Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Sushi0901

New Member
Hallo zusammen ,

Da ich neu hier bin erstes Posting ;) kurz zu mir
Heiße Sascha war mal im Besitz eines Jugendfischereischeins vor einigen Jahren ;) habe es damals aber aufgegeben... Gestern war ich noch in Holland am Campingplatz und zwar genau Hier Karte Dort hat ein Freund und ich uns eine Angelerlaubnis gekauft und nun bin ich/wir ihrgendwie Süchtig nach der Meeres Angelein.

Jedenfalls haben wir und dazu Entschlossen ende Mai nochmal dorthin zu fahren um zu Angeln. Nun suche ich Massig infos und Tips was man dort angeln kann/ könnte und was man benötigt.

Bis Jetzt habe ich eine Brandungs Rute von 4,20 M Skorpion Weapon Surf 420 SIT Nr.: SK-WS-4203 420m 3sec. C.W.g: 100-250g + Okuma Zeon ZN 65 Rolle. 2 verschiedene Schnüre 1x Monofiel nach ca 150 M kommt dann eine andere habs aber vergessen welche ... laut angelgeschäft Ausgerüstet für Dorsch. 2x ausgeworfen mit einem 150g Krallenblei dann ist die schnurr gerissen ...

1e weitere Rute werde ich mir noch kaufen

aus eigender Recherche (hoffe ich habe richtig Recherchiert) wären die fische Hornhecht,Wolfsbarsch und Plattfisch Interessant.

Habt ihr vieleicht ein Paar tips wo und was das gebiet (siehe karte) Noord-Beveland so hergibt und was ich dafür dann benötige ?
 

Rob.a.m.

Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Du bist dir sicher mit dem Brandungsangeln am Veerse Meer..., recherchier nochmal;).
Das Veerse Meer ist oder war für seine Forellen bekannt ;).

Grüsse Rob
wolfsbarsch.com
 

Sushi0901

New Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Hallo Rob ich habe mich mal bei dir auf der website umgeschaut. Da wo du drüber berichtest das ist nur ein katzensprung von uns entfernt (Havenstraat 3) glaub da waren wir letztes jahr an der schleuse Heringe ziehen (Oosterschelde) 10 min Autofahrt.

Was kannst du mir für das gebiet noch empfehlen ausser den wolfsbarsch ?

Bzw: kannst du mir einen Tip geben was ich (Anfänger) an Ausrüstung + zubehör brauche oder was sinvoll ist wenn ich nur 1-2 mal im Jahr da hochfahre.

Wie oben beschrieben habe ich sogut wie nix ausser die 2 ruten.

Haben uns schon ein Schlauchboot beschaft + elektro motor xD

Für das Gebiet Oosterschelde brauch man diesen ZeeviSpas oder gehört das schon zum offenem Meer?

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Haben uns schon ein Schlauchboot beschaft + elektro motor xD

Für das Gebiet Oosterschelde brauch man diesen ZeeviSpas oder gehört das schon zum offenem Meer?

Gruß Sascha

Oosterschelde mit Schlauchi und E Motor halte ich für wagemutig! Allerdings ist die Oosterschelde ganz gut zum Brandungsfischen. Für den Brouwersdam und die Wolfsbarschangelei würde ich mir eine solide MeFo Rute zulegen. Wenn Du den normalen Vispas der Region Südwest Holland hast brauchst Du keinen Zeevispas, der Zeevispass gilt nicht oder nur mit der List van Zeeviswateren auf dem Grevelinger und dem Veerse Meer (mir wars zu unsicher, deswegen hab ich den normalen Vispas der Region) die Oosterschelde soll hinterm Stellwerk, also sozusagen im Landesinnern mit zeevispas zu befischen sein, vor, also Seeseitig ohne irgendwelche Papiere. Wenn Du aber schon den Zeevispas hast, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Kannst auch noch mal hier nachlesen:

http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/vispas.htm#ZeeVISpas

und hier:

http://www.sportvisserijnederland.nl/vispas/?page=zeevissen


Gruß

Kogha
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushi0901

New Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Mahlzeit,

Danke für den tip hatte nicht vor mit dem schlauchi 1-2 km rauszufahren 500m vom land entfernt würden mir reichen. (in ufersichtweite)


Warum ne MeFo Rute ? und keine wie Rob auf seiner website beschriebenen 2,5 lbs Karpfenrute in 3,60 m mit straffer Aktion Wolfsbarsch ? wo ist da der unterschied

Lg Sascha
 
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Mahlzeit,

Danke für den tip hatte nicht vor mit dem schlauchi 1-2 km rauszufahren 500m vom land entfernt würden mir reichen. (in ufersichtweite)


Warum ne MeFo Rute ? und keine wie Rob auf seiner website beschriebenen 2,5 lbs Karpfenrute in 3,60 m mit straffer Aktion Wolfsbarsch ? wo ist da der unterschied

