Anfütter-thread ^^

Wagglerpose

Member
:qhoffe erstmal den thread gibts noch nicht
wenn doch würd ich mich trotzdem über eure beteiligung freuen !!!

also in dem thread kann alles reinkommen was mit anfüttern zu tun hat hauptsache ist die mischung taugt was

hoffe ihr habt auch günstige alternativen für anlockfutter, also schreibt einfach rein, was ihr so mischt damit ihr die fische an den platz bekommt :vik:
 

Wagglerpose

Member
AW: Anfütter-thread ^^

oh hab ganz vergessen meine neueste kostengünstige mischung reinzuschreiben

also man nehme
1kg guthaus paniermehl
1kg gemahlenes katzen futter (entweder geflügel oder rind) von Attica (90 cent)
3 Packungen Vanillinzucker
6 Esslöffel normalen zucker

und vermenge die Zutaten noch TROCKEN zu einer Mehlartigenmasse oder so ähnlich

so kann man die mischung im eimer mind. einen monat halten kostet ca. 3. 40 € (oder weniger) und ergibt 2.5kg
also am Wasser angekommen einfach mit ca. 200ml wasser vermengen und kugeln formen --> den rest kennt ihr
so also jetzt postet eure mischung
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Anfütter-thread ^^

also ich nehme einfach immer

Paniermehl
Haferflocken
vanille pulver
ein paar maden
Mais

diese mischung nehem ich oft zum feedern auf brachsen rotaugen und schleien klappt immer ganz gut#6
_________________
lg christopher (14)
 

Wagglerpose

Member
AW: Anfütter-thread ^^

probier ich mal demnächst aus mit den haferflocken achja noch was zu meiner mischung zum karpfen angeln einfach zu der mischung noch ne dose mais geben und gut vermengen und nur noch 100ml wasser versteht sich

achja in welchen verhältnis mischst du haferflocken und paniermehl oder mehr so pie mal daumen ^^
 

Wagglerpose

Member
AW: Anfütter-thread ^^

na toll super tip wollt mal was wissen wie ich meine futtermischungen noch besser machen kann ^^
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Anfütter-thread ^^

wenn du im stehenden gewässer bist, mach ma cocosraspeln rein... die ergeben ne super futterwolke und riechen auch gut ;), senken aber die bindung der mischung..
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Anfütter-thread ^^

Gut und kostengünstig vertragen sich meiner Meinung nach nicht sonderlich.
Zum Anlocken mag das gerade noch gehen, aber wenn das Futter die Fische auch am Angelplatz halten soll, vorallem die Größeren, dann wirds haarig.
Zutaten mit hohem Nährwert, leichter Verdaulichkeit, appetitanregender aber nicht sättigender Wirkung, kosten einfach Kohle. Da können nur große Abnahmemengen und gut gewählte Anbieter helfen. Hanf und allmögliche Saaten gibts zumeist am Günstigsten bei Agrargenossenschaften wie BayWa, da reden wir aber von Sackware;
Backwarenmehle und Gewürze bei großen Anbietern wie "GFP Angelbedarf".
Von Gemansche mit Puddingpulver und Co. halte ich nicht mehr, als ich weitspucken kann.
 

Wagglerpose

Member
AW: Anfütter-thread ^^

na ok hoffentlich beteiligen sich mal nochn paar mehr am thread ist sonst ziemlich kleine runde hier ^^
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Anfütter-thread ^^

Ich verwende meistens Fertigmischungen. Aber ich habe auch mein eigenes Rezept. Werde ich mal rauskramen und hier dann mal posten.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Anfütter-thread ^^

In der Friedfischsparte gibts die ganze Chose eben schon, dort heißt der Thread: "Futterrezepte".|rolleyes
Daher denke ich, dass das viele hier lesen, kommentarlos den Kopf schütteln und sich ihren Teil denken.;)

Egal hier dann eben nochmal zwei von vielen meiner Rezepte:

Grundfutter:
30% Weckmehl
30% Zwieback
20% Kuchenmehl
8% Maismehl
5% Maismehl geröstet
5% Volleibisquit mit Sämereien(Vogelaufzuchtfutter)
1,5% Eiweißpulver mit Karamellgeschmack(Bodybuilderfutter/Weight Gainer)
0,5% Gewürze, Zucker, Salz

Lockfutter:
30% Weckmehl
30% Zwieback
20% Kuchenmehl
8% Maismehl
5% Maismehl geröstet
5% Volleibisquit mit Sämereien(Vogelaufzuchtfutter)
1,5% geröstetes Hanfmehl
0,5% Gewürze, Süßstoff, Salz, E621

Der Grundfutteranteil wird nach Saison, Gewässerart und Wetter mit Grünkern, Jasminreis, Blutmehl, E621, Haferflocken, Nussmehl, Unkrautsaatenmix, Gluten(Weizenklebereiweiß) versetzt und weißt entsprechende Bindung auf.

