
Auf meiner HP habe ich zwei Seiten meines Angelurlaubs von 2018 u. 2019 eingebunden.
Wenn es dich interessieren sollte kannst du ja mal reinsehen.ab4
www.ruhrpottangeln.de

LG: Udo
 
Oben