Lg Sascha

Na, eigentlich ists egal, meiner Ansicht nach, ob mit MeFo Rute oder Karpfenrute.. ;-) nur wenn Du 100 Würfe mit der Karpfenrute gemacht hast bin ich mir fast sicher das Du eine MeFo Spinrute doch etwas angenehmer findest (aus meiner persönlichen Erfahrung heraus gesprochen). Ich würde mit dem Schlauchboot auch keine 500 m raus auf der Oosterschelde, die hat recht heftige Strömung in der Nähe des Stellwerks, guck Dir das mal an bevor Du losfährst. Ein Aussenborder mit 10-15 Ps sollten es schon sein und auch kein Schlauchboot a la Fishhunter oder ähnlich. Aber wie heißt es so schön, Versuch macht kluch, äääh, klug...

Gruß

Kogha
 

Sushi0901

New Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

ich werd mir mal eine MeFo Rute anschauen haste da ggf noch weitere vorschläge zu Wg länge etc ?

10-15 Ps dafür brauch man aber wieder nen Bootsschein den ich nicht wirklich machen möchte, oder ein boot kaufen was ich nicht transportieren kann oder was wer weiß wieviele 100erte kostet ür 1-2 mal im Jahr wo wir da runter fahren Bis jetzt hat das schlauch boot + motor keine 160 € Gekostet ist das INTEX BOOT EXCURSION 5 SCHLAUCHBOOT ANGELBOOT + PADDEL


Lg Sascha
 
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Hab gerade mal bemerkt das ich das teil nicht bekommen habe ... oder bekomm ich das mit dem Zeevispas zugeschickt ? habe noch den Vorläufigen wenn nicht was mach ich dann ?

Ich glaube die kommt bei dem richtigen Vispas mit..
Das mit dem Schlauchboot, denk da noch mal drüber nach. Frag vielleicht auch noch mal ein paar andere hier im Forum oder poste mal eine Frage dazu unter www.boote-forum.de.

Gruß

Kogha
 
Zuletzt bearbeitet:

Rob.a.m.

Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Ein paar grundlegende Dinge für die Oosterschelde:
Befahren mit einem Schlauchboot mit E-Motor ist äußerst gefährlich.
-nicht zu unterschätzende Stömungen.
-Austernbänke (siehe Foto), da wird das Schlauchboot schnell zur Titanic.
IMG_0903+neu.jpg

(zum Foto)Im Hintergrund befindet sich keine Mondlandschaft es sind messerscharfe Austern. Einige Austernbänke liegen selbst bei Ebbe nur eine handbreit unter Wasser, diese rechtzeitig zu erkennen ist nahezu unmöglich.


- wenn man das erste mal die Oosterschelde befährt nie ohne einen Ortskundigen, bzw. man bekommt bei Mietbooten eine ausführliche Einweisung wo man fahren kann und darf !

Es kommt in den Niederlanden nicht auf die PS-Zahl der Boote an, nur auf deren Höchstgeschwindigleit (von 25km/h) um sie ohne Führerschein zu fahren.

Für die Oosterschelde ist der VISPAS nicht von Nöten, die Schelde zählt noch zu den Küstengewässern.

Eine Spinnrute von 2,70m mit einem WG von 10 - 50g ist perfekt zum fischen auf Makrele, Hornhecht und Wolfsbarsch. Hier beschrieben >>klick<< .

Eine Karpfenrute (3lbs , 3,60m) ist bestens geeignet zum >>Posenfischen<< oder zum Grundangeln im Mündungsbereich der Oosterschelde.

Grüsse Rob
wolfsbarsch.com
 

Anhänge

  • IMG_0901.jpg
    IMG_0901.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 177

Sushi0901

New Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

hmpf das ja echt mist ..... wie schautz mit dem veerse meer aus ist das da auch so gefährlich ?

Rob was kostet denn da der Bootsverleih ? Hast ggf ein paar adressen Kanu und Kajac bin ich schon gefahren und wäre denke ich ne alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Ein paar grundlegende Dinge für die Oosterschelde:
Befahren mit einem Schlauchboot mit E-Motor ist äußerst gefährlich.
-nicht zu unterschätzende Stömungen.
-Austernbänke (siehe Foto), da wird das Schlauchboot schnell zur Titanic.
IMG_0903+neu.jpg

(zum Foto)Im Hintergrund befindet sich keine Mondlandschaft es sind messerscharfe Austern. Einige Austernbänke liegen selbst bei Ebbe nur eine handbreit unter Wasser, diese rechtzeitig zu erkennen ist nahezu unmöglich.


- wenn man das erste mal die Oosterschelde befährt nie ohne einen Ortskundigen, bzw. man bekommt bei Mietbooten eine ausführliche Einweisung wo man fahren kann und darf !

