Anfängerkutter gesucht

Wulli

Papi2001
Moin, Leutz...

da wir es uns ja auch zur Aufgabe gemacht haben für den Angler-Nachwuchs zu sorgen, habe ich meinem kleinen Neffen zu seinem Geburtstag eine Hochseeangeltour geschenkt. Der kleine ist jetzt 8 jahre alt und ein Angelverrückter, wie sein Onkel!:q

Wenn ich mit dem Kutter rausfahre, dann fahre ich ja normalerweise immer mit der MS Peter von Travemünde raus. Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren. Bei den letzten Ausfahrten war der Kutter allerdings immer ziemlich voll, was ja für so einen kleinen Anfänger ja eher nicht so gut ist, weil man ja doch öfter diese pöbelnden "Profis" volltrunkenerweise neben sich hat. und auf diese typen habe ich nun mal überhaupt kein Bock.

die Frage: kennt jemand einen guten Kutter, den er (oder sie) mir für diese Situation empfehlen könnte? Vielleicht kennt Ihr ja einen besonders Kinderfreundlichen Kapitän?!

Grüße#h

Wulli
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Anfängerkutter gesucht

Moin Wulli!!!

Also, das Du es Dir zur Aufgabe gemacht hast den angelnden Nachwuchs ins Hochseeangeln einzuweihen.... Hut ab!!! Find ich klasse von Dir!!!!!
Nun aber zur Kutterfrage... Also, da Dein Neffe ja grad erst 8 Lenze auf dem Buckel hat, würd ich Dir als erstes schonmal einen Kutter empfehlen wo die Reling nicht allzu hoch ausfällt, denn sonst wird das für Deinen Lüdden nicht grad ein sehr entspanntes Angeln wenn er den ganzen Tag auf Zehenspitzen stehen muss um überhaupt über die Reling schauen zu können. Und tu mir einen gefallen, stell ihn nicht auf irgendwelche Kisten oder sonst sowas (da hab ich in meiner Pilkkarierre schon die abenteurlichsten Konstruktionen bestaunen dürfen) ABSOLUTE UNFALL und VERLETZUNGSGEFAHR!!!! Und was den ärger mit den "Profis" anbelangt, da wirst Du jetzt zur Urlaubszeit wohl nur unterhalb der Woche auf einen moderat gefüllten Kutter treffen. Die Wochenenden dürften wohl ziemlich überfüllt werden. Oder aber Du suchst Dir einen Kutter wo Du schon bei der Bucheung erfragen kannst wo Du stehst bzw. Dir direkt die Plätze im Bug oder Heck sicherst( In Laboe wird das so praktiziert). Dann stellst Du denn Lüdden genau in die Spitze/ Heck und der Ärger mit den "Profis" dürfte sich auf ein minimum reduzieren...
Als Fazit würde ich Dir, nachdem ich reichlich nachdedacht habe, die MS Sirius in Laboe empfehlen. Da ist die Reling nicht allzu hoch, Ihr habt genug Platz zum fischen und könnt die Plätze(Bug/Heck) schon bei der telefonischen Buchung abklären. Andreas nebst seiner Crew mögen ja des öfteren mal nen rauen Ton am Leib haben, aber wenn er sieht das dort ein "Angler von morgen" angelernt wird, wird auch Andi zu einem Lämmchen was sich rührend um den Nachwuchs kümmert(Hab ich selbst schon 1-2mal mitbekommen, da werden dann auch schon mal die "Profis" von Andreas zur Rücksicht auf den Kleinen ermahnt))!! Nebst mal den Kleinen mit ins Steuerhaus zu nehmen und mal am Lenkrad drehen lassen usw.
So, Ich hoffe ich konnte Dir Deine Entscheidung ein wenig leichter machen...
P.S. Sag bescheid wenn´s losgehen soll, wenn´s bei mir terminlich passt bin ich gern dabei. Dann nehmen wir den kleinen in die Mitte und schirmen in so gegen die Profis ab!! Dann kann da gar nichts mehr schief gehen und ein neuer Meeresangler ist geboren...
In diesem Sinne...
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Anfängerkutter gesucht

