Anfütterverbot! Und nu?

fossibär

Fangnix
Moin, ich hab´da mal ne Frage. Bei uns in Hamburg besteht seit Anfang des Jahres ein generelles Anfütterverbot in stehenden Gewässern. Dazu hab ich zwei Fragen:
Wie bekommt man denn nun Friedfische an die Leine, vor allem Karpfen und Schleie?
Und was zählt alles als stehendes Gewässer? Unsere Seen, schon klar. Aber was ist z.B. mit der Dove Elbe, der Alten Süderelbe, und so? Wirklich fließen tun ja nu auch nicht.
Noch eine Bitte: Dies soll hier keine Diskussionen über Sinn und Unsinn eines Anfütterverbots lostreten.|krach: Bitte, bitte, bitte nicht.
Ich wünsche mir nur einen Austausch über fängige Vorschläge, weil: Ich fang ja schon mit Anfüttern nix:c
Danke für gute Tipps, und Petri.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Wo anfüttern verboten ist, darf man eben nicht anfüttern.
Ist doch einfach....

Wahrscheinlich wollen die halt nicht, dass Friedfische gefangen werden.

Kannste nix machen, als auf andere Gewässer auszuweichen oder eben trotz Verbot anzufüttern und wenn Du erwischt wirst, die Folgen zu tragen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Oder einfach ohne füttern Fische fangen, selbst das geht ;) Musst eben du zum Fisch kommen.

Check erst mal ab ob der Futterkorb erlaubt ist, oftmals ist nur das Anfüttern vor dem Fischen nicht erlaubt und so ein Körbchen dann schon.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Oder Stelle suchen an denen andere Leute (keine Angler, z.B. Spaziergänger) Enten oder Schwäne anfüttern.

Oder umsteigen auf Kunstköder oder Fliegenfischen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Moin, ich hab´da mal ne Frage. Bei uns in Hamburg besteht seit Anfang des Jahres ein generelles Anfütterverbot in stehenden Gewässern.

Kannst du das mal posten wo das steht?
danke

Frage: Gilt Futterkorb auch als anfüttern?
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Futterkorb zählt zum Anfüttern, da man damit erstmal ein paar Körbe wirft um einen Futterplatz einzurichten.
Bei einer Kontrolle wird man da schwer das Gegenteil beweisen können,
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Mich würd da auch mal der genaue Gesetzestext interessieren. Erfahrungsgemäß wird da viel mehr hineininterpretiert als da so eigentlich drinsteht.

Grüße!
 

Pipboy

Member
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Bei einer Kontrolle wird man da schwer das Gegenteil beweisen können,

Also ich weiß nicht ob der Futterkorb zum Anfüttern zählt, aber wenn mich jemand kontrolliert, dann muss ich nur auf Vermutungen gar nichts beweisen. Der Kontrolleur muss mir einen Verstoß nachweisen, nicht andersrum.

Was nicht heißen soll, dass alles OK ist so lange man nicht erwischt wird :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Mich würd da auch mal der genaue Gesetzestext interessieren.
Muss ja kein Gesetz sein, kann eine Verordnung sein, kann eine Regel des Verbandes sein, kann eine Regel einzelner Bewirtschafter sein.

Ist für den Angler aber auch egal:
Ists verboten hat er sich dran zu halten oder, wenn ers trotzdem macht und erwischt wird (oder "feedert" statt "füttert" z. B.), eben die Konsequenzen zu tragen.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Also ich weiß nicht ob der Futterkorb zum Anfüttern zählt, aber wenn mich jemand kontrolliert, dann muss ich nur auf Vermutungen gar nichts beweisen. Der Kontrolleur muss mir einen Verstoß nachweisen, nicht andersrum.

Was nicht heißen soll, dass alles OK ist so lange man nicht erwischt wird :)

Angelt doch niemand mit einem leeren Futterkorb, nur so als Ersatz für das übliche Bleigewicht.

Der Begriff FutterKorb ist doch schon selbsterklärend. :q
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Auch ohne Anfüttern kann man fangen, man muss nur wissen wo sich die Fische aufhalten. Ich selbst füttere auch nie kiloweise an wie es die "Profis" machen...manchmal sogar überhaupt nicht und ich fange auch.

Bei uns an einem Teich ist auch Anfütterverbot. Grund dafür ist das starke Pflanzen / Algenwachstum was nunmal durch Unmengen an Futter verstärkt wird. Aber wie gesagt...das ist kein Hindernis, man fängt trotzdem.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Danach wurde aber nicht gefragt.


@Thomas
Gesetz, Verordnung oder Verbandsregelung wären natürlich denkbar. Da aber nicht jeder den Unterschied zwichen Gesetz und Verordung kennt, habe ich das mal so verpauschalisiert...
Bewirtschafter kommt wohl kaum in Frage, es sei denn es gibt neuerdings EINEN Bewirtschafter ALLER stehenden Gewässer in Hamburg und das kann ich ausschließen.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich mich nur wiederholen: Der genaue Text aus Gesetz bzw. Verordnung wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

One6Zero3

Member
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Pack dir PVA mit Futter an den Haken, das ist dann anködern und nicht anfüttern ;)


MfG Ben
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
Moin, ich hab´da mal ne Frage. Bei uns in Hamburg besteht seit Anfang des Jahres ein generelles Anfütterverbot in stehenden Gewässern. Dazu hab ich zwei Fragen:
Wie bekommt man denn nun Friedfische an die Leine, vor allem Karpfen und Schleie?
Und was zählt alles als stehendes Gewässer? Unsere Seen, schon klar. Aber was ist z.B. mit der Dove Elbe, der Alten Süderelbe, und so? Wirklich fließen tun ja nu auch nicht.
Noch eine Bitte: Dies soll hier keine Diskussionen über Sinn und Unsinn eines Anfütterverbots lostreten.|krach: Bitte, bitte, bitte nicht.
Ich wünsche mir nur einen Austausch über fängige Vorschläge, weil: Ich fang ja schon mit Anfüttern nix:c
Danke für gute Tipps, und Petri.


