Anfängerfrage zum Köderfisch

Mikki

New Member
Hallo,

ich bin relativer Angelneuling. Doch mich hat nun das Angelfieber gepackt und so hab ich kurzentschlossen mein Angelschein gemacht und bin einem Verein beigetreten. Nachdem ich mich durch die ganzen Regeln gekämpft habe, habe ich da ne Frage wie Ihr das mit den Köderfischen handhabt. Und zwar:
Bei uns im Verein gilt für Weißfische ein Mindestmaß von 20cm. Rotaugen und Rotfedern 25cm. Ich fange aber nur immer so 8-15cm Fische - und setze sie wieder rein.
Ich könnte ja in der Geschäftsstelle nachfragen. Will mich aber nicht gleich blamieren :q
ciao
Mikki

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: Anfängerfrage zum Köderfisch

Und wo ist deine Frage?
Ich denk mal, dass du wissen willst, ob du auch die kleinen als KöFi nehmen darfst??
Aber ich denk mal, dass du das nicht darfst. Mindestmaß ist nicht umsonst gesetzt.
Und Köderfische aus anderen Seen/Flüssen mitbringen ist normalerweise auch wegen Einschleppung von Krankheiten ins Gewässer verboten.

Zanderlui

Active Member

meiner meinung nach darf man als köderfisch auch kleinere entnehmen!denn es gibt ja viele die mit fingerlangen barschen auf aale angeln zum beispiel.ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als größere zu fangen die du dann entnehmen darfst und denn mit fetzen zu angeln!

frogile

I ♥ <°)))o><

Aber die Barsche haben an dem Gewässer das du meinst sicherlich KEIN mindestmaß oder?

Mikki

New Member

@Zanderlui

Danke für die schnelle Antwort.

@frogile

stimmt, garkeine Frage gestellt :q
Für Barsche gibts kein Mindestmaß. Ich fange aber immer 10 Rotaugen, bevor ich 1 Barsch habe.

Frage:

Darf man untermaßige Weißfische als Köderfische verwenden oder nicht?

Zanderlui

Active Member

@frogile

doch haben sie 20cm und alle angler und sogar die fischer benutzen ab und zu kleine barsche als köderfisch und es wird auch nix gesagt!wäre das denn bei dem mindestmaß dann verboten eigentlich oder wie?

frogile

I ♥ <°)))o><