anfütterungs probleme

Waffenschmied

New Member
hey leute

habe das erste mal eine eigene mischung probiert

nur hatte ich das problem, dass es sich im wasser viel zu langsam auflöste ;+ bitte um verbesserungsvorschläge

1kg Parniermehl
1kg Maisgrieß
1kg Hanfsamen
0,5 kg Haferflocken
Vanillezucker
1 Dose Mais
zerriebene Boilies mit denen ich gefischt hatte

mit Wasser angerührt

bitte um hilfe
 
AW: anfütterungs probleme

Servus!

Würde auch den Haferflocken die Schuld geben.
Der Anteil erscheint mir schon sehr hoch, da sie stark binden.

Solltest ihn vielleicht reduzieren.

Andere Mögllichkeit wäre, daß Du einfach zuviel Wasser genommen hast.
Ein bisschen zu viel und schon wird das Futter zäh wie Teig...

Grüße vom
Nachtschwärmer
 
AW: anfütterungs probleme

Hallo
Ich persönlich würde sagen das es zu viel wasser war.
das Panniermehl was es so zu kaufen gibt wird bei ein wenig zu viel schopn wie ein klumpen Stein und das löst sich nicht auf oder nur sehr langsam.

aber ich hätte noch ne anmerkung las die Hanfsamen weg und kipp lieber noch ne dose pürierten meis rein das hilft besser.

mfg peter
 

Waffenschmied

New Member
AW: anfütterungs probleme

Wasser nahm ich ziemlich viel könnte wirklich zuviel gewesen sein! Da ich aber das Futter mit einer Schleuder rausbringen musste wollte ich ihn ein bisschen härter anrühren! Was haltet Ihr von mehr Maiskörner ( futtermais) das es sich im Wasser leichter auflöst?
 

rat330

Member
AW: anfütterungs probleme

Wenn du es mit der Schleuder rausbringen willst dann kannst du trotzdem nur so viel wasser verwenden das du kugeln machen kannst und sie trotzdem auseinander fliegen wenn sie aufs Wasser klatschen. Dabei benutz nicht so viel Binder wie dem Panirmehl und sonstigem immer nur soviel mit Wasser und Partikeln mischen das es beim Kugeln machen und rausbringen stabil bleibt.
Du kannst beim mischen immer wieder ein versuch machen ob es die richtige konsistenz hatt indem du eine Kugel machst und schaust wie viel kraft du aufwenden musst bis diese auseinander bricht, unter anderem schau das das ganze sehr Grob bleibt.:vik:
 
AW: anfütterungs probleme

Um lockere Kugeln flugsicher zu machen, kannst Du sie unmittelbar vor dem Abschießen (oder werfen) kurz ins Wasser tauchen.
 

Firehawk81

Member
AW: anfütterungs probleme

1kg Parniermehl<------------Viel zu Viel (250g-max. 500g)
1kg Maisgrieß<--------------geschroteter Mais ist besser
1kg Hanfsamen<-------------i.O. (hoffe doch gekocht)
0,5 kg Haferflocken<---------sagt jeder was anderes dazu, ich mag es nicht
Vanillezucker<---------------i.O.
1 Dose Mais <---------------i.O.
zerriebene Boilies mit denen ich gefischt hatte<-----i.O.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: anfütterungs probleme

Die Frage ist eher, was du für ein Futter haben möchtest?! Wie soll die Konsistenz sein und soll die Lockwirkung über einen kurzen oder einen längeren Zeitraum sein?
 
Oben