Anfänger sucht gutes Gewässer

MacSpinn

Member
Hallo und dickes Petri an das gesamtes Forum.
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und finde es toll wie hier der Umgang ist.
Kurz zu mir:
Ich bin ziemlich spät zum angeln gekommen. Den Fischereischein habe ich erst ein paar Wochen.
Ich komme aus dem Kreis Steinfurt und bin 40 Jahre alt.
Das erste angeln hat mich total angefixt und möchte am liebsten jeden Tag los. Ich habe meine Grundausstattung auf das Spinnfischen ausgelegt und über kurz oder lang werde ich Drop Shot auch mal versuchen.

Jetzt kommt die eigentliche Frage:
Ich bin den Bereich der PLZ 4 schon weitestgehend durch gegangen. Allerdings sind die Orte mir zu weit oder die Beiträge mir zu alt.
Wo in der Ecke gibt es gute Gewässer um auf Hecht oder Zander zu angeln?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.
 

HAPE-1909

Member
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

Wo verstehst du denn "in der Ecke"?

PLZ 4 ist relativ groß, da können von einer Ecke zur anderen dreistellige km-Entfernungen dazwischen liegen.

Davon ab: gute "offene" Zandergewässer ist für mich in NRW nur der Rhein.
Kanäle sind auch noch ok - dafür benötigst du allerdings die Kanalkarte, die bekommst du aber nur, wenn du in einem Verein Mitglied bist.

Alles andere ist dann einfach mit einer Vereinsmitgliedschaft verbunden.
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

@MacSpinn
Hallo und willkommen on Board #h

Von Steinfurt bis nach Münster oder Greven ist es keine Weltreise und ich denke Du bist vorerst an den Kanälen gut aufgehoben. Eine Kanalkarte kannst Du auch als Tageskarte erwerben, da musst Du nicht unbedingt einen Verein beitreten, ein Vereinsbeitritt wäre auf die Dauer aber sinnvoll.
Es gibt hier genügend Threads im PLZ4'er Bereich, da solltest Du fündig werden, lesen...lesen...lesen, nur den Fisch musst Du selber suchen.
Ist aber nicht gerade die einfachste Jahreszeit um erfolgreich einzusteigen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

Von der Artenvielfalt an Räubern und der Größe der Fische ist der Rhein Top !!!
Ich fahre selbst um die 80km und mehr eine Richtung zum Rhein und das nicht selten...
Aber als Anänger würde ich am Hausgewässer erstmals Erahrung sammeln...
Welche Entfernung bist Du bereit zum Angeln zu fahren ???
 

MacSpinn

Member
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

Danke für die schnellen Antworten.
Mit 'in der Ecke' meine ich das man auch abends nach Feierabend eben zwei Stunden angeln kann.
Leider habe ich da nichts gefunden.darum bin ich am überlegen mal die auch schon hier angesprochene Werse und dein Aasee zu testen.
Das es nicht die passende Jahreszeit ist habe ich auch gemerkt. Nicht gerade vorteilhaft für die Motivation im Winter mit dem angeln zu beginnen.
In einem Verein bin ich schon. Zu den Vereinsgewässer gehört der Strönfeldsee und die Vechte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die richtigen Gewässer zum spinnfischen sind.
Habe mich auch schon schlau gemacht was den Vispas angeht. Vielleicht ist das ja das richtige für mich. Nach Enschede ist es ja auch nicht so weit. Und wenn ich etwas mehr Zeit habe kann ich ja weiter in die Niederlande.
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

Werse und Aasee ist garnicht so verkehrt,aber zur Zeit wird es überall schwer sein.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

Auf Hecht ist Niederlande auf jeden Fall nicht verkehrt...Da ist die entnahme untersagt und deshalb genug Hechte im Wasser...
Schonzeiten beachten, sonst wird es teuer...
 