Seit Anfang des Jahres......, aha...|kopfkrat

Naja, das ist nun mittlerweile schon seit dem 01.09.2011 so....

Und gilt für alle Verbandsgewässer des ASV-HH.

http://www.asvhh.de/index.php/home/news-archiv/109-anfuetterungsverbot.html

Oder hast Du jetzt irgendwo eine neue gesetzliche Regelung gefunden?

Zumindest habe ich nirgends etwas über ein generelles Anfütterungsverbot in allen stehenden Hamburger Gewässern gefunden, was nicht bedeutet, dass es das nicht gibt, da wäre eine Quallenangabe hilfreich.

Und wer glaubt, dass man ohne Anfüttern keine Friedfische fängt, der hat das wohl noch nicht probiert, das funktioniert sogar ganz gut.

Wenn die Fische in den Gewässern kein Futter gewohnt sind, dann fressen die trotzdem und finden auch deinen Haken. Dann fängst Du zwar vielleicht keine 100 Rotaugen mehr in der Stunde, sondern vielleicht 10, aber Fangen wirst Du. Und auch Karpfen und Schleien wirst Du weiter fangen, nur eben keine Massen mehr und man muss sich eventuell mal wieder mehr mit ihren natürlichen Standplätzen auseinandersetzen um sie zu finden, anstatt sie von irgendwo her nach irgendwo hin zu locken.:m

Wie hat man blos früher, als es noch kein Anfütterungsmittel gab seine Fische gefangen???|kopfkrat
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Zitate aus:
http://www.asvhh.de/index.php/home/n...ngsverbot.html

Anfütterungsverbot in den stehenden Gewässern des ASV Hamburg

Nicht betroffen davon ist das Feederangeln. Das Verbot gilt ab dam 01.09.2011.


- Also NUR stehende ASV Hamburg Verbandsgewässer
- Futterkorb erlaubt
 

Ralufragnar

Member
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Um meinen Senf dazuzugeben, ich wurde kontrolliert an einem See an dem Anfüttern verboten ist.
Ich habe PVA Säcke benutzt und dem Kontrolleur sachlich erklärt wie so etwas funktioniert.
Resultat war :"Gar kein Problem man redet von Anfüttern, dass heißt ohne Angel und Haken Futter ins Wasser bringen, Futterkorb ist auch erlaubt.
Was nicht erlaubt ist: Futterraketen, Zwillen, Wurfrohre, Katapulte, mit der Schaufel füttern aus einem Eimer, mit der bloßen Hand Futterballen oder ähnliches reinwerfen.
Wird der Köder mit Futter ausgebracht ist dies kein anfüttern.

Und bitte nicht jetzt denken, es wäre Ok alle 2 Minuten einen PVA Sack oder Futterkorb ins Wasser zu werfen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Anfütterverbot! Und nu?

...
Wird der Köder mit Futter ausgebracht ist dies kein anfüttern.
....

Hi, sage ich: Doch ist es - bin aber zum Glück kein Fischereiaufseher.|supergri

Was ich ja noch mitmachen würde ist eine Unterscheidung Vorfüttern und Anfüttern während des Angelns; aber ob ich jetzt meine 10 Boilies mit einem PVA Sack, per Wurfrohr, Zwille, Hand oder Hubschrauber ablade ist doch föllig Banane.

Grüße JK
 

Ralufragnar

Member
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Dann dürftest du auch kein Köder ausbringen, denn es gibt keine Regelung zur Größe des Köders und da ist wieder der Menschenverstand gefragt.
Ich möchte hier nicht den Klug*******r spielen, aber dazu gibt es keine Regelung und man kann keinen belangen.
Würde eine Anzeige diesbezüglich aufgenommen, müsste dies im Einzelfall vom jeweiligen Richter entschieden werden und seien wir mal ehrlich, die haben besseres zu tun ;)
Wir müssten warten, bis jemand belangt wird, der sich in der von mir oben beschriebene Grauzone bewegt, es nicht übertrieben hat und eine Beschwerde gegen ihn vorliegt, dann könnten wir mit Sicherheit sagen, dass wir nicht weiter sind als bisher, da dies im Einzelfall zu prüfen bleibt :p

Zusammengefasst sollte man sagen etwas weniger Kohrinthenkackerei wäre nicht schlecht.
 

fossibär

Fangnix
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Hallöle, PVA und Feeder sind gute Ideen. Daß es diese Verordnung schon seit 2011 giebt wußte ich nicht, ich bin erst Anfang diesen Jahres von meinem Verein (AIG Hamburg) darauf hingewiesen worden.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Anfütterverbot! Und nu?

Solche Regelungen sollte man immer vorher mit dem Pächter bzw. mit dem Herausgeber des Erlaubnisscheins klären.

Es wird häufig Pauschal ein Anfütterverbot ausgeschrieben aber nie in den Papieren genau geklärt was nicht gewünscht wird.
Häufig ist dieses Anfütterverbot mit dem Einbringen von Futter ohne Angeln gemeint. X Tage vorher ein Futterplatz anlegen.


Zu den Tipps und Tricks:
Madenkorb verwenden (oftmals erlaubt trotz Anfütterverbot)
Oder Madenkorb mit "Watte" + Aroma
 
Oben