Anfüttern am DEK

Till84

Member
Hi Anglerboard,

ich war ein paar Mal am DEK und habe leider nur schlecht gefangen. Ich war auf Brassen und Rotaugen aus. Was vielleicht am Anfüttern liegt...

Am Kanal bin ich mir unsicher in welchen Mengen ich da Futter reinwerfen soll.
Wenn einer der großen Kähne vorbeifährt (und das ist meist mehrmals in der Stunde) wird das Futter komplett im Kanal verteilt, die Strömung ist dann massiv.

Legt ihr jedes Mal einen neuen Futterplatz an?
Und wenn ja, wie viel Bälle kommen dann wieder rein?

Danke für eure Erfahrungen!
 

Waller Michel

Well-Known Member
An stark befahrenen Kanälen gehe ich persönlich generell so vor :
Ich knete feste Ballen die sich nicht sofort auflösen und von den Schiffen verwirbelt und weg gesaugt werden.
Ich fütter niemals zuviel auf einmal an ,dafür aber ständig nach um die Fische am Futterplatz zu halten .Auch kann man im Kanal gerne ein paar Tropfen mehr Lockstoff mit ins Futter geben, macht sich auch bezahlt.

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ja ich experimentiere am MLK auch immer mit Lockstoff und bin der Meinung das die Wirkung dort effektiver ist als ZB in einem Stillgewässer ,weil dann kleinere Mengen Futter mehr Fische locken.
Große Mengen Futter bringen halt bei starkem Schiffsverkehr nicht so viel, da es nicht ewig liegen bleibt. Belastet dann nur das Wasser und das Portmonee :)
Mann kann in die Futterballen auch etwas Kies mit einkneten ,dann hält es noch besser an Ort und Stelle.

LG
 

Till84

Member
Beim nächsten Mal im Angelladen gucke ich dann mal nach dem Lockstoff Angebot, obwohl ich ja immer versuche so wenig wie möglich zu kaufen. :whistling

Aber der Kanal ist bis jetzt nicht gnädig, größtenteils kleine Ukeleis und Grundeln, da nehme ich alles mit was Fänge verspricht.
Danke!
 

Till84

Member
Ja ich experimentiere am MLK auch immer mit Lockstoff und bin der Meinung das die Wirkung dort effektiver ist als ZB in einem Stillgewässer ,weil dann kleinere Mengen Futter mehr Fische locken.
Große Mengen Futter bringen halt bei starkem Schiffsverkehr nicht so viel, da es nicht ewig liegen bleibt. Belastet dann nur das Wasser und das Portmonee :)
Mann kann in die Futterballen auch etwas Kies mit einkneten ,dann hält es noch besser an Ort und Stelle.

LG

Also so einen Tennisball Futter "pro Schiff" oder halbe Stunde? Damit ich ungefähr einen Anhaltspunkt habe.
 

Bronni

Well-Known Member
Da ich oft am DEK fische, mein Tipp: Gebe etwas Futterkleber ins Futter, mache feste Ballen (Tennisball) und füttere jetzt im Herbst mit zwei bis drei Ballen an. Falls Du Brassen fangen möchtest, müssen viele zerschnittene Würmer ins Futter, allerdings ist es schwierig geworden Brassen zu fangen. Rotaugen gibt es viele und in ordentlicher Größe, gebe dem Futter Hanf bei. Nach jedem Schiff solltest Du nach füttern, ein Ballen reicht und noch ein Tipp, meide die Steinschüttungen, sonst machen Dich die Grundeln verrückt, die Spundwände werden aus meiner Sicht unterschätzt.
 

Till84

Member
Da ich oft am DEK fische, mein Tipp: Gebe etwas Futterkleber ins Futter, mache feste Ballen (Tennisball) und füttere jetzt im Herbst mit zwei bis drei Ballen an. Falls Du Brassen fangen möchtest, müssen viele zerschnittene Würmer ins Futter, allerdings ist es schwierig geworden Brassen zu fangen. Rotaugen gibt es viele und in ordentlicher Größe, gebe dem Futter Hanf bei. Nach jedem Schiff solltest Du nach füttern, ein Ballen reicht und noch ein Tipp, meide die Steinschüttungen, sonst machen Dich die Grundeln verrückt, die Spundwände werden aus meiner Sicht unterschätzt.

Super, danke dir!

Habe ein paar schöne Wendebecken oder Haltebuchten die ich noch ausprobieren möchte, ist dann auch alles Spundwand!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Beim nächsten Mal im Angelladen gucke ich dann mal nach dem Lockstoff Angebot, obwohl ich ja immer versuche so wenig wie möglich zu kaufen. :whistling

Das versuchen alle...:)
Der Geist ist willig,aber das Fleisch ist schwach.....:whistling
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Alte Fahrt Hiltrup,Wendebecken Argavis Ladehafen Agravis Altes Schleusenbecken.......
Fische gibt es ( fast )überall wo Wasser ist.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Das war bestimmt Kuno,der ist total verfressen....
 
Oben