Anfüttern mal anders!

Moin Boardis!

Heute morgen wurde hier ein altes Tonziegeldach abgedeckt,und als ich das so sah,schweiften meine gedanken zurück ins Jahr 1985-86.
Es gab bei uns mal einen alten Herren der sich Karpfen und Friedfische mit einem Dachtonziegel anlockte.Ihr hört schön richtig,das schöne dabei es wird kein Futter benötigt.

Als erstes ich weiß nicht mehr genau,was genau genommen wurde aber habe oft gesehn wie er sie eingeworfen oder rausgehohlt hat.
Also uralt aber durchaus nicht blöd,ihr braucht einen alten Tonziegel vom Dach,diesen verschalt ihr rings rum so das nichts weglaufen kann,nun nehmt ihr Sirup mit Honig oder ohne oder man könnte heute sogar vieles anderes ausprobieren Flüssiglockstoffe etc.diese kippt ihr überall auf denn Ziegel,richtig schön dick,legt diesen in die Sonne und last in ein paar stunden tage in der Prallen Sonne liegen.Irgendwann wird der Sirup etc.hart und zeh,ich weiß bloß nicht ob er damals irgendwas zum aushärten genommen hat,weiß ich leider net mehr.Jedenfalls wahr bei ihm der Sirup auf'n Tonziegel hart und richtig übelst zeh.
Diesen hat er dann da versenkt wo er angeln wollte"schnurr war am Ziegel befestigt"
Und so hat der damals gefangen,ohne Futter etc.einfach diesen Ziegel versenkt und Karpfen Schleien usw.hat er mehr als genug gefangen und das mit 0.50er Schnurr und Weinkorken als Pose.
Wer will kanns ja mal ausprobieren oder verfeinern,der Sinn die Fische riechen Sirup Honig etc.können sich aber nicht satt fressen.und finden nur unseren Hakenköder.
lg
 

Werner1

Member
AW: Anfüttern mal anders!

Moin,

was uns wieder zeigt das nicht das Hi tec Markenmaterial das ausschlaggebende ist sondern der Angler mit seiner Idee...

Gruß
Werner
 
AW: Anfüttern mal anders!

Zu der zeit tickten die Uhren auch noch normal.

Wie gesagt es gibt ja hier genug Spezis die das sogar verfeinern können,son Ziegel hält übere mehre std.bis tage anrichten,je tiefer der Sirup eingebrannt wird desto länger riecht der Ziegel wohl danach.
Er hat manche Ziegel mehrmals benutzt also auf die Angeltage verteilt manchmal ein und der gleiche Ziegel.
Was da nun alles drin wahr weiß ich net mehr nur Sirup aus der Küche wahr ohne Ende drauf.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner1

Member
AW: Anfüttern mal anders!

mein Grundgedanke ist hierbei einfach das man sich vielleicht wieder mehr auf die Fische und deren Verhalten konzentriert antatt blind der Marketingmaschine der Gerätehersteller vertraut die mir ein Fanggarantie mit Rute XY vorgaukeln.

Vor Jahren habe ich mal eine Angeltour mit mehreren Leute gemacht. Wir waren an einem Großen See und versuchten Hechte zu fangen, nichts zu machen. dann nahm ein Kollege ein Rattenfell aus seiner Angelertasche, sagte wenn nichts geht, geht mein getrocknetes Rattenfell und fing doch Tatsächlich darauf einen Hecht.

ich will hier auf keinen Fall die Neuentwicklungen der Firmen verteufeln, aber ich denke das letzten Endes der Angler fängt und nicht das Gerät. Und das kann manchmal auch die aussergewöhnliche Idee sein.
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
AW: Anfüttern mal anders!

.....ich habe 1972 mit dem angeln begonnen,natürlich von nix ne ahnung.....zum burzeltag bekam ich von meinen eltern das buch von rudolf sack,,,-biss auf biss (ja,der hieß wirklich so)...standen eine menge tipps drin,würde ich für jeden *anfänger* immer empfehlen. das buch habe ich heute noch,denn es erinnert mich an meine ersten angelerfolge.
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
AW: Anfüttern mal anders!

...ich hab zum beispiel mit kartoffeln meine karpfen gefangen,,,2 wochen jeden tag damit gefüttert und ab ging die luzie....ja,das sind die dinger,die man bei muttern am sonntag zum braten auf dem teller liegen hat ! :m
 
Oben