Anfängerfragen zum Raubfischangeln

merlin99

Member
Moin Raubfischanglergemeinde, #h

kurz zu meiner Person bzw. meinen "Kenntnissen" zum Raubfischangeln:

Da ich ehr der Norwegenangler bin und ich das letzte mal an Heimischen Gewässern vor ca. 10 Jahren
los war, habe ich auf dem Gebiet Raubfischangeln wenig bzw. ehr keine Ahnung.

Da mir ein bzw. zwei Angelurlaube im Jahr angeltechnisch zu wenig sind, habe ich mich nun entschlossen
einem Verein (wahrscheinlich dem Braunschweiger http://www.klubbraunschweigerfischer.de oder http://www.asv-braunschweig.de/) anzuschließen.

Da ich ehr der Aktivangler bin, wollt ich dem Spinnfischen auf Barsch, Zander und Hecht in Steh- und Fließgewässern nachgehen.

Ausrüstungstechnisch stehe ich hierfür wohl bei 0 da. Zwar ist eine Spinnrute (20-70g Wurfgewicht) vorhanden, doch diese ist von der Aktion her ehr sehr hart ausgelegt. Für das leichte Fischen in Norwegen genau richtig ;-)

Nun meine Fragen an Euch: #c

Auf meiner Einkaufsliste steht folgendes bzw. eigentlich alles:

1. Ne gute und leichte Spinnrute. Was würdet Ihr als Wurfgewicht empfehlen? Bis max. 100 Euro
2. Ne gute Rolle. Leicht und klein sollte diese sein. Auch bis max. 100 Euro.
3. Schnur? In Norwegen habe ich mich mit geflochtener Schnur angefreundet, bzw. bin ich sehr davon überzeugt. Ich gehe mal davon aus,
das auch auf dem Sektor Raubfischangeln sich diese durchgesetzt hat-ode rsehe ich das falsch? Welche Stärke ist notwendig?
Wird eine Mono als Dehnungspuffer vorgeschaltet? Fischt man mit Stahlvorfach?
4. Der ganze "kleinscheiß" wie Kescher…….
5. Kunstköder? Aus Norwegen habe ich viel (gute) Erfahrungen mit GuFi sammeln können. Ich denke, das gerade die Wahl des Köders ob GuFi, Wobbler,
Blinker bzw. Spinner wohl Glaubenssache ist-oder?
Ich weiß, viele Fragen über Fragen-oder kann mir jemand gute Lektüre über´s Spinnfischen und die Köderwahl empfehlen?

Mein nächster Gedanke ist, in einen Angelladen zu gehen und mich dort komplett beraten lasse und auch mit der Hardware aufrüsten lasse.
Ich weiß jetzt schon wie das ablaufen wird - der gute Verkäufer hat dann die $$-Zeichen im Auge und ich gebe 500 Euro aus.
Darum wollt ich mich wenigstens ein wenig hier im Board informieren.

Ich bedanke mich schon mal bei euch und hoffe ein wenig Hilfestellung zu bekommen!

Vielen Dank und Gruß Roland #h
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Anfängerfragen zum Raubfischangeln

Das lässt viel Raum für Spekulation... ;-)

Ich persönlich würde Dir raten mit Gummifisch zu angeln, wenn Du Prinzipiell schon mal Vertrauen in diese Art des Köders hast. Gummifische sind recht günstig, lassen sich leicht an viele Situationen anpassen und man kann einfach experimentieren. Ordentliche Wobbler kosten beispielsweise ein vielfaches, so kannst du erst mal verschiedene Formen und Größen mit entsprechendne Köpfen kombinieren und sehen, was an Deinen Gewässern gut geht.

Zum Angeln mit Gufi ist die Rute sicher OK, hier haben harte Ruten klare Vorteile. Daher würde ich diese Rute erst mal verwenden, wenn es auf Hecht geht, oder etwa im Fluss geangelt wird. Bei Ködern im Bereiche 10 - 15cm sicher nicht verkehrt.

Beim Fischen auf Barsch oder allgemein mit kleineren Ködern wäre sicher was im WG-Bereich 30g besser geeignet... Musst halt wissen ob Du direkt in eine 2. Ausrüstung investieren möchtest...

Ansonsten eine brauchbare Rolle (etwa Red/Blue Arc in 3000er Größe sollte ausreichen, die Rollen sind nicht so toll wie sie hier oft gehypt werden aber für den Anfang durchaus brauchbar!) mit geflochtener Schnur (ich würde zu PowerPro in 10 oder 12lbs raten)
und schon kann es losgehen. Immer ein Stahlvorfach verwenden wenn Hecht nicht ausgeschlossen ist! Ansonsten würde ich den Rest dann später nachkaufen, wenn Du erst mal weisst ob es Dir überhaupt Freude macht und was bei euch gut geht!

