Anfüttern-Ansitz

Shahn2

New Member
Hallo liebe Karpfengemeinde,

nach langer Zeit schreibe ich auch wieder etwas hier am AB.
Mein Lieblingsgewässer ist ein Baggersee mit scharfer Uferkante und Tiefen bis zu 30m.
Ich habe nun vor, meinen zweiten kapitalen Karpfen, nachdem mir der erste ["Zufallskarpfen"] auf Mais leider knapp vor der Landung entwischt ist.
So möchte ich ebenso die Karpfenfischerei mit etwas mehr Ernsthaftigkeit betreiben und täglich an zwei Stellen anfüttern.

Die zu befischende Stelle ist knapp 10m tief.
Mein Futterteig wird aus Eiern, gemahlenen Maispellets, geflavourten Kichererbsen, Milchpulver, Maispulver, Mais, Haferflocken und vielleicht ein bisschen Honig bestehen.

Ich möchte mit Vanille-Popup-Boilies an 1,5m langem Vorfach fischen [80Gramm Blei].

Was sagt ihr dazu?
Sollte ich lieber mit Kicherbsen fischen, da ich sie ja auch zum Anfüttern benutze?
Sollte man die Haferflocken abkochen?
Wie stehen meine Fangchancen? |supergri


Hoffe auf Antwort,
Gruß Shahn2
 

Robbelt

Member
AW: Anfüttern-Ansitz

hallo.
Ich würde garnicht großartig mit diesem futterteig anfüttern, sonder einfach nur mit mais, kichererbsen und vanille-boilies (oder welche du halt fischen willst). Was mir auch direkt aufgefallen ist ist die Vorfachlänge. Normalerweise sollte sie etwa 15-20cm betragen. 1,5m ist auf jeden fall zu lang. Und dann den pop up vielleicht so 5cm. auftreiben lassen. So das war erstmal das was ich zu diesem thema loswerden wollte. die andren karpfenspezies werden dir bestimmt noch ein paar mehr tips geben.
 

Carp4Fun

Member
AW: Anfüttern-Ansitz

Moin Shahn2,

Also wenn`s dein Geldbeutel zulässt, würde ich zumindest mal kurz drüber nachdenken, vielleicht sogar komplett auf den "Futterteig" zu verzichten und dafür ausschließlich mit Boilies oder als Ergänzung auch mit Partikeln zu füttern. Als Partikelköder und -futter würde ich dir Hartmais (gibt`s in jedem Futtermittelhandel oder Mühle für wenig Geld!) und/oder die von dir erwähnten Kichererbsen empfehlen. Durch dieses Futter wird bestimmt mehr für die Karpfen übrig bleiben als von deinem Teig, -über den sich auch die Weißfische freuen werden.;)

Zum Vorfach: siehe Robbelt...

Zur Tiefe: Wenn du an der Stelle in der Tiefe schon Erfolg hattest, würd ich dabei bleiben. Ansonsten würde ich vielleicht Ausschau nach einem flacheren Spot halten, der sich z.B. im vorhandenen Nahrungsangebot mehr oder weniger deutlich von anderen Stellen im Gewässer abhebt... Oftmals bieten gerade auch die Flachwasserbereiche den Karpfen mehr Nahrung etc. als die tiefen Stellen.

Viel Erfolg!#6

Carp4Fun
 
Oben