Bezüglich Aromen:
Auf Schleien benutze ich überwiegend Bittermandel oder Anisaroma, auf Brassen Karamel oder Vanille.
Für Karpfen benutze ich im Winter das Selbe, wie für Brassen, im Sommer darf es auch ein Fruchtaroma sein.
Knoblaucharoma von Zammataro macht sich auch sehr gut.

Gewürzezusätze:
Sommer wie Winter kommen bei mir, viel Lebkuchen und Spekulatiusgewürzmischungen zum Einsatz und für die Madendose gibts Curcuma- Maismehlmischung.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Anfütter-thread ^^

50 % Gemahlene Brötchen
25 % Biskuitmatsche
10 % Zucker
15 % Maismehl

Gefangen habe ich damit allerdings noch nie was :D
War allerdings auch erst ein mal mit dem Zeug los.
 

Wagglerpose

Member
AW: Anfütter-thread ^^

:q#h
25 % Biskuitmatsche
was ist biskuitmatsche und erstmal danke das ihr alle so kräftig mitschreibt
 
AW: Anfütter-thread ^^

Paniermehl
Weizenmehl
MAisgrieß
Roggen/Erbsen/Sojaschrot
REis (ganze Körner)
Teichsticks
Biofit q10 Protein+Mineralpulver (1,2 Kg 1€ im Soderpostenmarkt^^) (Alternativ geht auch Milchpulver + Sojamehl)
Kokosmehl
Zucker
Salz
Vanillezucker
Puddingpulver
Meeralgen (1Kg ca 1,25€ in Pulverform)
Rotaugelockfutter

Das ganze stellt eher n Grundmix da und wird dann je nach Angelart angepasst.

Je nach befischter Fischart kommen dann noch Verschiedene Zusätze dazu:

Z.b:
Maden
Würmer
Biskuitmehl
Hanf
Erdnüsse (Gibts billig im Futterhaus, Kg ca. 99 Cent, in Beutel packen, 2-3 mal drauftreten (Schuhe anziehen :) )und dann inner Pfanne anrösten wirkt machmal Wunder
VAnillezucker
Puddingpulver
GEtränkesirup
Fructose
Anis, Süssholz
Kurkuma
Gewürze
Wasser
ERde/Kies

Je nach Angelart stellt macht aber auch die Zusammensetzung einen grossen Unterschied, so führt eine Erhöhte Wolkenbildung zu einem Höherem Kleinfischaufkommen (bei ner Grundfütterung sollten nur die ersten 1-2 Ballen viel Wolken bilden, beim Stippen sollte dagegn fasst nicts am Grund ankommen, sonst werden die Kleinfische z.B. durch KArpfen verscheucht)
Stark Wolkenbildend sind vor allem Milchpulver (Biofit), und Mehle, sowien fast jedes feine Futterm Kokoraspeln locken inner Wolke das sie sehr Langsam sinken.


Z.b. Stippen mehr Biofit und nur soviel Wasser das sich ein Futterball (o 3cm) etwa auf einem bis max 1,5 m t
Tiefe Zerlegt hat (Wolkenfütterung) (Komplett durchgenäßt nicht nur Angefeuchtet)

Schweres Grundfutter bekommt mehr Wasser (Fütterung in Ballen, Fast keine Wolkenbildung)
Leichtes Grundfutter bekommt soviel Wasser das sehr schnell Aufbricht und sich Verteilt. (Mehr Partikel, wenig Wolkenbildenes)

Desweiteren sollte man das Futter immer Sieben bevor man die Partikel hinzufügt.
 

lorn

Member
AW: Anfütter-thread ^^

einfache mischung für schleien:

60% pürierter mais
10% ganze maiskörner
30% paniermehl
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Anfütter-thread ^^

Ich find des sehr hilfreich, da ich auch auf Friedfische angeln will und noch keine Erfahrung im anfüttern hab. Die fertig Mischungen sind mir teilweise zu teuer.

Vielleicht könnte man ja den Thread mit dem Futterrezepte verbinden ?
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Anfütter-thread ^^

Schmeiss 1 Woche lang Frolic ins Wasser und dann fängst du große Fische.
 

Wagglerpose

Member
AW: Anfütter-thread ^^

na ich hatte heute auf meine mischung siehe anfang bomben erfolg sobaldst drinne war waren die fische wie die geier
also fazit nochmal die mischung es klappt bestimmt ^^
 
Oben