Anfänger

Swissfisher

New Member
Moin

Da ich noch gar keine Ahnung vom Karpfen Angeln habe, und ich nächstes Jahr mit einem Kollegen auf Karpfen angeln wollte, wollte ich fragen mit welcher montage oder Köder ich am besten beginnen soll?

das gewässer ist ein weiher und etwa 100m auf 300m gross

im sommer siet man meistens die karpfen an der oberfläche nach essen suchen

danke

gruss
swissfisher
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Anfänger

Hey!!!
Wenn`se an der Oberfläche sind, dann mit Schwimmbrot oder auftreibendem Hundefutter.Mit Wasserkugel,Controuler oder schwimmenden Spirolino.Und am besten Fluorocarbonvorfach.
Liebe Grüße Lars
 

Patti97

New Member
AW: Anfänger

hallo,
wenn die struktur des gewässer keine unregelmäßigkeiten aufweißt,würde ich einen gezielten platz mit teig anfüttern(300m sind ja nicht so groß)
die meisten karpfenangler schwören ja auf boilies,sind aber sehr teuer.
als köder würde ich mais vorschlagen,der fängt überall...
zum teig : es gibt teure fertigfuttermittel,du kannst auch brot nehmen,anfeuchten,zerkleinern und durchkneten is billig und wirkt...
hoffe ich konnte helfen
-----------------------------------------------
na bis(s) dann leute
 

Swissfisher

New Member
AW: Anfänger

danke

was für mais meint ihr

kann man auch mais aus de supermarkt nehmen?

oder fischermais

lg
jan
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Anfänger

Hey!!
Kommt drauf an.Fischst du nur mit Haken,oder Haken mit Haar.Du Kannst jeden Mais nehmen.Ob süßer Mais aus dem Supermarkt oder auch Hartmais.Hartmais hält besser am Haar.Und wenn du mit Mais aus dem Supermarkt fischen willst,dann würde ich sie auf den Haken aufziehen.Wenn du an der Oberfläche angeln willst,dann mußt du einen Auftriebskörper mit auf den Haken oder aus Haar machen.Dann probieren ob es auch schwimmt.Kannst die Montage auch von Grund aus aufsteigen lassen,aber mit Wasserkugel oder Spirolino ist für dich wahrscheinlich die bessere Methode.Kauf dir Hartmais.Weich in ein Tag lang ein und koch in eine halbe Stunde.Ist am billigsten und hält besser am Haken oder Haar.Kostet ca. 6 Euro/ 25Kg.Liebe Grüße Lars
 
AW: Anfänger

Willst du nur im Sommer oder wie jetzt??
Gehst du ein paar Stunden, einen Tag oder mehrere tage angeln??
Kannst du mit einem Boot o. Ä. anfüttern??

Wenn du nur ein paar Stunden oder einen Tag gehst solltest du lieber 3 -5 Tage vorher anfüttern und immer um die gleiche Zeit, damit gewöhnen sich die Karpfen dran wann du das Futter reinhaust.

Nimm bitte den Hartmais er ist härter und besteht den Angriffen der Weißfische besser. Natürlich kannst du auch mit Boilies fischen wenn du min. 200 gr pro futterplatz mit reinhaust werden sich die Karpfen an die Murmeln gewöhnen.

Nimm am besten eine normale inline montage und einen normalen No Knot oder wenn du kannst ein Line Aligner. Such dir aber auch eine vernünftige Stelle aus wo du Seerosenfelder oder Kanten oder Plataeus hast. Dort halten sich die Karpfen gerne auf.

bei Fragen schreib mir einfach ne Mail.

Gruß
 

Swissfisher

New Member
AW: Anfänger

Nimm am besten eine normale inline montage und einen normalen No Knot oder wenn du kannst ein Line Aligner. Such dir aber auch eine vernünftige Stelle aus wo du Seerosenfelder oder Kanten oder Plataeus hast. Dort halten sich die Karpfen gerne auf.

bei Fragen schreib mir einfach ne Mail.

Gruß

was ist ein line aligner

gruss jan
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Anfänger

hi,

der line aligner ist eine methode die bewirken soll, dass sich der haken im fischmaul besser dreht und fassen kann.
hierbei tritt das vorfachmaterial an der zur hakenspitze zeigenden seite des schrumpfschlauchs vor dessen ende aus - siehe foto....

line-ali5-gr.jpg


vergiss erst mal den line aligner !!!!

wie willst du denn fischen ??? willst du rein selektiv und ausschließlich auf karpfen fischen oder nimmst du auch gern ausdrücklich andere weissfische in kauf ???

wenn du selektiv angeln willst, dann beschäftige dich mal mit der beköderung durch boilies. dementsprechend solltest du mit der haarmontage angeln. dann kannst du dich irgendwann mal mit themen wie line aligner etc. befassen ... das kommt von ganz allein.
hilfreich sind sicherlich auch die carptalk-beiträge - sind oben angepinnt !!!


mfg heidsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Swissfisher

New Member
AW: Anfänger

moin

ich wollte auf karpfen angeln aber wenn rotfedern oder rotaugen dabei sind....macht's mir nichts aus.

ich hab schon eine hair rig oder wie das auch immer heisst;+

Grüsse jan
 
Oben