MacSpinn

Member
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

Genau das ist es ja was mich etwas abschreckt. Wenn dann möchte ich auch gelegentlich einen Zander mit nach Hause nehmen.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

Dann würde ich an deiner Stelle erst mal in deinen Hausgewässern angeln. Du glaubst gar nicht, was manchmal in kleinen Flüsschen so an dicken Brocken rumschwimmt. Raub- und Friedfisch. Man ist vor Überraschungen nie sicher.
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

Das mit den Räubern.....dass stell Dir mal nicht so einfach vor.
Ich selber angel jetzt ein Jahr...bis auf einige Barsche ist mir noch kein Hecht oder Zander ans Band gegangen.
Anfänglich war ich auch sehr eingenommen vom Spinnfischen, habe dann aber für mich festgestellt das das Ansitzangeln mir doch eher liegt.
Münster ist ja keine Weltreise von Steinfurt entfernt....da bieten Dir die Münsteraner Gewässer schon so einiges. Gerade die Vereinsgewässer vom Früh auf Münster, mit seinen Seen, sind da sehr reizvoll. Bin selber erst im September zum Früh auf Münster gewechselt.
Ansonsten bleiben Dir eben die Verbandsgewässer oder Holland. Da darfst Du zwar angeln aber nicht entnehmen ( Hecht ).
Also immer mit der Ruhe...et kütt wie et kütt....auch Dein erster Räuber am Haken.#h

ps. geh mal mit ein paar alten Hasen los...Spinnangler oder auch Ansitzangler...da kannst Du viel lernen und Dir abgucken.... mache ich heute noch so....und Angeln in Gesellschaft macht doppel Spaß #6
 

HAPE-1909

Member
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

Ich beangel auch den Strönfeldsee.
Zander/Hecht/Barsch sind dort auf jeden Fall vertreten.

Im Sommer mit der Spinnrute auf jeden Fall beangelbar.
Im Winter wirds dagegen eher schwierig, wenn die Fische ins Tiefe ziehen.

Vom Ufer kommst mit der Spinnrute nicht weit genug raus, ausser du angelst viel zu schwer (damit kommst in die tiefen Bereiche, bist aber zum Angeln um weiten zu schwer - mehr als 10g Jigs sind zum jiggen zuviel).

Es gibt auch nur eine maximal 2 Stellen, wo du vom Ufer mit der Grundmontage (ist aber halt Ansitzangeln) an die Tiefe kommst (geh mal nicht davon aus, das du als Anfänger mal locker 80+ m werfen kannst!?).

Meine Meinung zum Strönfeldsee auf Raubfisch:
- im Sommer vom Ufer mit der Spinnrute ok (tendenziell aber dennoch Hecht und Barsch mehr)

- im Winter vom Ufer mit der Spinnrute fast keine Chance, entsprechende Stellen bei den Temperaturen erreichst du nur vom Boot und dann vertikal.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

nun 80m das ist schon eine Weite teste es mal auf dem Sportplatz wie weit du kommst und mit welchem Geschirr und Wurfmaterial .
 

HAPE-1909

Member
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

Das auf jeden Fall - können auch 50 m sein - habs da nicht so im Schätzen von Entfernungen. In der Tat würde es mich aber reizen, es wirklich mal zu testen, wie weit die Montagen wirklich fliegen.

Welche Entfernung es dann auch nachher ganz genau wäre (ist auf jeden Fall nen Stück zu werfen!) - eine Montage mit Köderfisch ist sowieso schwerer auf Weite zu bringen, als wenn nen Bündel Maden dran hängt...
 

MacSpinn

Member
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

Danke für die Antworten.
Klar ist das ich erst bei meinem Gewässer bleibe. Vielleicht hier oder da mal eine Tageskarte oder in Holland angeln.
Darf ich dann mit dem Vispas auch keine Fische entnehmen?
Ich habe gelesen das ich das nur mit der Tageskarte nicht darf.
Habe auch überlegt mal mit einem Angler los zu gehen. Ich kenne auch relativ viele. Allerdings waren die einen schon ewig nicht mehr los und die anderen können mir nicht mal einen Knoten zeigen.
Ich werde mich da schon selbst durchwühlen. Und für das was ich nicht hin bekomme gibt's ja euch. :vik:#6
Auch schön zu hören das es im Strönfeldsee meinen Zierfische gibt. Bislang waren es ja nur Gerüchte.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

An manchen Gewässern in NL darfst Du Fisch auch entnehmen...
Aber nicht überall und beliebig...Wenn Du dir ein Vispass holst sollten die Informationen dafür auch sein, wie, wo, was je nach Abschnit...
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht gutes Gewässer

ist alles nicht so schwer wie es aussieht mit den Schnüren einfach die Augen aufhalten und wenn du Kollegen am Wasser sitzen siehst dann keine Scheu fragen zu stellen .
 
Oben