Zu den Ködern: Altbewährt, Fängig und preislich in Ordnung sind Kopyto-Gummifische, 10 oder 12cm sind recht universell... Davon ein paar Farben und dazu Jigköpfe in passender Größe (3/0 oder 4/0) und vielen verschiedenen Gewichten. Lieber mehr verschiedene Köpfe kaufen! Ich habe immer alles zwischen 7 und 28g dabei, dann kann man sich fast allen Situationen anpassen! Am Anfang tut es der Standartkopf, Banane ist im Stillwasser gut (geht schnell hoch), Erie im Fliesswasser (sinkt schnell ab). Aber das wird schon wieder viel verschiedenes wenn Du jeden Kopf noch in 5 Gewichten, 2 Hakengrößen und 3 Formen kaufst...

Damit solltest Du erst mal auskommen...

Hoffe das hilft ein bisschen und verwirrt nicht entgültig!

Eventuell findest Du ja einen Boardy der Dich mal mitnimmt? Oder sogar in einem der Vereine ist?


CU Stefan
 

boot

Well-Known Member
AW: Anfängerfragen zum Raubfischangeln

Hallo angels du auch mit köfi auf Zander?wenn ja mit ner Geflochtenen oder ner Mono? .lg
 
R

Rxbinhx

Guest
AW: Anfängerfragen zum Raubfischangeln

Hi

wenn du auf Barsch fischen willst hab ich eine gute kombination für dich

Rute: (alte) Berkley Skeletor, 2,40m, 4-24g
Rolle: Shimano Seido 2500
Schnur: Berkley Whiplash Cristal

Eine art Puffer kannst du sehr gut beim angeln auf Barsch vorschalten.

Fluorocarbon: es hat ungefähr den gleichen Lichtbrechungsfaktor wie Wasser und ist somit für den Fisch so gut wie unsichtbar.

Beim angeln auf Hecht solltest du aber aus jeden Fall ein Stahlvorfach vorschalten.



Barsch
Zu den Ködern: am anfang würde ich auf Barsch 5cm Gufis besorgen, mit 7 und 11gramm Jigkopf

Spinner gr. 2,3,4
2 verschiede kleinere Blinker

wenn du etwas mehr ausgeben willst solltest du dir unbedingt den Illex Squirrel (14Euro) anschauen.
Einer der besten Wobbler auf dem Markt.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

mfg
 

Aachener

Member
AW: Anfängerfragen zum Raubfischangeln

hi erstmal,
ich würde mir den gerlinger angelversand katalog im netz bestellen (oder askari oder, oder, oder...) und mir nen überblick verschaffen!!!
ich hab vor kurzem nach längerer pause wieder losgelegt (vor allem forelle/karpfen) und mir so nen überblick verschafft. da hab ich auch gute angebote gefunden und für deine 100€ pro rute und rolle sollteste da ordentliches gerät finden. teurer geht natürlich immer, aber muss nicht sein. da ich student bin hab ich im moment echt wenig kohle und mir ruten/rollen aus den angebotskatalog bestellt (kriegste bei gerlinger dazu, wenn du einen katalog bestellst!!!).
:mbin voll zufrieden!!! die sind auch echt nett. ich wette wenn du denen ne mail schickst und um beratung bittest kriegste ne kompetente beratung die nich nur auf kohle aus ist. einen versuch ists wert.
greetz mike
 

merlin99

Member
AW: Anfängerfragen zum Raubfischangeln

Moin,

ich badanke mich erst mal bei Euch für die Hilfe bzw. Eure Tipp´s!#h

So grob habe ich mich für folgende entschieden:

Meine 70g "harte" Spinnrute werde ich fürs Hechtangeln bzw. fürs Spinnen mit großen bzw. schwerden Ködern einsetzen.

Zulegen werde ich mir noch eine Rute und Rolle fürs Barsch, Forellen und Zanderangeln-so in der 20g Klasse.
Ich habe einen Kollegen gefunden, der in diesen Angelmethoden wohl ein "Profi" ist und der mir in einem Angelladen zur Seite stehen wird.
Da er in dem Verein ist der mir auch so vorschwebt, werde ich mir erst einmal eine Gastkarte holen und er nimmt mich an "seine" Gewässer mit.

Somit hoffe ich, dass ich einen guten Einstieg ins Spinnfischen in den heimischen Gewässern bekomme.

Noch mal vielen Dank für Eure hilfe!!!!#6

Gruß Roland

PS: Am Di. wird das Gerät eingekauft und ich werde dann mal berichten, was es dann alles geworden ist.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Anfängerfragen zum Raubfischangeln

Dann mal viel Erfolg!

Ist immer besser wenn man jemanden hat der einem das Gewässer und die Angelarten schon mal ein bisschen zeigen kann, das spart am Anfang eine Menge Frust...
 
Oben