Moin Moin ,
klasse Sache was Du da planst mit Deinem Neffen #6 . Was alles auf so einem Kutter passieren kann , ist ja schon beschrieben worden . Ich würde mir ein Boot selber mieten und dann mit dem Lütten allein raus fahren . Das macht mega Spaß , hast mehr angelzeit , kannst angeln auf was Du Bock hast (Hornis,Heringe,Platte,Dorsch ), kostet im Schnitt genausoviel wie auf dem Kutter, müßt nicht um 3 am Boot sein für einen guten Platz sondern frühsten um 7 Uhr und Ihr könnt aufhören wann Ihr wollt . Ich fahre immer von Neustadt , die sind gut ím Schuß und mit Fischfinder und allem drum und dran ausgestattet . Die Führerscheinefreien kosten 45 E plus Sprit . Falls Du mehr wissen möchtest schick mir eine PN .

Gruß aus Eutin
Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Anfängerkutter gesucht

die Sirius ist oki für dein kleinen.............:g
 

baltic25

Meeresverrückter
AW: Anfängerkutter gesucht

Hallo

Genau wie "hornhechteutin" sag , selber Chartern ist immer besser,besonderst mit Kiddis .Selbst ich fahre seit Jahren nicht mehr mit dem Kutter raus!
Und zwar wegen

1. Saufgelage

2. Wild herumfliegende Pilker

3. Es wird immer so getan als hätten die meisten schon alle 7 Weltmeere erobert und alle anderen sind Idioten.

Deshalb Führerschein machen und selbst ist der Kapitain, du kannst Angeln solange und wo du willst.

Gruß Baltic25
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Anfängerkutter gesucht

baltic25 schrieb:
1. Saufgelage
2. Wild herumfliegende Pilker
3. Es wird immer so getan als hätten die meisten schon alle 7 Weltmeere erobert und alle anderen sind Idioten.
Das sind auch die Gründe warum ich bisher nicht so die unbedingte Lust für ne Kuttertour hatte.
Also Wulli, darfst mich dann gerne mal mitnehmen, bin ja auch noch Frischling... :q #6
 
D

digital-kris

Guest
AW: Anfängerkutter gesucht

dorschjaeger75 schrieb:
Oder aber Du suchst Dir einen Kutter wo Du schon bei der Bucheung erfragen kannst wo Du stehst bzw. Dir direkt die Plätze im Bug oder Heck sicherst. Dann stellst Du denn Lüdden genau in die Spitze/ Heck und der Ärger mit den "Profis" dürfte sich auf ein minimum reduzieren...

Ich fürchte ja, die echten Profis finden genau das arg anstrengend!

Stell Dich lieber an die Seite mit reichlich Platz nach rechts und links, fahre unbedingt unter der Woche, da sind die Kutter relativ leer und ihr habt Platz zum Üben.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, mein Vater durfte beiwohnen, als ich als Acht- oder Neunjähriger (weiß ich nicht mehr genau) etwas überambitioniert beim Auswerfen meinen dänischen Nachbarangler mit dem Pilker beim Ausholen gehakt habe. Zum Glück nur knapp, und er war relaxt, soweit ich mich erinnere.
 

