Anfanger am Atlantik

Bruegge

New Member
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, aber in die Unterforen vom Meeresangeln passte es nicht so richtig, daher versuche ich hier mein Glück...
Ich fahre morgen in den Familienurlaub nach Frankreich (Nähe von Brest). Einer meiner Söhne (9 J.) ist angelbegeistert. Bisher hat er jedoch nur ein paarmal am Forellenteich geangelt.
Eigentlich wollte ich keine Angeln mitnehmen, da die anderen Kinder gar kein Interesse daran haben, aber nun habe ich mich kurzerhand umentschieden.

Mein Equipment ist noch D-Mark Zeiten. Ich habe damals aber ausschließlich Ansitzangeln auf Aal sowie Friedfisch betrieben. Spinnfischen mal als Ausnahme.

Meine Idee wäre für Frankreich mit einer Spinnrute mit Gummifisch vom Ufer (Steg, Felsvorschprung, Flussmündung) zu probieren. Habe eine 0,3 oder 0,35 mono.Schnur drauf und falls das für den Kleinen nicht klappt etwas mit Pose.

Würde mich vor Ort nach geeigneten Stellen erkundigen und passende Köder kaufen.

Macht das (zumindest etwas) Sinn oder ist diese Mission zum Scheitern verurteilt?

Wir wohnen im Nationalpark Parc Naturel Régional d'Armorique. Weiß jemand, ob man dort im Meer, wie ansonsten üblich, angeln darf?

Viel will ich nicht investieren, da wir da höchstens zweimal loskommen werden.

Vielen Dank im Voraus.
Christian
 

Bertone

Well-Known Member
Spinnrute mit Gummifisch, kleine Blinker und Spinner kann was werden. Ich kenne zwar die Ecke nicht und weiß nicht wie das Artenvorkommen um diese Jahreszeit dort ist aber auf diese Weise habe ich ein Stück weiter südlich als Stöpsel im Urlaub mit meinen Eltern auf einen kleinen Effzett, dem Zufalls sei es gedankt, meinen ersten Wolfsbarsch gefangen, danach zwar nicht einen Fisch mehr, trotzdem war es das wert für mich.
Soweit ich mich erinnere war das an einer Stelle mit Felsküste, gleich 3-4 m tief und ordentlich Tangbewuchs bei Hochwasser.
Pose oder auf Grund mit Naturköder die andere Option, für den jungen Mann ist ohnehin die Angelei am Meer im Vordergrund und wenn er dabei den einen oder anderen Fisch fängt, umso besser.
 

ragbar

disparu en mer....
Im Meer angeln ist wie üblich abgesehen von örtlichen,ausgeschilderten (Verbots-)Bereichen auch im Parc Naturel de Armorik frei.
Nimm ne 2.7m bis 3.3m Spinnrute bis 50gr Wg., 14er bis 16er Geflecht und ein Fluocarbonvorfach 0.3-0.35mm von 1m Länge, kauf dir nen Crazy Sandeel mit 10-15gr Kopf von Fiish, gib den Angelvirus an die deinen weiter und fang einen Woba, den brätst du abends und isst den mit verschwörerischer Mine mit deinem Sohn und ich verspreche, du bist der beste Vater der Welt.
 
Oben