Anfängerfragen

Gunni77

Koordinator VfaA
Hallo

Da ich darüber nachdenke, in das Thema Bellyboat-Angeln einzusteigen würde ich mich freuen, wenn sich die Könner kurz meiner Unwissenheit annehmen könnten.
Die erste Frage betrifft einen technischen Aspekt. Ich bin mir über die Auswahl des geeigneten Gerätes dank einiger Erfahrungsberichte im Board eigentlich schon im klaren, frage mich aber, ob eine Wathose mit fest angesetzten Stiefeln oder eine für den Einsatz von Watschuhen geeigneter ist? Ist es einfach Geschmackssache oder kann man hier richtig viel falsch machen?

Die zweite Frage betrifft eher das fischen selber. Da ich zu weit von der Küste entfernt wohne würde sich der Einsatz auf Binnengewässer beschränken. Mögliche Ziele währen Seen in den Niederlanden bzw. auch in Deutschland, insbesondere in NRW.
Hat jemand Erfahrungen mit dem fischen auf Binnengewässern, insbesondere dem Raubfischfang? Geht das überhaupt sinnvoll?
Und die ganz entscheidende Frage: Ist es erlaubt? In den Niederlanden mache ich mir da kaum Sorgen aber in Deutschland.... in frage kämen wohl nur größere Gewässer, die ohnehin vom Boot beangelt werden dürfen, also z.B. die großen Talsperren. Muss man das Belly dann als Boot anmelden, obwohl es eigentlich keins ist oder wie.... |kopfkrat Hat jemand hier Praxiserfahrungen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
 

Haeck

Member
AW: Anfängerfragen

moin gunni

sicherlich mag es für den ein o. anderen eine frage des geschmacks/mode sein, ob er eine stockingfoot o. bootfoot wathose trägt, stellt meiner meinung aber nicht das zum kauf entscheidende kriterium dar.
ein separater Watschuh zu einer stockingfoot wathose bietet eine bessere paßform und stabilität. er ist deshalb längerfristig wesentlich bequemer zu tragen als ein fest an der Hose angesetzter stiefel.
ein angesetzter (gummi)stiefel (bootfoot) bietet vergleichsweise im gelände nicht die stabilität eines einzelnen stiefels und ist längerfristig einfach unbequemer zu tragen. hinzu kommt die anfälligkeit der schweißnähte für undichtigkeiten. letztendlich stellt das einsatzgebiet, z.b.wanderungen auf unwegsamen gelände mit ein kriterium zum kauf einer stockingfoot o. bootfoot dar. ich persönlich würde dir immer zum kauf einer wathose mit separaten schuhen raten. sicherlich sind sie i.d. anschaffung etw. teurer aber die argumente sprechen für sich. ich selbst bin träger einer stockingfoot und möchte dieses gefühl nicht mehr missen.
soviel von mir zum thema wathhosen.

zu dem anderen thema kann ich dir leider nicht behilflich sein.

mfg

haeck
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Anfängerfragen

Zum reinen BB-Angeln würde ich eine Wathose mit Gummistiefel benutzen, denn dann brauch man sich keine extra-großen Schwimm- Gerätetaucherflossen anschaffen.
Nutzt man das BB mit Watschuhen, die ja min. 2 Nr. größer sein müssen..... na da bekomm mal passende Flossen für. Und wenn, dann gehen die richtig ins Geld.
Ansonsten ist das natürlich auch ne Geschmackssache und ne Sache des Geldbeutels. :m #h
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Anfängerfragen

Hallo


Vielen Dank erstmal bis hierher.
Ich habe Hier: www.raubfisch-shop.de unter Belly´s -> Zubehör Flossen gesehen, die angeblich auch für Boots taugen, was ähnliches gibts auch bei Stollenwerk. Sind die Dinger nix und gibt es was besseres?
Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf die Kraftübertragung während der Fortbewegung. Wenn ich mir die Paddelei bei Tauchern anschaue, bilden die Flossen ja eine mehr oder weniger gerade Fortsetzung der Beine. Dazu muss ich ja dann aber die Füße nicht in einer normalen Geh-Position (also angewinkelt) halten sondern möglichst gerade. Behindert ein mehr oder weniger steif angebrachter Stiefel dabei nicht, bildet also im Fersenbereich eine Knickstelle? Oder ist es gut, wenn der Stifel das Fußgelenk etwas fixiert und ein "loser" Watschuh macht die Sache anstrengender?
Viele Fragen..........

Gruß
 

clava

Mitglied
AW: Anfängerfragen

Hallo Gunni,


beim Belly-Boaten werden die Füsse nicht wie bei einem Taucher nach hinten gedreht, dann würde ja der Schub der Flossen nach schrägoben gehen und nicht parallel zur Wasseroberfläche. Dadurch würde eine Menge Schubkraft verloren gehen. Das passiert aber in der Praxis nicht, man macht das irgendwie automatisch richtig.

Natürlich gibt es Knickstellen, aber gute Wathosen mit vernünftigen Stiefeln sollten das aushalten, man ist ja meist auch nicht gerade jeden zweiten Tag auf dem Wasser (leider). Ich persönlich habe sowohl Watstiefel, als auch eine Wathose mit angeklebten Stiefeln und ich finde die angeklebten Stiefel besser, weil sie die Fussgelenke etwas besser stabilisieren und weil sie nicht aufgehen und abfallen können.
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Anfängerfragen

@ Gunni77

Setzt Dich mal zu Hause auf ´nen Stuhl und probier das aus was Du beschrieben hast und auch als Frage stellst.
Zwangsläufig wirst Du merken was machbar ist und was nicht.
Viel Spass. :m
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Anfängerfragen

Hallo

@MikeFish: Es war toll. Den Spass hatte meine Freundin, sie hat herzhaft gelacht....
Gruß
 
Oben