Anfängerfrage1

Laky

Rock fishing rockt
Hallo

Nun habe ich, nachdem ich mich entschlossen habe dieses Jahr mit dem Fliegenfischen anzufangen, die erste Frage (da kommen bestimmt noch einige dazu #h ).
Was bedeuten bei den Vorfächern die Angabe 2X, 4X, 7X usw. ? (das es sich nicht um die Anzahl der Vorfächer in der Packung handelt habe ich schon feststellen müssen |kopfkrat ).

MFG
Laky
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Anfängerfrage1

Es handelt sich um den Durchmesser der Vorfachspitze (Tippet). Je niedriger die Zahl, desto höher die Stärke (3X = 0,18 mm).
Gruß Flatfischer
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Anfängerfrage1

[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]7x = [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,102 mm[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]6x = [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,127 mm[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]5x = [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,152 mm[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4x = [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,178 mm[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]3x = [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,203 mm [/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2x = [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,223 mm [/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1x = [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,254 mm [/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ox = [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,279 mm [/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]013 = [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,330 mm [/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]015 = [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,381 mm[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]017 = [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,432 mm [/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]019 = [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,483 mm[/font]
 

Laky

Rock fishing rockt
AW: Anfängerfrage1

Hallo
Und Danke für die Antworten, das haben sich doch bestimmt die "auf der falschen Seite Autofahrer" ausgedacht |uhoh: .
MFG
Laky
 

fly-martin

Active Member
AW: Anfängerfrage1

Hallo Laky

... das mag sein, daß das von der Insel kommt...

Meines Wissens kommt das noch aus der Zeit der Seidenschnüre und besagt :
1x = ein mal gestreckt;
2x = 2 mal gestreckt usw

Durch die Streckungen wurden die Durchmesser der Vorfächer dünner ....
 

schabau

Member
AW: Anfängerfrage1

Kommt von der Insel!

Kurze Bemerkung @Laky. Ist alles relativ. Für die Engländer sind wir diejenigen, welche auf der falschen Seite fahren!

Die Bezeichnung mit dem X stammt noch aus Zeiten als mit aus Seidenwurmdarm (falls das unverständlich ist: der Darm der Seidenspinner-Raupe wurde präpariert und kunstvoll zu einem "Vorfach" zusammengefügt) gefertigten Vorfächern gefischt wurde. Unterschiedliche Vorfachstärken wurden dadurch erzielt, dass man diesen gewässerten Seidenwurmdarm durch kalibrierte Löcher "gezogen" hat (daher auch Bezeichnungen wie z.B. "Half Drawn"). Die Zahl vor dem "X" gibt einfach an, wie oft das Material durch die (immer feineren) Löcher gezogen worden ist.

Heutzutage müssen wir uns mit solchen Bezeichnungen nicht mehr abquälen. Durchmesser oder Tragkraft der Vorfachschnur sind die gängigen Größen, um eine Vorfachstärke ausreichend zu charakterisieren.

Gruß
schabau
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben