Anfänger sucht Tipps für Ostsee/Damp

bravodelta

New Member
Moin,moin.

Ich bin passionierter Rheinangler (Wels, Zander, Barsch, Hecht) und werde im August 4 Wochen in Damp an der Ostsee verbringen.
Mein Rauwassertaugliches Boot (40PS) wird natürlich mitgenommen. :k

Natürlich möchte ich da oben angeln gehen, bloß habe ich vom Meeresangeln überhaupt keinen Plan. Brandungsangeln ist nicht so mein Fall, viel lieber möchte ich mit dem Boot raus.

Daher folgende Fragen:

1. Wie gehe ich am besten vor und welche Fische kann ich erwarten? Pilken, schleppen Dorsch, Seeforelle,...
2. Ufernah? Welche Wassertiefe?
3. Welches Tackle wird benötigt? Rutenlänge, WG, geflochten oder monofil?
4. Gibt es da oben Guides bei denen ich ein Guiding machen kann?
5. Brauche ich einen Erlaubnischein für die Ostsee? (Angelschein und Bootsführerschein sind natürlich vorhanden)
6. Was habt ihr sonst noch für Tipps

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe schon einiges in Foren gesucht, aber das war meißtens zu spezifisch.

Petri

Dominique
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Tipps für Ostsee/Damp

Moin,moin.

Ich bin passionierter Rheinangler (Wels, Zander, Barsch, Hecht) und werde im August 4 Wochen in Damp an der Ostsee verbringen.
Mein Rauwassertaugliches Boot (40PS) wird natürlich mitgenommen. :k

Natürlich möchte ich da oben angeln gehen, bloß habe ich vom Meeresangeln überhaupt keinen Plan. Brandungsangeln ist nicht so mein Fall, viel lieber möchte ich mit dem Boot raus.

Daher folgende Fragen:

1. Wie gehe ich am besten vor und welche Fische kann ich erwarten? Pilken, schleppen Dorsch, Seeforelle,...
2. Ufernah? Welche Wassertiefe?
3. Welches Tackle wird benötigt? Rutenlänge, WG, geflochten oder monofil?
4. Gibt es da oben Guides bei denen ich ein Guiding machen kann?
5. Brauche ich einen Erlaubnischein für die Ostsee? (Angelschein und Bootsführerschein sind natürlich vorhanden)
6. Was habt ihr sonst noch für Tipps

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe schon einiges in Foren gesucht, aber das war meißtens zu spezifisch.

zu 1.) Du kannst Pilken, Du kannst Schleppen, Du kannst aber auch mit Wattwurm Angeln, da würde ich sehr flexibel bleiben und auf alles vorbereitet sein.

Fangen kannst Du Dorsch, Plattfische, Makrelen, Heringe, Meerforellen und Lachse, Seeforellen eher weniger.

zu 2.) Kommt drauf an, was Du fangen möchtest. Vor Damp sind in Ufernähe einige Sandbänke, auf denen sich die Plattfische rumtreiben und Meerforellen und Lachse kannst Du da auch bekommen (ca. 5-10m tiefes Wasser). Dorsch und Co findest Du um die Jahreszeit eher etwas tiefer, so zwischen 10 und 20m. Immer schön die Kanten absuchen.

Zu 3.) Auch, jenach dem, was Du willst. Für das Pilken vom Kleinboot reichen i.d.R. WG bis 120g völlig aus. Mit etwas schwereren Spinnruten kannst Du auf Plattfisch Angeln oder Schleppen, sofern Du keine spezielle Schleppausrüstung hast.

zu 4.) Guides gibt es, ich kene da momentan aber nur Sven Matthiesen von

http://www.der-norden-angelt.de/

zu 5.) Du benötigst keinen speziellen Erlaubnisschein für die Ostsee, aber einen Zusatzschein für SH. Regelung findest Du hier:

http://www.schleswig-holstein.de/Um...tzeVerordnungen/GesetzeVerordnungen_node.html

zu 6.) Slippen kannst Du in Damp sehr gut, spreche mit dem Hafenmeister, vielleicht bekommst Du ja irgend etwas ausgehandelt wie Mengenrabatt, oder einen Kurzkiegeplatz.


 

bravodelta

New Member
AW: Anfänger sucht Tipps für Ostsee/Damp

Guten Morgen,

vielen dank schon mal für die Informationen.
Mit dem Hafenmeister habe ich schon gesprochen und ein Stellplatz ist auch schon organisiert.
Ich dachte, dass ich meine Spinnruten für Wels und für Großhecht im Strom verwenden werde. WG -100g und WG 100-200g
Was für Rollen soll ich einpacken? Und vorallem was für SChnüre werden benötigt? Angelt man mit geflochtenen oder monofil? Welche Stärke?

Wenn ich mir Pilker besorge, was muss ich beachten? gibt es Geheimtipps oder ist das einfach Geschmackssache?

Vielen Dank

Dominique
 

Ines

Walk the Dog
AW: Anfänger sucht Tipps für Ostsee/Damp

Leichtes Gerät macht mehr Spaß. Ruten bis 120 g sollten reichen, für Angeln mit Buttlöffel oder leichten Bleien auf Butt auf der Sandbank ruhig noch weniger.