Broesel

Bellyzicke
AW: Anfängerkutter gesucht

Moin Wulli,
vor 3 Jahren stand ich genau vor der gleichen Frage, Junior war dort auch mal gerade acht Jahre alt. Also...ein seeehr kiddiefreundlicher Kapt. ist der Jens von der "Monika" in Heiligen-Dingens. Der stand oder steht jedem Kiddie wirklich hilfreich zur Seite. Und bis heute bin etliche Male mit Junior dort mitgefahren, was zur Folge hatte, dass er an Bord nun bestens bekannt ist...:q

Aber wie schon geschrieben, fahr in der Woche, Wind max. 3Bft (Junior soll ja auch mal angeln, und sich nicht nur festhalten) und...ganz wichtig...Schnack mal mit 2 Petrijüngern (auf der anderen Seite, als Du..;)), ob sie etwas Platz lassen können, damit Junior immer auf der Abdriftseite fischen kann, damit er nicht werfen muß. Mit einem freundlichen Wort klappte es immer ohne Probleme...und haben dann auch Verständnis dafür.

Falls es Dich interressiert, hier mal ne "Niederschrift" der ersten Touren mit Junior...Teil 1 und hier ein gutes Jahr später...Teil 2.

Danach war es um Junior komplett geschehen..ich darf das Wort "Hochseeangeln" nicht in seinem Beisein in den Mund nehmen...:q
Es geht doch nichts über glänzende Kinderaugen...freu dich drauf... |rolleyes
 

Wulli

Papi2001
AW: Anfängerkutter gesucht

Moin,


vielen Dank erstmal für die informativen Antworten!

Ist ja richtig, mir liegt das selber Fahren ja auch mehr, ich dachte nur, dass es für mich auch etwas entspannender ist, wenn ich mich nicht um alles selber kümmern muß. Zumal ich ja die Möglichkeit hätte mit einem Kumpel das Boot zu teilen. Aber ich werde die Sache mit dem Chartern in Neustadt mal in Betracht ziehen. Und wenn es klappt, und das Boot groß genug ist, sag ich auch Micky bescheid!! Dann habe ich zwei Anfänger an Bord:q :q :q Oh Gott, gib mir die Kraft!

Gruß

Wulli
 

der_Jig

Member
AW: Anfängerkutter gesucht

baltic25 schrieb:
Hallo

Genau wie "hornhechteutin" sag , selber Chartern ist immer besser,besonderst mit Kiddis .Selbst ich fahre seit Jahren nicht mehr mit dem Kutter raus!
Und zwar wegen

1. Saufgelage

2. Wild herumfliegende Pilker

3. Es wird immer so getan als hätten die meisten schon alle 7 Weltmeere erobert und alle anderen sind Idioten.

Deshalb Führerschein machen und selbst ist der Kapitain, du kannst Angeln solange und wo du willst.

Gruß Baltic25

Versteh nicht so ganz, warum du es hier so negativ darstellst...
Natürlich gibt es immer mal Ausnahmen, aber das ist wirklich selten...

Würde euch auch die MS Sirius von Laboe empfehlen und bei der Buchung sagst du dann Andi einfach Bescheid und er wird euch beiden schon ein Plätzchen freihalten, an dem du ohne Probleme deinem Neffen mal zeigst, wie man Dorsche fängt! ;)
Ein kleiner Tipp noch: Wenn es geht, versucht unter der Woche zu fahren, denn da ist meist nicht ganz so voll und dadurch gibt es weniger Stress und meist auch mehr Fisch!
 
G

Gast 1

Guest
AW: Anfängerkutter gesucht

Schaue doch mal unter:
Mitanglervermittlung.

Wir, mein Bruder Jan und ich, machen die ersten Ausfahrten zum Testen am 11. und 12. Juni. (Da sind wir aber komplett ausgebucht)

Wenn alles klappt, planen wir Fahrten nach Bedarf der Angler.
Also ca. alle 4 - 6 Wochen.

Wir sind sehr familienfreundlich, wir planen schon jetzt eine Ausfahrt mit Risiko.
Das Risiko ist, das es mit den Kindern von Jan nicht klappt. Dann wird umgedreht und erneut rausgefahren.

(Die Jungs von Jan sind zur Zeit 18 Monate und 3 Monate alt.)
Die wollen auch noch nicht angeln, aber die Frau von Jan.

