Anfängergeräte Tipps bitte - Hilfe

Maik86

New Member
Hallo liebe Anglerfreunde,

ich bin gerade ganz neu eingestiegen in das Thema "Angeln" und möchte jetzt mich ausgiebig damit befassen. Ich lese schon sehr viel und es wird immer interessanter.

Ich brauche nun aber eine Rute & Rolle damit ich auch mal loslegen kann.

Was kann man so zum Einstieg entfehlen? Ich würde gerne auf Raubfische angeln und auch auf Friedfische sowie Aal.

Gerne könnt ihr mir auch 2 verschiedene Kombos vorschlagen,
eine für Spinn und die andere für Friedfisch/Grund/Posen Angeln.

Beim Budget bin ich relativ offen, ich möchte nur das es was vernünftiges ist und die Preis Leistung stimmt. Eventuell gibt es auch ein gutes Angebot.

Dann bitte auch gleich ein Tipp welche Schnur und wieso.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Antworten und freue mich drauf.

Sehr lieb wäre mir, wenn irgendwas von dieser Seite geht (falls die gute Preise haben, ich weiss es nicht. Aber die sind bei mir vor Ort http://www.angelsport.de/)

AW: Anfängergeräte Tipps bitte - Hilfe

Hallo um dir Hhelfen zu können müsstest du noch erzählen wo du angeln möchtest.

See, Fluss, viel Strömung, wenig Strömung, mit oder ohne Boot.........

Hi, ich würde gerne in der Weser und Aller angeln, dazu noch in Seen.

Die Strömungsstärke kann ich nichts sagen, da ich noch nie dort geangelt habe. |uhoh:

Im Hafen der Weser moechte ich auch angeln.
Keine Bootsangelei.

Ich hoffe ich konnte was dazu beitragen.
Gebiet des Angelns Verden/Bremen.

Ich angel in ner Oder zb. bei relativ starker Strömung mit ner Heavy Feederrute auf Friedfisch, Aal und Quappe.

Dazu ne 4000er Rolle und ne 0,35mm Mono.

Hallo,

ich probiere es mal. Für das Angeln mit Kunstködern auf Raubfische in Weser und Aller würde ich Folgendes empfehlen:
Spinnrute in 2,70 m, Wurfgewicht 70-80g. Ich kann die Shimano Speedmaster 270 xh sehr empfehlen (Kenne nur die alte Version und die AX aus eigener Erfahrung - die aktuelle Version BX dürfte aber auch sehr gut sein). Am besten probierst Du mal verschiedene Ruten im Laden aus. Das Wichtigste ist, dass sie Dir (mit der von Dir gewählten Rolle) gut in der Hand liegt. Achte dabei darauf dass das untere Griffende zwischen Rolle und Abschlusskappe nicht zu kurz oder zu lang für Dich ist und die Rute nicht zu kopflastig sowie relativ leicht ist.
Als Rolle dazu eine Stationärrolle mit Frontbremse in der 4000er Größe mit Übersetzung zwischen 4:8-1 bis 5.2-1. Auch hier angle ich gerne mit Shimano. Alle Ruten ab Technium aufwärts sind uneingeschränkt zu empfehlen (hier gilt wirklich, you get what you pay for). Darunter und bei vielen anderen Anbietern gibt es ebenfalls gute.
Als Schnur eine geflochtene in gelb (zur besseren Sichtbarkeit). Ich kann Power Pro S8S oder die Powerline - Gelb von gigafish.de sehr empfehlen. Schnurdurchmesser sind bei praktisch allen geflochtenen Schnüren gelogen und nicht vergleichbar. Tragkraftangaben sind besser. Als Anfänger am Fluss würde ich 12-15 kg nehmen (später geht auch etwas dünner).
Diese Kombo kannst Du recht universal auf alle Raubfische verwenden (Hecht, Zander, Rapfen). Ich war anfangs damit sogar an Forellenseen unterwegs (geht für den Anfang - ist aber natürlich auf Dauer nicht optimal). Selbst Aal geht anfangs damit noch einigermaßen.

Insgesamt ist die Kombo nicht ganz günstig, aber gute Qualität, die Dir lange Freude macht und für den Einstieg m.E. das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, wenn das Budget es zulässt.

Zu Posen-/Friedfischangeln kann ich nicht wirklich was sagen.

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Würde vielleicht an deiner Stelle nicht gleich mit nem Brett als Spinnerrute anfangen, wie sie als reine Gummfischrute verwendet wird (sehr schnelle Spitzenaktion). Eine schnelle progressive Aktion wäre hier variabler für die verschiedenen Spinnfischmethoden. Die Shimano Aeros und Exage Ruten werden als solche beschrieben. Die in ner Wurfgewichtsklasse von 40 bis 50 Gramm für Barsch, Zander und mittlere Hechte. Dazu ne 3000 oder 4000 er Rolle mit 0,13er Geflecht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

0,13 monophile Schnur oder geflochtene?

Was heisst Brett und sehr schnelle Spitzenaktion?

Moin, der Maike ist ein Kollege von mir :)

Ich selbst fische auch in der Weser und bin von dem schweren Fischen abgekommen.

Ich fische auf Zander und Barsch mit einer WFT Penzill 1,5g und 1500er Rolle, oder auch mit einer UL Baitcaster Combo 2,5-7g WFT Penzill Rute und einer kleinen BC rolle... Damit kann man die Ruhigen Bereich gut abfischen, hier halten sich fast immer Fische auf. Im Hauptstrom muss man recht schwer fischen, das macht mir persönlich keinen Spaß, zumal die Hänger sich stark häufen.

Schnur nehme ich ne 12er geflochtene Spiderwire Code Red, ist ein guter Kompromiss um auch mal größerer Fische sicher zu laden.

Mit beiden Combos lassen sich auch kleine Wobbler gut werfen, zb. Illex SQ 61 SP, damit fängt man auch schöne Döbel, Rapfen und Alande...

Auch für Friedfische nehme ich meine UL Combos, einfach nen Wurmhacken, nen Kugelblei und das ganze über den Grund zupfen, stehen lassen, wieder zupfen usw. da Habe ich schon alles mit gefangen, Aal, Rotfeder, Brassen, Döbel, Barsch usw.

Jeder muss sich selbst finden, für mich gibt es nur noch die UL-Fischerei. Ist einfach ein angeln für sich, man kann den Köder sehr fein und gezielt anbieten und hat immer super Feedback was gerade passiert. Der Drill ist auch Hammer! Hatte letztens nen 60er Rapfen und einen 3Kg Karpfen auf einen Illex SQ 61, am UL Geschirr, einfach Hammer Erlebnis!

Zurück
Oben