Pilker: einmal die orange-gelbe Farbpalette sowie die rotschwarze halte ich für die Grundausrüstung, von 50 bis maximal 100 g.

Schnur: geflochtene
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Tipps für Ostsee/Damp

Guten Morgen,

vielen dank schon mal für die Informationen.
Mit dem Hafenmeister habe ich schon gesprochen und ein Stellplatz ist auch schon organisiert.
Ich dachte, dass ich meine Spinnruten für Wels und für Großhecht im Strom verwenden werde. WG -100g und WG 100-200g
Was für Rollen soll ich einpacken? Und vorallem was für SChnüre werden benötigt? Angelt man mit geflochtenen oder monofil? Welche Stärke?

Wenn ich mir Pilker besorge, was muss ich beachten? gibt es Geheimtipps oder ist das einfach Geschmackssache?

Vielen Dank

Dominique


Ja, die Ruten reichen auf jeden Fall.

Pilken würde ich mit geflochtener Schnur, mit einer Tragkraft von 7-10Kg, das reicht. Rollen ab einem Fassungsvermögen von ca.100m/40er und dann aufwärts.

Bei den Pilkern rate ich immer grob zu den Marken Blitzpilker und Nachfolger. Je nach Wind und Wetter reichen 50-100g.

Daneben läuft aber auch der Gummifisch extrem gut, z.B. Kopyto ab 10cm mit Köpfen ab 30g.

Also immer mal rumprobieren.
 

bravodelta

New Member
AW: Anfänger sucht Tipps für Ostsee/Damp

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen. Das hilft schon mal enorm weiter.
Tackle passt dann soweit.
Bei der Platzwahl werde ich einfach ein bissche nrumprobieren. Wahrscheinlich sind Kanten und besondere Bodenstrukturen sehr interessant.

Fischt man eher Bodennah oder muss man das ausprobieren?
Gibt es besonders günstige Tageszeiten?

Grüße

Dominique
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Tipps für Ostsee/Damp

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen. Das hilft schon mal enorm weiter.
Tackle passt dann soweit.
Bei der Platzwahl werde ich einfach ein bissche nrumprobieren. Wahrscheinlich sind Kanten und besondere Bodenstrukturen sehr interessant.

Fischt man eher Bodennah oder muss man das ausprobieren?
Gibt es besonders günstige Tageszeiten?

Grüße

Dominique

Dorsch und Plattfisch sind grundsätzlich bodennah zu finden.

Makrelen, Meerforellen, Lachse, Wittlinge, Heringe und momentan auch vermehrt Köhler treiben sich auch gerne mal im Mittelwasser rum.

Die Tageszeiten sind aus meiner Sicht egal. Lediglich die Standorte ändern sich etwas. Dorsche ziehen nachts etwas näher an den Strand und am Tage wieder ins tiefere, das ist so das einzige, worauf man sich einstellen sollt.
 

bravodelta

New Member
AW: Anfänger sucht Tipps für Ostsee/Damp

Vielen Dank nochmal.

Noch eine Frage:

Wie sieht genau die Montage aus? Was für ein Vorfach, Stahl Hardmono Fluo?

Vielen Dank
 

Scholle22

Member
AW: Anfänger sucht Tipps für Ostsee/Damp

Für die bessere orientierung empfehle ich dir mal das wassersportzentrum in kappeln aufzusuchen. Frank kann dir bestimmt weiterhelfen.
Odevauch den angelführer der rapsbande für diese region zu kaufen.
 

anbeisser

Member
AW: Anfänger sucht Tipps für Ostsee/Damp

Vielen Dank nochmal.

Noch eine Frage:

Wie sieht genau die Montage aus? Was für ein Vorfach, Stahl Hardmono Fluo?

Vielen Dank

Moin !

Also bei Gummifisch nehme ich garkein Vorfach bei Pilkern würde ich ein ca 1m langes 50iger Marken-Fluo z.B. vom Gamakatsu nehmen.
Du kannst fertige Dorsch oder Naturködervorfächer aber auch günstig im Angelladen oder im Hagebau kaufen.
Traue den Dingern aber nicht so recht und baue meine immer selber.
gängste Farbe für Pilker und Beifänger ist rot,schwarz-rot,orange-gelb,grün-gelb

Bei Pilkern gibt es zig verschiedene Formen wie z.B.

Spitzkopf,Kiel,Sprotte,Sild,Danmark

Bei viel Wind und grösserer Tiefe nimmt man z.B. Kiel und Spitzkopf und bei wenig Wind und Flachwasser Sprotte und Sild.

Als grobe Faustregel gilt,so schwerr wie grade nötig und so leicht wie möglich.
Der Köder muß in Grundnähe verführerisch auf und ab tanzen.
Muss man sich einfach ausprobieren.

Schau vorher aber den Seewetterbericht und wenn Du ein Android Smartphone oder Iphone hast,gibts die App: "Windfinder"

Ansonsten natürlich die richtige Navigationsausrüstung,Echolot bzw.Fischfinder ,Polarisationsbrille,Sonnnencreme und Mütze.

Petri
A.
 

bravodelta

New Member
AW: Anfänger sucht Tipps für Ostsee/Damp

Super. Klasse. Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich werde mal berichten wie es mir ergangen ist.
 
Oben