Übrigends haben die Tour schon einige Angler intern gebucht.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Anfängerkutter gesucht

der_Jig schrieb:
Versteh nicht so ganz, warum du es hier so negativ darstellst...
Natürlich gibt es immer mal Ausnahmen, aber das ist wirklich selten...

Würde euch auch die MS Sirius von Laboe empfehlen und bei der Buchung sagst du dann Andi einfach Bescheid und er wird euch beiden schon ein Plätzchen freihalten, an dem du ohne Probleme deinem Neffen mal zeigst, wie man Dorsche fängt! ;)
Ein kleiner Tipp noch: Wenn es geht, versucht unter der Woche zu fahren, denn da ist meist nicht ganz so voll und dadurch gibt es weniger Stress und meist auch mehr Fisch!

Genau! Unter der Woche hatte ich zu 99 % immer viel Platz und eine ganz tolle Stimmung an Bord, da fast nur Rentner und Leute an Bord sind denen das Angeln wichtiger ist.

Die Saufereinen haben eh sehr nachgelassen da es kein Duty Free mehr gibt.
 
G

Gast 1

Guest
AW: Anfängerkutter gesucht

Raubfischer_RD schrieb:
Die Saufereinen haben eh sehr nachgelassen da es kein Duty Free mehr gibt.

Es scheint ein unauslöschliches Gerücht zu sein, das auf Kuttern gesoffen wird.


Bei wirklich sehr vielen Fahrten gab es in den letzten zwei Jahren keinen Besoffenen.

Klar haben manche 1-5 Bierchen getrunken, aber nicht, wir früher 1-2 Flaschen Schnaps.

Auf Kuttern aus der Kieler Förde ist mir kein Besoffener aufgefallen.
Die alten Geschichten stammen noch aus der Zeit der Butterfahrten.
 

Ines

Walk the Dog
AW: Anfängerkutter gesucht

Ich war jetzt mit meinem Neffen und seinen drei Freunden (alle 12) ein paarmal mit der Antares von Orth/Fehmarn unterwegs. Der Kutter war nicht so überfüllt, allerdings gab es Streß mit dem Kapitän, weil die Billigrollen der Leihangeln bei allen drei Jungs kaputtgingen und der Kapitän ihnen die Schuld gegeben hat. Aber wenn alle ihre eigenen Rollen mitbringen, ist es in Ordnung, und der Preis (13 Euro) ist auch in Ordnung.


Gruß, Ines
 

Talis

Member
AW: Anfängerkutter gesucht

Ganz klare Empfehlung für die "Simone" aus Eckernförde. Klaus der Kapitän ist um jeden seiner Gäste liebevoll bemüht. Hab dort schon soviele Nachwüchsler gesehen und noch nie ist einer von denen enttäuscht von Bord gegangen. Dies liegt zum einen an der ganzen Atmosphäre auf dem Schiff, daran das Klaus der engagierteste Kapitän der Ostseeflotte ist und am längsten draußen bleibt. Während man bei allen Kuttern in Heiligenhafen eine Gesamtzeit von 8 Stunden (7.30-15.30 Uhr) hat, bleibt Klaus 10 Stunden (7:00-17:00 Uhr) draußen.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Anfängerkutter gesucht

Falk Paustian schrieb:
Es scheint ein unauslöschliches Gerücht zu sein, das auf Kuttern gesoffen wird.


Bei wirklich sehr vielen Fahrten gab es in den letzten zwei Jahren keinen Besoffenen.

Klar haben manche 1-5 Bierchen getrunken, aber nicht, wir früher 1-2 Flaschen Schnaps.

