Anfängerfrage zum Fliegenvorfach

Leif-Jesper

Member
|wavey:
Ich bin ein Fliegenfischenanfänger und hätte deshalb gerne folgendes von euch beantwortet: Wozu ist ein Fliegenvorfach verjüngt?
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Anfängerfrage zum Fliegenvorfach

Damit die Kraftübertragung nicht unterbrochen wird, ist der Anfang dicker. Und um ein sanftes ablegen der Schnur zu gewährleisten ist das Ende eben dünner.

Macht ja wenig Sinn ein 12er Vorfach an die "dicke" Fliegenschnur zu knoten.#h


Gruß

Ralph
 

Leif-Jesper

Member
AW: Anfängerfrage zum Fliegenvorfach

Okay, danke.
Wenn man sich nun die Vorfächer selbst bindet behindern dann nicht die Knoten das Ablegen?
 

kea

Member
AW: Anfängerfrage zum Fliegenvorfach

Nö,
wenn Du ordentliche, kleine Knoten machst nicht. Wieso sollten die Knoten den stören?
 

Daniel1983

Member
AW: Anfängerfrage zum Fliegenvorfach

das wichtigeste wurde vergesen...

setz mal mit der fliegenrute einen anhieb wenn das vorfach durchgehend 0,12 wäre... ich glaube dur würdest denn fisch nie zu gesicht bekommen... aus dem grund ist ein vorfach verjüngt und am am ende am dicksten "Buttsection" ooder so ähnlich heisst das aufjedenfall wird dadurch gewährleistet das das vorfach nicht gesprengt wird!

MFG
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Anfängerfrage zum Fliegenvorfach

Die Phase des selberknotens haben wohl die meisten durchgemacht.:)

Da ich die knotenlosen stömungsgünstiger auf dem Wasser finde, knote ich keine mehr.

Gruß

Ralph
 
AW: Anfängerfrage zum Fliegenvorfach

ich würde dir das selberknoten nicht empfehlen gerade wenn du noch am anfang bist ich finde dass knoten die presentationnicht besonders leicht machen wenn sie falsch oder zu dick sind ...kauf dir lieber ein paar ordentliche vorfächer und dann versuchst du erstmal die
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Anfängerfrage zum Fliegenvorfach

Also ich hab selbst mit den günstigesten vorfächern (ich glaub 2,50 das Stück) noch keine schlechten erfahrungen gemacht .