Es kommt in den Niederlanden nicht auf die PS-Zahl der Boote an, nur auf deren Höchstgeschwindigleit (von 25km/h) um sie ohne Führerschein zu fahren.

Für die Oosterschelde ist der VISPAS nicht von Nöten, die Schelde zählt noch zu den Küstengewässern.

Eine Spinnrute von 2,70m mit einem WG von 10 - 50g ist perfekt zum fischen auf Makrele, Hornhecht und Wolfsbarsch. Hier beschrieben >>klick<< .

Eine Karpfenrute (3lbs , 3,60m) ist bestens geeignet zum >>Posenfischen<< oder zum Grundangeln im Mündungsbereich der Oosterschelde.

Grüsse Rob
wolfsbarsch.com

Rob,

danke für dein Statement zum Schlauchboot, hoffentlich hört er, wenn nicht hören wir von Ihm im Bereich Branchen News/ Pressemeldungen.
Die Sache mit der Karpfenrute ist gut, allerdings wenn er nur noch eine Rute kaufen will finde ich eine 3 -3,3 m MeFo Spinrute sinnvoller, damit kann er auch Posenangeln (ok, mit leichten Einschränkungen) und die ist angenehmer wenn er
damit mal Spinfischen will als anders herum.

Gruß

Kogha
 

Sushi0901

New Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Koghaheiner ich denke ich habs verstanden .... ich werde nicht mit dem schlauchi auf die oosterschelde fahren auch wenns schwer fällt da ich den ganzen rotz ja extra dafür gekauft habe. Austernbänke hätte ich nicht dran gedacht muss ich zugeben wellen hin oder her hätte ich wahrscheinlich ignoriert.
 

Rob.a.m.

Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Nö, das Veerse Meer ist dagegen eine Badewanne, nur die Freizeitkapitäne mit ihren hübschen Jachten und die Segler stören einwenig;).

Um mal zu sehen wie ungemütlich es auf der Oosterschelde werden kann, hier ein Clip auf >>YouTube<< .

Eine 3m Rute reicht für den Anfang, auch das >>Posenangeln<< ist damit möglich.
Dein Brandungsgeschirr kannst du prima an der Mündung einsetzten, der >>Banjaard-Strand<< ist super um mit dem Brandungsangeln anzufangen;).

>>Bootverleih<<
>>Kayak-Angeltouren<< auf der Oosterschelde

Grüsse Rob
wolfsbarsch.com
 

Sushi0901

New Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

wow das echt schon übel allerdings schein mir das sehr weit draussen zu sein... mein gedanke war vieleicht 250 - 500 Meter wenn überhaupt vom Ufer enterfernt zu paddeln (also immer ufer da wo das auto dann steht in sichtweite zu haben bzw den sicht kontakt nicht zu verlieren)


zum Kayak Verleih habe ich ein paar infos bekommen und Verstanden aber leider nicht alles ..

Hier die Mail das Fett geschriebene Versteh ich nicht kann mir da jemand weiterhelfen ? Was soll ich Mitbringen , Ein messer und ?

Hi Sascha

I think it will be no problem.
We can plan a fishing trip during your stay here.
If there is Seabass we fish with lures otherwise we fish Mackerel or Geep as species.
Contact me again in the week before and then we pick a time and fishing spot.
The material is no problem it's included with our trips.
If you bring small spoons and iron blade's for the mackerel it would be nice.
And a pair of siccors and some small tools is always smart to bring yourself.
We have the lures also included in our fishingtrips.

The price is 65 Euro's pp.

Greets

Bram Hullekes


Vom Bootsverleih würde ich gerne mehr erfahren aber die haben keine E-Mail angegeben gibts hier vieleicht einen der den Ablauf kenn und das mal erläutern könnte ?

Was muss ich mitbringen, Preis , Ggf. Preis p Person. Vorher termin ausmachen oder kann ich so hinfahren und sagen ich möchte ein boot ?

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Rob.a.m.

Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Hallo Sascha,
wie gesagt man muß nicht weit vom Ufer fahren um in arger Bedrängnis zu kommen. Die Oosterschelde ist wahrlich kein Ententeich, ich hab schon einmal ein paar Unbelehrbare von einer Muschelbank gesammelt und mir den Motor fast zu schrott gefahren. Ich rate dir dringend davon ab!

Ok, zur mail von Bram,
mit "small spoons and iron blade's" meint er kleine Blinker wie der Pilgram (Hansen) oder den Moresilda (Shimano) in 16 - 22g.
Tools: Zange, Messer, Totschläger, etc.
Was er jetzt mit "a pair of siccors" meint... ich frag ihn mal ;).
Beim Bootsverleih (Seefish/Zierikzee) kannst du anrufen, der Roel spricht sehr gut deutsch ;-).
Tel: 0031 111417058
Montags ab 13.00 Uhr und sonst ab 9.30 - 17.00 Uhr
Wie das Wort schon sagt es ist nur ein Bootsverleih, dein Tackle mußt du mitbringen ;).