Auf Kuttern aus der Kieler Förde ist mir kein Besoffener aufgefallen.
Die alten Geschichten stammen noch aus der Zeit der Butterfahrten

#6 #6 #r |good: #6 #6
Du sprichst mir aus der Seele... Wie Du schon schreibst, die Saufgelagezeiten gehören seit dem Wegfall von dem Zollfreien Einkauf echt (fast) der Vergangenheit an!!! Sicher verirrt Sich immer mal wieder nen "Angler" auf´m Kutter der nen Hochseeangelkutter mit ner Kneipe verwechselt, aber das ist heute (zum Glück) echt die Ausnahme.
Ist ja auch kein Wunder, bei einem Fahrpreis von 26€ zzgl Spritkosten für die Anreise etc. ist man schnell bei einem Gesamtpreis von 50-80€ für einen Tag auf See. Da überlegt sich ein auf´s trinken ausgelegter "Sportfreund" schon 1-3mal ob er nicht doch lieber in der heimischen Kneipe bleibt...
 

richi

New Member
AW: Anfängerkutter gesucht

moin,moin
von wegen ist nicht wie früher. oder man solte in seinen stamkneippe bleiben.
es ist wahr, und die gibts immer noch, wenn unsere älteren (rentner) sich wie kids
benehmen. sich voll saufen. wass kann mann noch da zu sagen.?
es ist heute passiert. in heiligenhafen. so eine gemeinde aus hanover. ihr würdet es
nicht glauben, die Sprüche was die herraus gebracht haben. einige haben noch nicht mall ein angel gehabt und sie waren mit uns am board.
ich fass es kurz, einige sprüche von unseren vorfahren, ich habe reserviert. ich habe genau so fiel wie du bezahlt. nicht übern kopf werfen. und so weiter...
ich hoffe nur eins nie wieder, nie und nie wieder noch den selber boot noch so ein
gemeinde (es gilt nur für heutige gemeinde) die hälfte von denen konten ja noch nicht mall zu fuss das boot verlassen, musten krabeln. so ein tag ,wünche ich niemanden. der wirklich zum angeln da ist.
ich wünche allen ein schönen abend. RICHI
 
Zuletzt bearbeitet:

richi

New Member
AW: Anfängerkutter gesucht

Derber-Darm
ja ich war heute los, waren viele schon ausgebucht
wo ich von HH, komme habe ich diesen kutter genommen
nur möchte ich kein namen ,da ich ja zum ersten und letzten fahrt mit dem
kutter gehabt habe, für 45 mann 50 dorsche und viele nemos,
die haben sogar die nemos mitgenommen.
wir sind ja erst 8:45 losgefahren und bei den zwischen zügen sehr kurz angehalten
das heist, wir haben zeit verbracht ,weite strecken gefahren für nichts
ich hatte nur 2 dorsche die über 40cm waren ,der beste war mit 7--10 dorsche
mit ein paar über 50,.. und das wars aber auch
und wen du dich in heiligenhafen känst, dan weist du von welchem kutter ich rede
schönen nacht noch für dich..
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Anfängerkutter gesucht

Moin

die Sirius wäre schon was, aber du musst bedenken ab O4 kommt vorne das Wasser hoch und sie schaukelt auch nicht schlecht |rolleyes
Sollte dein Neffe also nicht so "abgehärtet" sein, würde ich einen anderen Kutter empfehlen. Allerdings ist die Sirius bei Ententeich unschlagbar #6 Ich fahre fast nur noch mit der Sirius, mir macht die Schaukelei auch nicht viel aus, aber irgendwann kannste halt das Fischen vergessen. War erst bei O6-7 draußen, das war schon nicht schlecht :q |uhoh:

Ich würde dir vielleicht sogar empfehlen dich in die Mitte zu stellen, die ist immer komplett frei auf der Sirius, da haste richtig Platz mit deinem Neffen #6 Werfen ist zwar nur Unterhand drin, aber das geht ja auch.

Und Klaus und Andi sind auch richitg kinderlieb ;) Andreas greift Kindern auch gerne mal unter die Arme unter zaubert denen einen Fisch an die Angel, selbst schon erlebt |rolleyes

Gruß
Fynn
 
Oben