Grüsse Rob
wolfsbarsch.com
 

Sushi0901

New Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

War mal schoppen hier mal ne liste von de,m was ich jetzt gekauft habe (Bitte ergänzen wenn mir was fehlen sollte was ich da oben gut gebrauchen kann könnte um auf Zielfische Dorsch,Brand)
ung allgemein,Hornhecht,Platte)

2x Makrelenpaternoster Haken Gr.4/0 Schnur 0,50 (3 Rote Fische grüne perle weiß rote federn)
2x Meeresvorfach Haken Gr.3/0 Schnur 0,7 (3 kl Rote fische grüne perle grün gelbe Feder)
2x Shrimp System HakenGr. 15 Schnur 0,6 (5 Weiße Shrimps grüne perle)
2x Oktopus System Haken Gr.7/0 & 6/0 stahlvorfach (Grüner Oktupus)
1x Plattfischpaternoster Haken Gr.2
1x Plattfischpaternoster Haken Gr.4
1x Rundfisch Vorfach Haken Gr.6
1x Rundfisch Vorfach Haken Gr.6/0
Twistersystem Haken Gr.3/0 (schwarz Rot)
Wurmhaken Haken Gr.1 0,35 Schnur 9,3 kg
Spezialhaken Zander 2 Haken Haken Gr.4/0 Stahlvorfach
Dreiwegewirbel Gr.6 und Gr.4
Kugellager Wirbel 6 64 kg
Krallenblei 190,150,125
10 x Heringsblei 50g
3x Sargblei 150g
Steinblei 3x 120g, 3x 110g, 3x100g
Spezialschnur für den Spezialisten Dorsch/makrele0,50 170m
Salzwasser Vorfach Schnur 0,80 50m
Posen für 50g,40g,30g,20g,
Rolle DAM Quick® AT 65 FD mit Schnur 200m 0,40 gelb
Schnüre 0,25 0,35
Kunstköder
http://img227.*ih.us/img227/9728/29042010070.jpg

http://img208.*ih.us/img208/1995/29042010071f.jpg

Hoffe auf Vorschläge gruß Sascha
 

Rob.a.m.

Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Mal ganz ehrlich, wofür hast du den Kram gekauft. Gebrauchen für die Oosterschelde und Nordsee könnte man vielleicht 2 -3 Dinge davon.
Ich hätte mich an deiner Stelle mal erkundigt, darauflos kaufen bringt nichts.

Grüsse
Rob

PS: hast du schonmal geangelt??
 

Sushi0901

New Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Ja habe ich das letzte mal mit ca.16 Jahren Jugendfischereischein sind gut 13 Jahre her
danach nie wieder bis vor ca 1 Monat.



naja ... 25 € hats nur gekostet dachte da kannn ich nix falsch machen und

(Ausser)
Wurmhaken Haken Gr.1 0,35 Schnur 9,3 kg
Spezialhaken Zander 2 Haken Haken Gr.4/0 Stahlvorfach
Krallenblei 190,150,125
Spezialschnur für den Spezialisten Dorsch/makrele0,50 170m
Salzwasser Vorfach Schnur 0,80 50m
1x Plattfischpaternoster Haken Gr.2
1x Plattfischpaternoster Haken Gr.4
1x Rundfisch Vorfach Haken Gr.6
1x Rundfisch Vorfach Haken Gr.6/0
wurde mir von einem Fachhandel empfolen für die o.g. Zielfische ...
das einzigste was der kerl sagte er hat da noch nie geangelt aber von seinem Wissen reicht das o.g völlig aus pff.

Rob könntest du mir bitte ne kleine Liste zusammen stellen was ich da oben so brauche haben sollte (ausser metermaß Totschläger und messer das sollte selbstverstendlich sein)

du kennst das gewaesser ich leider nicht

Ich werde mir dann so eine von dir vorgeschlagene Karpfen Rute holen oder ist die f[r die oosterschelde nicht ausreichend ?

was würdest du einpacken ? Ruten zubehör etc?


gruss Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Rob.a.m.

Member
AW: Anfänger sucht hilfen und Tips zum Angeln am Veerse Meer Niederlande

Die 25€ hättest du besser anlegen können.
Was hast du den jetzt vor, Brandungsangeln, Spinnfischen, Bootsfischen, oder ne Kayaktour????

Wer ist dein Fachhändler...?,der Ralf Hess (Angelsport Hess in Hochfeld) hat Ahnung vom Nordseeangeln ;-).

Grüsse Rob
 
Oben